Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bulbophyllum bicolor

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Bulbophyllum bicolor Empty Bulbophyllum bicolor 07.05.14 19:02

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

da dieses Orchideenforum sehr Cattleya-lastig ist, möchtel ich Euch ein wunderschönes Bulbophyllum vorstellen:

Zur Zeit blüht bei mir Bulbophyllum bicolor mit sehr attraktiven, ca. 5cm großen Blüten!
Dieses Bulbophyllum gehört zur Sektion Cirrhopetalum und besitzt eine äußerst beweglich Lippe, welche bei leichtestem Luftzug oder geringster Bewegung auf und nieder hüpft. Sie wird im Verblühen nach oben geklappt.

B. bicolor wächst sowohl epiphytisch als auch lithophytisch in Sikkim, Nepal, Myanmar, Thailand, Bhutan und China (Provinz Yunnan) in Höhenlagen zwischen ca. 900 und 2 700 m.
In Kultur fühlt sie sich sowohl im temperierten als auch warmen Bereich wohl. Wichtig sind Schattierung bei starker Sonneneinstrahlung und gute Luftbewegung! Ich kultiviere meine Pflanze in einer Kunststoff-Hängeampel in Rinde/Seramis-Gemisch. Blockkultur (aufgebunde auf z.B. Korkeiche) ist jedoch auch möglich.

Bulbophyllum bicolor Bulbop14
Bulbophyllum bicolor


Freundliche Grüße
Rolf

2Bulbophyllum bicolor Empty Re: Bulbophyllum bicolor 07.05.14 19:13

Gast

avatar
Gast

Sehr schönes Bulbo, wielange blüht es ca.?

3Bulbophyllum bicolor Empty Re: Bulbophyllum bicolor 07.05.14 21:24

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,
eine wunderschöne Blüte, ich gratuliere  ja1 cheers ja1 foto

4Bulbophyllum bicolor Empty Re: Bulbophyllum bicolor 08.05.14 8:47

Gast

avatar
Gast

das ist sehr hübsch und bunt !!!

man muss bei vielen Bulbophyllen wiorklich genauer die Blütendetails anschauen, welche Farbe und Musterung dahintersteckt!

5Bulbophyllum bicolor Empty Re: Bulbophyllum bicolor 08.05.14 15:15

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

LuteousForb schrieb:Sehr schönes Bulbo, wielange blüht es ca.?
Maximal zwei Wochen, länger blüht kaum ein Bulbophyylum.

Freundliche Grüße
Rolf

6Bulbophyllum bicolor Empty Re: Bulbophyllum bicolor 08.05.14 15:24

Gast

avatar
Gast

Danke für die Antwort, Rolf!

Aber immerhin besser als 2 Tage, wie manche blühen sollen - das wäre auch mir zu kurz!

Ab 7 Tage aufwärts wird's für mich interessant! Wink

7Bulbophyllum bicolor Empty Re: Bulbophyllum bicolor 18.05.23 18:02

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

pünktlich im Mai blüht auch dieses Jahr eines meiner drei Bulbophyllum bicolor mit einer Dolde von vier ca. 5 cm großen Blüten. Ein Dutzend zusätzlicher Knospen an weiteren Blütentrieben sind in Arbeit und werden in den nächsten Tagen aufblühen.


Bulbophyllum bicolor P1010531

Bulbophyllum bicolor P1010532

Bulbophyllum bicolor


Freundliche Grüße
Rolf

Christian N, konrad, Usitana, Biene, weeand, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten