Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya Edelstein

+20
Biene
BrigitteB
Marcel
NorbertK
Christian N
emmily
Klaus1
pit
Michaela
sabinchen
Leni
Ed
teri
Pooferatze
mom01
Wurzel
Usitana
Peregrinus
Franz
Rolf
24 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Cattleya Edelstein Empty Cattleya Edelstein 30.03.14 18:04

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde!

Nun blüht sie wieder:

Mit Cattleya Edelstein begann vor 35 Jahren mein Hobby „Orchideen“! Ich sah zwei blühende Pflanzen im Schaufenster einer Münsteraner Orchideengärtnerei. So etwas Tolles hatte ich vorher noch nie gesehen! Die Pflanzen waren Liebe auf den ersten Blick und begründeten ein lebenslanges Hobby! Ich kaufte sie beide!

Ich wusste damals noch nicht, dass sie sogar MEIN Jahrgang sind. C. Edelstein entstand in der belgischen Gärtnerei Sladden aus den Naturformen C. trianaei, C. dowiana var. aurea und C. mendelii  und wurde im Januar 1949 registriert. Sie ist für mich eine Kultpflanze geworden und wichtigster Bestandteil meiner Sammlung! VieleTeilstücke dieser beiden Pflanzen haben seit ihrem Erwerb den Besitzer gewechselt (getauscht, verschenkt, verkauft). Ich habe aber stets ein kräftiges Teilstück behalten und werde dies solange wie möglich nicht ändern!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

2Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 30.03.14 18:14

Gast

avatar
Gast

Ein ganz besonderes Schmuckstück!

3Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 30.03.14 18:17

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Solch alte Hybriden sind die geschätzte Erhaltung wert. Eine sehr farbkräftige Hybride, da kann ich dich gut verstehen Rolf, dass zum damaligen Zeitpunkt dein Herz etwas höher zu schlagen begann.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

4Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 30.03.14 19:54

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die ist wirklich schön. Die ursprünglichen Hybriden, die auf wenige Arten zurück gehen, sehen oft sehr edel aus und diese gefällt mir auch sehr.
Muss mal schauen, was es aus meinem Jahrgang gibt.  nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 30.03.14 21:42

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,
Deine Cattleya Edelstein ist wirklich ein kleiner "Schatz". Duftet sie auch? Schön, dass sich solche Hybriden noch erhalten haben.
Liebe Grüße
Friedl

6Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 30.03.14 22:06

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,
die ist ja echt sehr schön.Wünsche dir das du noch viele Jahre was von dem Schmuckstück hast  ja1 .

P.S. Interesse an einem Teilstück besteht bei mir  Laughing 

Gruss Mario

7Cattleya Edelstein Empty Edelstein 04.04.14 22:09

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


oh ja, 1949 war ein guter Jahrgang! Kann ich nur bestätigen!  Laughing  

Schöne Grüße
Maria

8Cattleya Edelstein Empty Cattleya Edelstein 25.03.15 10:13

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

seit 35 Jahren blüht sie regelmäßig jedes Jahr Ende März/Anfang April: Meine Cattleya Edelstein!

Mit Ihr begann um die Osterzeit 1980 mein Hobby Orchideen - und sie ist derselbe Jahrgang wie ich: !949! Aus diesen beiden Gründen hat sie in meiner Sammlung auf Lebenszeit eine Sonderstellung!

Cattleya Edelstein wurde am 01.01.149 von der Orchideengärtnerei Sladden, Belgien, registriert. Eltern sind die drei Naturformen C. trianaei, C. mendelii und C. dowiana var. aurea.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya Edelstein


Freundliche Grüße
Rolf

9Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 25.03.15 10:41

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Orchideenfreunde!

Nun blüht sie wieder:

Mit Cattleya Edelstein begann vor 35 Jahren mein Hobby „Orchideen“! Ich sah zwei blühende Pflanzen im Schaufenster einer Münsteraner Orchideengärtnerei. So etwas Tolles hatte ich vorher noch nie gesehen! Die Pflanzen waren Liebe auf den ersten Blick und begründeten ein lebenslanges Hobby! Ich kaufte sie beide!

Ich wusste damals noch nicht, dass sie sogar MEIN Jahrgang sind. C. Edelstein entstand in der belgischen Gärtnerei Sladden aus den Naturformen C. trianaei, C. dowiana var. aurea und C. mendelii  und wurde im Januar 1949 registriert. Sie ist für mich eine Kultpflanze geworden und wichtigster Bestandteil meiner Sammlung! VieleTeilstücke dieser beiden Pflanzen haben seit ihrem Erwerb den Besitzer gewechselt (getauscht, verschenkt, verkauft). Ich habe aber stets ein kräftiges Teilstück behalten und werde dies solange wie möglich nicht ändern!



Freundliche Grüße
Rolf

Eine wunderschöne Pflanze!!!! Ich kann es gut verstehn, dass diese Pflanze für dich Kult ist. Mir persönlich gefallen die alten Sorten besser als Neuzüchtungen mit übergroßen, überbunten, opulenten Blüten - die oftmals nicht mehr duften.

Falls du mal wieder ein Teilstück übrig hast, würde es mich sehr freuen!
Hab noch einen schönen sonnigen Tag! sunny sunny sunny

10Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 25.03.15 13:49

mom01

mom01
Orchideenfreund

Oh ja, die ist toll, Rolf!

Sag, die Pflanze hast Du sicher in den vergangenen Jahren schon x mal geteilt? Mich würde mal interessieren,wie sie von oben aussieht. Zeigst Du mir gelegentlich mal ein Bild bitte?

11Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 25.03.15 17:14

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Oh ja, die ist toll, Rolf!

Sag, die Pflanze hast Du sicher in den vergangenen Jahren schon x mal geteilt? Mich würde mal interessieren,wie sie von oben aussieht. Zeigst Du mir gelegentlich mal ein Bild bitte?
Hallo Mom,

meinst Du es so?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ja, die Pflanze wurde in 35 Jahren schon oft geteilt.


Freundliche Grüße
Rolf

12Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 25.03.15 19:48

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse mal wieder! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

13Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 26.03.15 6:04

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Rolf! Ja, so von oben wollte ich sie gerne mal sehen.

Ich hätte gedacht, sie sei insgesamt größer für diese Blütenerfolge.

14Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 26.03.15 8:10

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Das ist wirklich ein echtes Schmuckstück!

15Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 27.03.15 18:33

teri

teri
Orchideenfreund

.. auch von mir Gratulation:  eine schöne dankbare Pflanze. Und dass sie so viele Teilungen überstanden hat, macht mir Mut für mein Vorhaben! Ich verstehe es nicht, weshalb man diese Züchtungen so vernachlässigt, bis sie dann mal wirklich nicht mehr zu bekommen sind - ist doch jammerschade. Duftet sie?

16Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 27.03.16 9:44

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine "Kultpflanze" Cattleya Edelstein blüht auch dieses Jahr wieder pünktlich zu Ostern! Zu ihrer "Geschichte" habe ich in diesem Thread schon geschrieben. Dabei hätte ich sie dieses Jahr fast verloren und hatte sie auch schon abgeschrieben! Aber sie ist offenbar eine sehr "zähe" Hybride.

Ich hatte die Pflanze auch Anfang dieses Jahres im Hausflur am hellen Fenster stehen - wie viele andere Pflanzen in den Jahren vorher auch. Irgendein böser Nachbar, oder der böse Hausmeister (welchem meine Pflanzen beim Fensterputzen immer ein Dorn im Auge waren), welcher sich daran störte, hat sie mit einem nach Fisch stinkenden Spül- oder Reinigungsmittel gegossen!! Aber ich habe es zum Glück (im Gegensatz zu zwei anderen Cattleya-Naturformen, die ich vorher auf dieselbe Wesise verlor) wohl noch so gerade rechtzeitig bemerkt, die Pflanze sofort ausgetopft und mehrfach kräftig gewässert. Die Wurzeln waren schon fast alle hinüber! Nun steht sie in meiner Sammlung bei Holm, und ich hoffe, dass sie wirklich überlebt und neu austreibt! Meine "Kultpflanze" wäre nicht zu ersetzen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya Edelstein

Freundliche Grüße
Rolf

17Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 27.03.16 9:53

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rolf,

das ist ja schon mehr als bedenklich wenn deine Nachbarn oder Hausmeister so etwas veranstalten. Stört man sich an den Stellplätzen oder geht das schon gegen dich? Jammerschade wären solche Verluste von alten Hybriden.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

18Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 27.03.16 11:07

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Franz,

ich bin mir zu 90 % sicher, dass es der Hausmeister war, welchem die Pflanzen beim Fensterputzen ein Dorn im Auge waren - auch wenn ich sie nach Absprache vorher abgeräumt hatte. Also ging es bis vor Kurzem nur um die Stellflächen - nicht gegen mich! Anfangs des Jahres hatte ich allerdings einen heftigen Streit mit dem Hausmeister, weil er beim hektischen Abräumes einiger Neuerwerbungen einem halben Dutzend Pflanzen die Blätter geknickt hatte (sie waren nur vorübergehend bis zum nächsten besuch bei Holm für ein paar Tage auf der Fensterbank deponiert). Es war - so denke ich mal - diesmal deshalb seine gegen mich gerichtete "Rache". Und sie traf ausgerechnet meine Kultpflanze!! Beweisen kann ich ihm allerdings leider nichts.

Freundliche Grüße
Rolf

19Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 27.03.16 15:17

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Rolf,
schade was da passiert ist, aber ich drücke die Daumen und hoffe das deine Hybride sich wieder erholt, denn auch mir gefällt die Blüte, mit den kräftigen Farben ausgesprochen gut.

20Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 27.03.16 15:24

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein fieser Mensch, der so etwas tut. Man sollte ihn verfluchen.
Hoffentlich erholt sich der Edelstein wieder. Ich drücke Dir die Daumen.
Des weiteren solltest Du Dir aber überlegen, einen anderen Standort zu suchen. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

21Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 27.03.16 17:27

Gast

avatar
Gast

Rolf, lass doch mal das Gerücht bei den Nachbarn umgehen, dass du eine klitzekleine Kamera installiert hast um herauszufinden wer der Bösewicht war. Vielleicht lässt sich der Hausmeister davon abschrecken.Wink

Zu deiner Pflanze, ich finde sie auch sehr schön, ich mag ja dieses pompöse nicht und diese hat eine sehr schöne schlichte Eleganz. Smile

22Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 28.03.16 11:02

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Rolf!

Dein Edelstein ist wirklich ein Schmuckstück!

Darf ich mich in die sicher schon lange Reihe der Teilstück-süchtigen Wartenden einreihen? Sleep Laughing

23Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 28.03.16 11:17

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Usitana schrieb:
Hallo Rolf!

Dein Edelstein ist wirklich ein Schmuckstück!

Darf ich mich in die sicher schon lange Reihe der Teilstück-süchtigen Wartenden einreihen? Sleep Laughing
 
Hallo Maria,

erstmal muss ich abwarten, ob meine Edelstein überhaupt durchtreibt, oder ob sie sich mit der aktuellen Blüte verabschiedet! Sollte sie überleben, braucht sie sicher noch zwei Jahre, bis ich sie wieder teilen kann. Aber dann wärst Du vorgemerkt! ich schreibe mal Deinen nick "Usitana" aufs Etikett.

Freundliche Grüße
Rolf

24Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 28.03.16 11:43

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,
ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Edelstein die Tortur übersteht und Dir noch lange Jahre viel Freude bereitet. Ich finde es toll, dass Deine, den "Orchideenvirus" auslösende Pflanze Dich nun schon so lange begleitet. Mein "Auslöser" ist schon lange Zeit hinüber. Es war eine Baumarkt-Phalaenopsis, die ich aus Unwissenheit habe eingehen lassen. 

Solch "Nachbarschafts-Streitigkeiten" sind übel. Es bleibt immer ein blödes Gefühl, was als nächstes passieren könnte. Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen, diese Streitigkeiten beizulegen. 

Vielleicht solltest Du ein mögliches Teilstück Deiner Kultpflanze einfach auch dem Hausmeister schenken, zusammen mit der Geschichte dahinter. Eventuell schafft es der Edelstein dann zum 2. Mal, einen Menschen von Orchideen zu begeistern, oder zumindest diese zu achten, bzw. den Zwist zu beenden.

Liebe Grüße
Silke



Zuletzt von Silje am 28.03.16 11:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Formatiert)

25Cattleya Edelstein Empty Re: Cattleya Edelstein 29.03.16 21:50

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Danke Rolf, das ist nett von dir!
Und ich wünsche dir ganz fest, dass sich deine Pflanze gut erholt!
Ich weis schon, dass das dauuuuuert! Aber als erfahrener Orchidiot hat man immer noch ein Reservepaket GEDULD auf Vorrat.

Und diesem unduldsamen Menschen wünsch ich GUTE BESSERUNG !!!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten