Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia harpophylla

+21
Peregrinus
sabinchen
Angi
NorbertK
Christian N
weeand
Wurzel
laetitia
walter b.
UweM.
Leni
max4orchids
Klaus1
emmily
maxima
Machu Picchu
Muralis
Usitana
eleinen
Jutta
Franz
25 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

1Laelia harpophylla Empty Laelia harpophylla 07.10.12 14:40

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Erstbeschreiber / Jahr: Withner/1990.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Brasilien 600-900m .

Wuchsform: epiphytisch, auf schattig und feuchten, teils bemoosten Ästen, unifoliat.

Temperaturbereich: temperiert bis warm.

Ruhezeit: keine ausgesprochene Ruhezeit.

Lichtbedarf: hell bis halbschattig, unbedingt vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: um 60% bis 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums reichlich wässern und leicht düngen, danach, besonders in der lichtarmen Jahreszeit sehr reduziert, die Bulben sollten jedoch nicht zu sehr schrumpfen.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Wenn dann nicht zu großer Topf (bevorzugt Ton), Umtopfen im zeitigen Frühjahr, Substrat auf mittelgrober Kiefernrindebasis .

Kulturform: Im kleinen Topf mit guter Drainage.

Besonderheiten: Wasser gezielt und vernünftig einsetzen, sonst schnell Wurzelfäule.

Bemerkungen: Schwertförmige Blattform, sichelartig gebogen.

Schwierigkeitsgrad: mittel, bedingt für Anfänger geeignet.

Hauptblütezeit: Anfang des Jahres bis Anfang Frühjahr.

Platzbedarf: gering bis mittel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Laelia harpophylla Empty Laelia harpophylla 22.03.14 10:27

Gast

avatar
Gast

Hallo, gestern bekam ich meine erste Steinlaelia- die einfachste aus dieser Pflanzenwelt- eine Laelia harpophylla.
Wie ich gelesen habe - ist sie nun aus dem Plastiktöpfchen in ein Tontöpfchen. Vorsichtig ohne große Aktion- da raus , dort rein.
ich besprühe die Oberfläche und einmal wöchentl. richtig wässern. (8-10 Tage im Haus und je nach Wetter auf dem Balkon)
Sie hat eine Blühte- so bekommen. Sieht fast aus wie Encyclia vitellina. (Orange)
Im Sommer raus und im Winter in das kalte Schlafzimmer. Steht ja auch alles hier von Franz beschrieben.
Fazit - ein neues Gebiet. Werden ja keine Riesen. Heizung läuft nun nicht mehr und Südseite wird beschattet.

Frdl. Grüße der Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von rapi am 22.03.14 15:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

3Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 22.03.14 10:33

Gast

avatar
Gast

Die ist sehr schön.
(würde ich nehmen.... Wink  )

4Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 22.03.14 11:20

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Ralf  ja1 

wäre auch eine Farbe für mich  Smile

5Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 22.03.14 14:21

Gast

avatar
Gast

rapi schrieb:Hallo, gestern bekam ich meine erste Steinlaelia- die einfachste aus dieser Pflanzenwelt- eine Laelia harpophylla.
Wie ich gelesen habe - ist sie nun aus dem Plastiktöpfchen in ein Tontöpfchen. Vorsichtig ohne große Aktion- da raus , dort rein.
ich besprühe die Oberfläche und einmal wöchentl. richtig wässern. (8-10 Tage im Haus und je nach Wetter auf dem Balkon)
Sie hat eine Blühte- so bekommen. Sieht fast aus wie Encyclia vitellina. (Orange)
Im Sommer raus und im Winter in das kalte Schlafzimmer. Steht ja auch alles hier von Franz beschrieben.
Fazit - ein neues Gebiet. Werden ja keine Riesen. Heizung läuft nun nicht mehr und Südseite wird beschattet.

Frdl. Grüße der Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo Ralf,

vorab gleich eins, das ist keine Steinlaelie! Laelia harpophylla ist ein Epiphyt und so ganz kalt will die harpophylla es nun auch wieder nicht, auch nicht voll sonnig. Morgensonne ist okay, aber danach braucht sie Schatten, sonst hast Du nicht lange Freude an der Pflanze.

viele Grüße
Gitti

6Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 22.03.14 15:24

Gast

avatar
Gast

Danke Gitti - also einen beschattende Pflanze - wie Paphiopedilum. Freundl. Grüße d. Ralf

7Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 08.11.14 19:19

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Solch ein Pflänzchen ist auch in meinem Besitz. Im Sommer hat sie mordsmäßig ausgetrieben und sieht gut aus, nur jetzt bin ich etwas unsicher.
Wie ist es denn mit den Wassergaben in den Wintermonaten? Benötigt sie eine konsequente Ruhezeit ?

8Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 21.12.14 16:34

Gast

avatar
Gast

Die war in Smalltalk, hab's hierher verschoben.

9Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 22.12.14 18:47

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Ellen!
Ich hab so ein Schatzi im Nov. 1990 mit Knospen gekauft und sie blüht treu und brav jedes (!) Jahr. Heuer zum 25. mal.Eigentlich hat sie sich eine Goldmedaille verdient!
Richtig Trockene Winterpause braucht sie nicht - sie hat ja ganz dünne Bulben, also wenig Speicher.

Viel Erfolg mit deiner Pflanze!

10Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 18.03.15 16:17

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine harpophylla ist eben wieder zur Blüte gelangt. Es ist eigentlich eine Lieblingspflanze von mir. Jahrelang hat sie sich nur mäßig vorwärts bewegt. Erst im letzten Jahr habe ich mit dem Blaukorndüngen begonnen und die zuvor 2-triebige Pflanze wurde viertriebig. Sie steht als Lithophyt in einem Plastiktopf gefüllt mit Granitgeröll, dazwischen etwas längst humusierte organische Bestandteile.

Ich beginne mit dem kleinwinzigen der 4 Triebe, der es erfreulicherweise auch auf 4 sehr schöne große Blüten gebracht hat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe die Blüten noch nicht vermessen, aber in den letzten Jahren erreichten sie 8cm, wird auch dieses Jahr hinkommen. Nun der eine große Trieb, der sich normal entwickelt hat mit 9 Knospen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei Trieb 3 sind die 9 Knospen leider während der Entwicklung in der BS irgendiw hängengeblieben, aufgeblüht fallen die daraus resultierenden Missbildungen aber gar nicht so arg auf, wenn man nicht genau hinsieht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und am schlimmsten wurde es bei Trieb 4, der wohl wegen der Düngung sich nicht zwischen BS und 2. Blatt entscheiden konnte. Ein paar Blüten wollten da auch noch heraus, haben es aber nicht geschafft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zuletzt noch die Pflanze in der Totalen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie wird nach der Blüte umgetopft werden, irgendwann sollten wieder einmal alle Triebe richtig funktionieren.

VG Wolfgang

Marcel Gefällt dieser Beitrag

11Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 18.03.15 16:48

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Eine tolle Pflanze und ein phantastisches Pflegeergebnis! ja1 ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

12Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 18.03.15 17:01

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Wolfgang,

ein toller Blüherfolg!!! Super!!!ja1 ja1

Deine Laelia harpophylla ist eine Wahnsinnspflanze. foto foto

13Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 18.03.15 17:02

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Eine tolle Pflanze, Glückwunsch!!!!

Wenn ich die Größe deiner Pflanze so sehe, dann braucht meine wohl noch einige Jährchen....

14Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 18.03.15 18:35

emmily

emmily
Orchideenfreund

Glückwunsch Wolfgang zu diesem Blüherfolg!
Auf jeden Fall eine toll kultivierte Pflanze.

15Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 18.03.15 20:32

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

ganz tolle Blüten
und super gepflegt. ja1 ja1 ja1











Gruß Klaus

16Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 19.03.15 5:58

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke! Aber wie aus meinem Beitrag hervorgeht, bin ich nicht uneingeschränkt glücklich, da wäre mehr drinnen gewesen. Aber ich gehe davon aus, dass sich die Pflanze rasch noch stärker bestockt, wenn ich so weiterkultiviere. Bodenplatz braucht sie nicht sehr viel, ist halt sehr sparrig Wink

17Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 22.03.15 10:02

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Hallo,

wirklich eine tolle Pflanze!

Nur bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Aussage zutrifft, dass L. harpophylla litophytisch wächst... Wenn ich mich nicht irre, so wird sie nicht zu den Steinlaelien gezählt, da sie am Naturstandort epiphytisch wächst. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

In jedem Fall scheint sie ja auch so wachsen zu können; nur würde sie es womöglich in Rindensubstrat noch besser können? Und vielleicht dann auch ohne die Probleme, die Du schilderst? Das habe ich mich jedenfalls gefragt.

18Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 22.03.15 20:15

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich hab das irgendwo einmal gelesen, dass sie auch lithophytisch wächst. Keine Ahnung, ob das auch stimmt. Aber mir hat es jedenfalls damals gepasst, durch das Gewicht der Steine hat man zumindest indoor die Chance, dass der Topf stehenbleibt.

Jetzt muss die Pflanze aber neu getopft werden, da die starken Triebe vorne am Rand anstehen. Ich werde es wieder genauso machen, mit der Entwicklung der Blüten hat das sicherlich nichts zu tun. Mein Ziel ist es, dass die Zahl der BT weiter ansteigt.

19Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 22.03.15 21:19

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang
Glückwunsch zu der Pflanze.
Was mich wundert ist, dass bis dato keiner Interesse zu der Aussage Blaukorn gedüngt gezeigt hat.
Entweder habe ich da was verpasst oder ich stelle ganz direkt die Frage an dich, wie düngst du sie genau mit Blaukorn?

LG

Leni

20Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 22.03.15 21:38

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Servus Leni,

das Blaukorn wird zerklopft, in einem großen Baustoffeimer aufgeschwemmt und die Pflanzen dann darin getaucht. Was im Fall der harpophylla besonders leicht geht: Einfach ein Büschel von diesen Trieben in der Mitte nehmen und den Topf ins Düngerwasser hängen lassen Wink

21Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 22.03.15 21:53

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang
Prüfst du den Leitwert?
Oder wie stellst du Überdüngung sicher?

LG

Leni

22Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 22.03.15 22:08

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich besitze ein gutes Leitwertmessgerät. Aber mit der Zeit weiß man natürlich, wie viel man einwerfen muss von dem Zeug. Wenn man nicht aufpasst, kriegt man die Rechnung präsentiert. Meine riesige D. thyrsiflorum hatte letztes Jahr gar nicht geblüht, weil ich zu lange stark gedüngt hatte. Dieses Jahr kommen wieder etliche Blütenansätze, obwohl es mehr sein könnten. Ich hatte für diese Art das Düngen ab letzten Sommer komplett eingestellt.

Fest steht, dass die Cattleya-Verwandtschaft ziemlich viel verträgt.

23Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 23.03.15 15:03

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Muralis schrieb:Ich besitze ein gutes Leitwertmessgerät.
...weil ich zu lange stark gedüngt hatte...
Fest steht, dass die Cattleya-Verwandtschaft ziemlich viel verträgt.

Was bedeutet "stark gedüngt" im Sommer = 1000 µS oder noch mehr?

24Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 25.03.15 17:35

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

UweM. schrieb:
Was bedeutet "stark gedüngt" im Sommer = 1000 µS oder noch mehr?

Ja, in diesem Bereich in etwa, so genau weiß ich es nicht mehr.
Ich werde heuer das Düngen etwas zurückfahren, vor allem bei den großen Trümmern. Die thyrsiflorum hatte 15 Ansätze (die wäre aber gut für 30), "hatte" deswegen, weil beim Runternehmen aus der oberen Region einer abgebrochen ist, weiters die Ananas daneben mit Blütenstand runtergeflogen ist, dabei die neue Cattleya mendelii "ausgetopft" und der NT der eben mühevoll etablierten Laelia crispa beinahe abgebrochen wurde...

Nein so geht das nicht weiter. Es muss geteilt und einiges abgegeben werden und nur mehr die Hälfte gedüngt Wink

25Laelia harpophylla Empty Re: Laelia harpophylla 28.03.15 15:06

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

jetzt erst entdeckt...

Einfach nur super, Deine harpophylla!!

Viele Grüße
Walter

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten