Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Aёrides

+14
Leni
Pooferatze
maxima
eleinen
Sabine62
Ed
Peregrinus
KarMa
Daz
zwockel
mom01
Fabi
Jutta
Machu Picchu
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 5]

76Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 09.06.16 14:14

maxima

maxima
Orchideenfreund

Waldi, ganz tolle Blüten und die Pflanze einfach super!! staun staun

Ed, sehr schöne Blüten!! ja1 ja1

77Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 09.06.16 15:03

Gast

avatar
Gast

Danke Euch.

Meiner Erfahrung nach braucht es Aerides immer warm. In der Anfangszeit hielt ich sie bei den Vandeen, dort hat es ihr nicht gefallen und ich vermute, dass es ihr dort im Sommer bei ständig gekipptem Fenster zu kühl wurde. Erst seit ich sie das ganze Jahr über im Wohnzimmer (im Winter über der Heizung) habe, wächst und blüht sie problemlos.

Eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit hab' ich auch nicht, vor allem im Winter - wie gesagt über der Heizung ... Wegen der Größe steht sie auch längst auf keiner Wasserschale mehr, nur noch auf einem Untersetzer.

78Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 09.06.16 18:33

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Tolle Blütentrauben zeigt ihr ja1

Ich hoffe meine Aerides quinquevulnera kann ich hier auch mal zeigen. Bis jetzt leider noch nichts von einem BT zu sehen

79Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 30.07.16 12:36

Ed

Ed
Orchideenfreund

Bin vor einem Monat zu ein paar Vanda ähnlichen Orchideen gekommen, wovon einige zu den Aerides Arten gehören. Zwei, drei Pflanzen hatten einige Knospen, aus denen nun weiße Blüten hervor kamen.
Weiße Blüten? Da dürfte die Namensfindung ja kein Problem sein, dachte ich, zumal die Anzahl bei Aerides ja noch überschaubar ist.
Nach fünf, sechs gefundenen Namen wurde das Problem doch größer. Über den Standort konnte ich dann einige Namen streichen und denke das auf dem Bild eine Aerides odorata var. alba zu sehen ist.
Ähnlich schwer ist es einen Unterschied, anhand von Blütenbildern, zwischen Aerides multiflora und Aerides rosea zu finden.
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Aerides ist in den Wäldern von Südostasien, Süd - China, Nepal, Indien, den Philippinen und Neuguinea anzutreffen. Sie sind mit Vanda Orchideen eng verwand, haben eine ähnliche Wuchsform und einige gleiche Bedürfnisse was die Kultur anbelangt.
Es wird derzeit von 28 anerkannten Arten in dieser Gattung gesprochen, wobei man aber auch Beiträge lesen kann in denen von z.B. 15 Arten die Rede ist.
Aerides ist eine robuste Orchidee, die kleine Pflegefehler toleriert und daher auch für Anfänger geeignet ist.
Bei mir sind sie meist Aufgebunden, eine Kultur im Topf oder Korb ist ebenso möglich. Mit Zugabe von grobem Substrat ist eine Anpassung an verschiedene Kulturräume möglich.
Ein heller schattiger Standort ist wichtig, wobei ein paar Sonnenstrahlen am Vor oder Nachmittag den meisten Arten nicht schadet.
Die Wassergaben können reichlich ausfallen und die Wurzeln sollten nie ganz austrocknen. Eine Luftfeuchte von 70% ist ideal, sie kommt aber auch mit weniger Luftfeuchte zurecht.  
Mit Dünger kann man sparsam umgehen.
Aerides hat nichts gegen Wärme, bei mir wachsen sie zwischen 13° C  (Nacht) und über 40°C  (Tag).

Vorsicht mit Wasser an den Blättern, das Herzblatt fault gerne.

80Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 15.05.17 14:40

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Derzeit blüht bei mir wieder Aerides falcata (evtl. auch Aerides houlletiana genannt):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Duft ist wieder sehr zitronig!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

81Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 15.05.17 15:40

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Hans,

ich bin begeistert ja1  sabber 2

würde meine doch wenigstens einen BT ansetzen Sad

82Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 15.05.17 16:23

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schöne üppige Blüte. Sowas macht Spaß! Very Happy ja1 ja1

83Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 15.05.17 18:41

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ach, wie schön Hans!
Ich hatte sie auch einmal, habe sie aber wieder abgegeben. Ich habe nicht genug Luftfeuchtigkeit, um diese Art erfolgreich zu kultivieren Sad

84Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 15.05.17 19:52

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Hans
In deren Nähe wäre ich gerne, zitronig, das ist immer gut . Schön schaut sie aus ja1


LG


Leni

85Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 15.05.17 20:53

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie sieht klasse aus, Hans! ja1
Wie üppig wird das denn? Deine ist ja sicher schon ein paar Jährchen alt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

86Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 16.05.17 8:06

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Sie sieht klasse aus, Hans! ja1
Wie üppig wird das denn? Deine ist ja sicher schon ein paar Jährchen alt.

Ich habe sie von Phil vor fast 10 Jahren bekommen.
Sie treibt auch fleißig Ableger. Der obere Blütentrieb ist an einem Ableger. Laughing

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

87Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 04.07.17 14:51

Gast

avatar
Gast

Hallo Hans,

eine tolle Aerides falcata, perfekt kultiviert  ja1
Zitronenduft ist bestimmt sehr erfrischend.
Meine Aerides odorata riecht süßlich, wie ein Parfum, aber angenehm.
Stelle gleich mal ein paar Fotos rein.

Liebe Grüße an alle!
Monika

88Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 04.07.17 15:04

Gast

avatar
Gast

Hallo ihr Lieben,

hier wie angekündigt meine Aerides odorata  I love you
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Einen schönen Orchi-Tag euch allen*
Liebe Grüße, Monika

89Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 16.10.17 16:00

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Meine Aerides lawrenceae blüht wieder mit dem intensiven Zitrusblütenduft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Durch Zuckersekretion wollten die Blütenknospen beider BT nicht richtig wachsen und ich musste die Knospen durch tägliches Waschen in Regenwasser vom Zucker befreien. An den letzten geschlossenen Knospen sieht man noch Reste der Zuckerlösung.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

90Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 16.10.17 16:21

Gast

avatar
Gast

So ein schönes Teil !!! ja1 ja1 ja1 foto foto

91Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 16.10.17 18:12

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Tolle Pflanze + Blüten ja1

92Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 16.10.17 18:21

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Tolle Pflanze, ich mag die Blüten! ja1

93Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 16.10.17 18:21

mom01

mom01
Orchideenfreund

staun sabber 2 Die ist ja wunderschön! Herzlichen Glückwunsch zur guten Pflege, Hans ja1

94Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 16.10.17 22:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Machu Picchu schrieb:Meine Aerides lawrenceae blüht wieder mit dem intensiven Zitrusblütenduft:
Klasse! ja1  
Die Art wollte schon lange mal hier vorbei kommen.  Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

95Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 16.10.17 22:12

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Hans
Herorragend ja1 ja1 ja1


LG



Leni

96Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 16.10.17 23:54

Gast

avatar
Gast

wunderschön Hans foto  
wie lange wird meine wohl noch brauchen??? da bewegt sich einfach nix mehr... lachen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Sandra

97Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 17.10.17 13:51

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Sandra schrieb:wunderschön Hans foto  
wie lange wird meine wohl noch brauchen??? da bewegt sich einfach nix mehr... lachen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Sandra

Hallo Sandra, meine Pflanze zeigte am 29. Juni die ersten BT-Spitzen und öffnete am 3. Oktober die erste Blüte. Sie will warm und hell hängen; hier habe ich im GWH natürlich Vorteile. Very Happy

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

98Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 17.10.17 23:08

Gast

avatar
Gast

herzlichen Dank für die Info Hans I love you
Hell und warm hat sie es und ich brauche dann wohl nur noch viiiiiiel Geduld und Liebe bounce
LG Sandra

99Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 15.10.18 13:56

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Mein Aerides quinquevulnera hat Ende Mai 2018 begonnen einen Blütentrieb zu treiben; jetzt hat die Pflanze ihre ersten Blüten geöffnet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwischendurch musste ich die Knospen immer wieder mit Regenwasser waschen, da sie voller Zuckersaft waren.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

100Aёrides - Seite 4 Empty Re: Aёrides 15.10.18 14:29

Gast

avatar
Gast

Toll !!!! ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten