Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Welche ??

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Welche ?? Empty Welche ?? 13.03.14 10:06

Gast

avatar
Gast

Habe als immernoch Anfänger verschiedene Orchideen gekauft , und bin endlich zu einer Entscheidung gekommen was ich denn weiterhin kultivieren möchte "ABER" ich bin auf der Suche nach dem was ich möchte nicht fündig geworden, ausser Psychopsis, Vanda, Phalaenopsis ! Ich habe viel über Kulturanleitungen gelesen aber dadurch auch nicht effektiv meine Wahl treffen können, was ich Suche sind Orchideen die lange Blühen und immer warm stehen können am besten zum Durchkultivieren. Wenn es bei Miniorchideen auch solche Arten gibt nennt sie mir bitte. Also meine Bitte wäre das mir die echten Profis ( Forenmitglieder) Pflanzen vorschlagen würden? Fenster mit Sonne bis etwa 12 Uhr!


LG Uwe Beilmann

p.s. Hoffe auf viele Antworten  Very Happy

2Welche ?? Empty Re: Welche ?? 13.03.14 19:17

Gast

avatar
Gast

Die gleichen Pflegebedingungen wie die von dir genannten benötigen auch die gängigen Dendrobium Phalaenopsis-Hybriden. Blüten halten auch lange, also mindestens sechs Wochen. Stehen bei mir zwischen Phalaenopsis und Psychopsis und blühen regelmäßig. Gibt's auch in sehr vielen verschiedenen Farben und günstig im Baumarkt.

3Welche ?? Empty Re: Welche ?? 13.03.14 20:51

Gast

avatar
Gast

Uwe Beilmann schrieb:...
Also meine Bitte wäre das mir die echten Profis ( Forenmitglieder) Pflanzen vorschlagen würden?
...
p.s. Hoffe auf viele Antworten  Very Happy

 confused 


Uwe Beilmann schrieb:...
was ich Suche sind Orchideen die lange Blühen und immer warm stehen können
...
Fenster mit Sonne bis etwa 12 Uhr!
...

 confused


Da ich sicher kein "echter Profi" bin, sollte ich wohl eigentlich gar nicht antworten (dürfen), daher stelle ich mal eine Frage:

Wie erzielst Du an deinem Fenster "mit Sonne bis 12:00 Uhr" denn "immer warme" Kulturbedingungen?
Temperaturabfall nachts? Unterschiede Sommer/Winter?


Schönen Gruß

Peter

4Welche ?? Empty Re: Welche ?? 14.03.14 7:23

Gast

avatar
Gast

Postpiet schrieb:
Uwe Beilmann schrieb:...
Also meine Bitte wäre das mir die echten Profis ( Forenmitglieder) Pflanzen vorschlagen würden?
...
p.s. Hoffe auf viele Antworten  Very Happy

 confused 


Uwe Beilmann schrieb:...
was ich Suche sind Orchideen die lange Blühen und immer warm stehen können
...
Fenster mit Sonne bis etwa 12 Uhr!
...

 confused






Da ich sicher kein "echter Profi" bin, sollte ich wohl eigentlich gar nicht antworten (dürfen), daher stelle ich mal eine Frage:

Wie erzielst Du an deinem Fenster "mit Sonne bis 12:00 Uhr" denn "immer warme" Kulturbedingungen?
Temperaturabfall nachts? Unterschiede Sommer/Winter?


Schönen Gruß

Peter

nutze gutes altes Heizungsthermostat  ja1 um Temperatur konstant zu halten ? auch meine Frau und ich mögen es IMMER warm , was ist daran unverständlich Question  Question  Question

5Welche ?? Empty Re: Welche ?? 14.03.14 8:03

Gast

avatar
Gast

vielleicht habe ich meine Frage zu missverständlich gestellt !? mit immer warm meinte ich natürlich eine Temperatur die IMMER mindestens +20° C beträgt (Skala nach oben offen in manchen Sommern auch um 30,oder mehr )!
Nun hege ich die Hoffnung das die Fragestellung nicht zu verwirrend ist, und auch "Nicht-Profis"  augenrollen es verstehen können ? Wobei ich davon ausgehe das sich in diesem Forum gute 99% Orchideenprofis befinden, das restliche 1% sind Leute wie Ich  Embarassed 

Nun Wünsche ich allen Forenmitgliedern ein wunderschönes Wochenende, auch wenn das Wetter nicht so besonders toll werden soll.  zunge Geniesen wir den Sonnigen sonne Freitag  ja1

p.s. und Vorschläge nicht vergessen  Friede   gießen

6Welche ?? Empty Re: Welche ?? 14.03.14 8:37

Gast

avatar
Gast

Hallo Uwe,

in die Kriterien passen natürlich einige Orchidee.
Konkret wären das z.b. Phalaenopsis Liodoro (blüht bis 6 Monate am Stück) und andere Hybriden.
Ebenfalls kommen auch viele der revolverblühenden Paphiopedilen in Frage wie z.b. Paphipedilum Pinocchio.
Bei denen sind selbst Naturformen wie Paphiopedilum primulinum möglich.
Auch Dendrobium nobile Hybriden wie "Spring Dream Apollo" und wie sie alle heißen haben lange Blütezeiten und kommen
mit den Bedingungen gut zurecht.
Welche Orchideen nun bei dir Einzug finden werden hängt natürlich von deinem Geschmack ab.

7Welche ?? Empty Re: Welche ?? 14.03.14 8:50

Gast

avatar
Gast

Simon schrieb:Hallo Uwe,

in die Kriterien passen natürlich einige Orchidee.
Konkret wären das z.b. Phalaenopsis Liodoro (blüht bis 6 Monate am Stück) und andere Hybriden.
Ebenfalls kommen auch viele der revolverblühenden Paphiopedilen in Frage wie z.b. Paphipedilum Pinocchio.
Bei denen sind selbst Naturformen wie Paphiopedilum primulinum möglich.
Auch Dendrobium nobile Hybriden wie "Spring Dream Apollo" und wie sie alle heißen haben lange Blütezeiten und kommen
mit den Bedingungen gut zurecht.
Welche Orchideen nun bei dir Einzug finden werden hängt natürlich von deinem Geschmack ab.

Danke für den Tipp, an und für sich finde ich ALLE Orchideen schön das ist mein grösstes Problem (ausser Frau vielleicht .......lol ).Habe verschiedene "NONAME" Phalaenopsis die schon 3 Monate nach der Erstblüte wieder blühen, und noch schöner als beim Kauf vor allem die Blüten sind diesmal wesentlich grösser ?

LG Uwe Beilmann

8Welche ?? Empty Re: Welche ?? 15.03.14 11:10

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo Uwe,

einen merkwürdigen "Aufruf" hast du hier gestartet....und hast uns deine weiteren Kulturbedingungen "verschwiegen".

Gießt du mit Leitungswasser oder hast du Regenwasser zu Verfügung? Wie düngst du? Wieviel Zeit hast du für deine Pflanzen? etc.

Mit Leitungswasser wirst du auf Dauer nur Phal. Hybriden kultivieren können. Zum Thema Wasser und Dünger ist hier im Forum schon genügend diskutiert worden - daraus kann man aber schon eine Tendenz für zu pflegende Orchideen ableiten.

Miniaturorchideen auf der Fensterbank sind die hohe Schule der Orchideenkultur.

Alle Bulbenorchideen benötigen eine kühlere und trockener Ruhezeit zur Blüteninduktion.

Das sind doch schon ein paar Entscheidungshilfe - oder?

Gruß
Uwe

9Welche ?? Empty Re: Welche ?? 16.03.14 17:18

Daz

Daz
Orchideenfreund

Simon schrieb:Auch Dendrobium nobile Hybriden wie "Spring Dream Apollo" und wie sie alle heißen haben lange Blütezeiten und kommen
mit den Bedingungen gut zurecht.

Der Simon mal wieder... Wenn man eine mickernde Grünpflanze haben will, dann schon. Die Hybriden aus der Gruppe "nobile" - die Bezeichnung ist ein Hilfskonstrukt für die Haltungsbedingungen und kein wissenschaftlich korrekter Ausdruck - kennzeichnet kühle/kalte, maximal temperierte Bedingungen. Außerdem benötigen die Pflanzen deutliche Ruhe- und Vegetationsphasen und auch eine Nachtabsenkung für eine Blüte. Bei Temperaturen um die 30 °C stellen diese Pflanzen sogar das Wachstum meist ganz ein. Somit war das kein guter Rat.  Rolling Eyes 

10Welche ?? Empty Re: Welche ?? 16.03.14 19:55

Gast

avatar
Gast

IMHO:
Etwas leichte Schattierung und Nachtabsenkung tut jeder Orchidee gut.
Dauerwarm bringt eine niedrige LF,kurze Blütezeit.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten