Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coelogyne flaccida

+10
Biene
sabinchen
Ed
Machu Picchu
Christian N
Franz
Angi
Robert
Peregrinus
emmily
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Coelogyne flaccida - Seite 2 Empty Re: Coelogyne flaccida 13.03.21 7:43

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Mir gefällt die Blüte sehr! ja1

Einen Duft/Geruch beschreiben ist ja fast unmöglich. Da würde man schon gerne selbst die Nase rein halten. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

27Coelogyne flaccida - Seite 2 Empty Re: Coelogyne flaccida 13.03.21 7:54

jolly

jolly
Orchideenfreund

Sehr hübsch, Christian ja1
Liebe Grüße, Achim

28Coelogyne flaccida - Seite 2 Empty Re: Coelogyne flaccida 13.03.21 15:28

Christian N

Christian N
Moderator

So, jetzt stört der Geruch von Coelogyne flaccida nicht mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gestern hat sich die Blüte der Teufelszunge (Amorphophallus konjac) geöffnet.



Gruß
Christian

29Coelogyne flaccida - Seite 2 Empty Re: Coelogyne flaccida 13.03.21 15:50

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Oh, schöne Coelogyne, Gratuliere zu dieser Pflanze. Ich mag diese Gattung.

Mit Teufelszungen kann ich weniger anfangen, da kennt sich "musa" besser damit aus. :O

https://www.pflanzenfreunde.com

30Coelogyne flaccida - Seite 2 Empty Re: Coelogyne flaccida 13.03.21 17:03

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

So kann das gehen mit den blühfaulen Pflanzen Laughing . Und was das "Stinktier" angeht....ich habe mir mit Absicht keine mitgenommen, als unser Kollege sich spendabel zeigte lachen rennen

31Coelogyne flaccida - Seite 2 Empty Re: Coelogyne flaccida 13.03.21 17:20

Christian N

Christian N
Moderator

Man kann die Knolle vor dem Austrieb mehrere Wochen im Gemüsefach des Kühlschranks zwischenparken
und damit die Blütezeit so verschieben, daß der Topf mit der Blüte im Freien stehen kann.
Das haben wir aber verpaßt.

Gruß
Christian

32Coelogyne flaccida - Seite 2 Empty Re: Coelogyne flaccida 13.03.21 19:51

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Christian N schrieb:So, jetzt stört der Geruch von Coelogyne flaccida nicht mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gestern hat sich die Blüte der Teufelszunge (Amorphophallus konjac) geöffnet.



Gruß
Christian

Ich habe meine Coelogynen alle weg gegeben. Aber eine flaccida hatte ich auch. Am Morgen hatte sie etwas das nach Urin duftet....also wenn ich meinem Enkel die voll gepinkelte Windel gewechselt habe, genau das erinnerte mich an diese Orchidee. llaachen
Natürlich duftet die Teufelszunge vermutlich intensiver nach Aas. kotzen

33Coelogyne flaccida - Seite 2 Empty Re: Coelogyne flaccida 04.03.22 17:25

Christian N

Christian N
Moderator

Nachdem ich bis auf eine Pflanze alle aus Platzgründen abgegeben habe, erfreut mich diese wieder mit einem Blütenstand.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ich muß aber noch hinzufügen, daß diese eher kleinere Coelogyne sehr kompakt wächst und damit wenig Platz weg nimmt.
Außerdem ist sie sehr leicht zu kultivieren, also eine richtige Orchidee für Anfänger.


Gruß
Christian

Ed, simone, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

34Coelogyne flaccida - Seite 2 Empty Coelogyne flaccida 04.03.22 21:48

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Prima ja1

35Coelogyne flaccida - Seite 2 Empty Re: Coelogyne flaccida 27.02.24 19:47

LuteousForb

LuteousForb
Orchideenfreund

Interessant, dass der Duft con Coel. flaccida so gemischte Resonanz erhält. Ich habe mir am Sonntag eine auf der Orchideenausstellung Hirschstetten zugelegt. Vielleicht riecht meine auch etwas ungewöhnlich für die Art? Ich nehme Honigwabe und eine Spur Zimt wahr. Sie verblüht allerdings schon, war wohl schon länger offen, machts ja nichts.

Ich freue mich jetzt schon auf viele Jahre mit ihr!

Natürlich auch ein Dankeschön an alle, die über die Jahre ihre Erfolge gteilt haben.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten