Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lycaste skinneri alba

+5
Rolf
Franz
Christian N
KarMa
Leni
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Lycaste skinneri alba Empty Lycaste skinneri alba 07.10.13 20:51

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 07.10.13 20:53

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Jesse
Gratulation Jesse zur silbernen aber noch viel mehr zur tollen Pflanze Smile

LG

Leni

3Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 07.10.13 21:29

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Herzlichen Glückwunsch zur silbernen Auszeichnung für Deinen Kulturerfolg bei der wunderschönen Lycaste skinneri alba!

4Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 12.01.14 15:28

Christian N

Christian N
Moderator

meine Lykaste skinneri alba blüht zum ersten Mal und das mit 3 Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Blüten haben 9 Wochen bis zum Öffnen gebraucht, da kann man schon ungeduldig werden. Der Lohn sind große Blüten, 10 cm breit.
Dafür, das Lycaste skinneri eine ideale Pflanze für die Fensterbank ist, wird sie viel zu wenig kultiviert.
Bei ständig steigenden Heizkosten sollte sich doch bald wieder ein kühleres Plätzchen im Haus für sie finden.

Gruß
Christian

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

5Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 23.12.15 13:35

Christian N

Christian N
Moderator

meine L. skinneri alba blüht in diesem Jahr etwas früher.
Zunächst mit 2 Knospen, eine 3. ist noch geschlossen und weitere schauen schon aus dem Substrat.

Aber, diesmal hat mich auch die Normalform der skinneri  mit Blütentrieben überrascht.

Welche der beiden ist schöner ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß
Christian

sabinchen, walter b. und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

6Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 23.12.15 13:59

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Christian,

bei haben ihre eigene Schönheit, egal ob farbig oder weiß. Sehr schöner Kulturerfolg!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

7Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 24.12.15 11:06

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

auch in meiner Sammlung blühen drei Lycaste skinneri:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lycaste skinneri

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lycaste skinneri var. alba

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lycaste skinneri var. alba x Lyc. skinneri var. semi-alba

Lycaste skinneri ist in Mexiko, Guatemala, Honduras und El Salvador zuhause. Sie wächst dort in feuchten Eichen-/Kiefernwäldern in Höhenlagen von ca. 1200 - 1800 m. Ihre Blüten werden ca. 15 cm groß! Lyc. skinneri ist die Nationalblume von Guatemala. Ihre alba-Form wird dort liebevoll "Monja Blanca" oder auch "White Nun" genannt. Ihre Kultur sollte am besten im temperierten Bereich erfolgen, mit einer sehr trockenen Ruhezeit, beginnend mit dem Aufblühen bis zum Erscheinen des Neutriebes im Frühjahr.

Freundliche Grüße und Frohe Weihnachten für Alle!
Rolf

sabinchen, walter b. und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

8Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 10.01.22 20:31

Christian N

Christian N
Moderator

Eine weitere Lycaste skinneri alba öffnet ihre erste Blüte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich finde, der alte Name Lycaste virginalis (die jungfräuliche) beschreibt diese wunderschöne Blüte besser.



Gruß
Christian

sabinchen, walter b., eleinen, Wurzel, simone, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

9Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 10.01.22 22:22

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz entzückend! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

10Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 11.01.22 6:37

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Rolf und Christian, 
die Blüten sehen sehr edel aus. Besonders die weiße gefällt mir sehr 😍😍😍👍👏

11Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 01.12.23 16:35

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Nach ca. 4 oder 5 Jahren macht meine als J1 gekaufte skinneri-Pflanze nun tatsächlich 4 Blütenansätze.
Bei den jetzt anhaltend sehr kühlen Temperaturen im Wintergarten (könnte sich bei Sonne schnell wieder ändern) bewegen sich die Ansätze momentan kaum.

An den Blüten wäre mir sehr gelegen, was kann ich jetzt noch falsch machen?

12Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 19.01.24 18:30

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hinweise sind keine gekommen, aber die Knospen haben sich super weiterentwickelt. Ich habe damals die Pflanze von einem nordwestdeutschen Betrieb bestellt, der bald darauf für immer seine Tore geschlossen hat.
Ich habe damals festgestellt, dass etwa 70% der Pflanzen, die ich dort zuletzt bestellt hatte, nicht das waren, was sie hätten sein sollen. Nun muss ich das nach Jahren auf 80% erhöhen. Denn die Laelia superbiens ist in Wirklichkeit superbiens x halbingeriana - was noch nicht so schlimm ist, weil die Pflanze selbst einfach super ist.
Aber die Lycaste ist definitiv keine skinneri, die ich unbedingt damals haben wollte. ich habe mir bei Jay Pfahl alle Lycasten durchgesehen. Es könnte wohl die Naturhybride Lycaste x lucianiana sein. Deren Eltern sind Lycaste skinneri und L. lasioglossa.
Da bin ich jetzt schon sauer, aber es ist nun das letzte Mal, ich hab nur mehr einen Kandidaten für eine Erstblüte - Cattleya angereri. Und der ist von einer anderen Firma.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

walter b., sphingidae und Mara Gefällt dieser Beitrag

13Lycaste skinneri alba Empty Lycaste skinneri alba 19.01.24 19:25

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Ja, da kann ich auch mitreden. Da kauft man JP und hegt und pflegt und wartet auf die erste Blüte um dann festzustellen, dass nicht drin ist, was drauf stand.

Aber schön, dass du eine Blüte hast. winken

14Lycaste skinneri alba Empty Re: Lycaste skinneri alba 20.01.24 8:23

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Stimmt, da hab ich über die Jahre wirklich viel Arbeit investiert und war mir eigentlich auch bis zum Schluss sicher, dass es eine skinneri ist. Jetzt müsste ich die Pflanze auch umsetzen, da sie den Topf schon wieder völlig ausfüllt, und da wird mir jetzt mit meinem angeschlagenen Handgelenk die Motivation fehlen.

Aber die Blüten sind groß und durchaus nicht unhübsch.

Da es früher bei diesem Betrieb immer funktioniert hat und man schöne Raritäten bekommen hat, gehe ich davon aus, dass am Ende eben nur mehr die Glashäuser leer werden mussten und halt dann auch irgendwelche ähnlichen Ladenhüter verschickt wurden statt der ausverkauften Raritäten.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten