Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia purpurata Varianten

+33
farngarten
rauhaariger
max4orchids
Mausohr72
Ed
Biene
Wurzel
jolly
NorbertK
Catty
Phalmar
simone
BrigitteB
Purpurateiro
Rudi
weeand
Christian N
Timchen
Nona
walter b.
Rolf
zwockel
sabinchen
Machu Picchu
Usitana
Peregrinus
emmily
KarMa
Klaus1
laetitia
Leni
UweM.
Franz
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 14]

emmily

emmily
Orchideenfreund

An den purpurata‘s kann ich mich nicht satt sehen, und finde jede einzelne traumhaft schön! ja1 ja1 ja1

Christian N und Wurzel Gefällt dieser Beitrag

Catty

Catty
Orchideenfreund

Tolle Pflanze und Klasse Blùte. Großartig Emmily.

Gruß Catty

303Laelia purpurata Varianten - Seite 13 Empty Laelia purpurata Varianten 29.06.22 22:16

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Catty

herrlich ja1

@ emmily

Spitze ja1

Meine Purpuratas haben dieses Jahr irgendwie Probleme.
Die Meisten sind kaum aus der BS heraus gewachsen. Durch diese Stauchung können sich die Blüten leider nicht ordentlich entfalten.

Wie hier z.B.

url=https://servimg.com/view/19199169/1807][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/1808][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

sabinchen, zwockel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Wunderbare Blüten Catty und Emmy ja1 ja1 ja1 .

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hast Du eine Ahnung was passiert ist Biene ?

Liebe Grüße

Will

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Christian N schrieb:Als letzte meiner Varietäten blüht wieder Brasilaelia purpurata sanguinea


Es hat mich gewundert, dass die sonst auf korrekte Bezeichnung pochenden Mitglieder des Forums diese Formulierung nicht beanstandet haben. Meine Recherchen lassen mir aber keine Ruhe und auch ich bin im Regelfall für korrekte Bezeichnung der Art obwohl in den meisten Verkaufskatalogen immer noch von Laelia purpurata  geschrieben wird.

Leider ist es so, dass z. Zt. viele Bezeichnungen mehrfach geändert wurden und man sich als Laie fragt, wissenschaftlich sinnvoll begründet oder will sich da Jemand einen Namen für die Ewigkeit machen.

Ich habe die derzeitig gültige Bezeichnung nachfolgend hinterlegt, wie es morgen evtl. anders lauten sollte weiß nur ein neuer sich wissenschaftlich profilierender Botaniker:


Cattleya purpurata

Scientific classification
Kingdom: Plantae
Clade: Tracheophytes
Clade: Angiosperms
Clade: Monocots
Order: Asparagales
Family: Orchidaceae
Subfamily: Epidendroideae
Genus: Cattleya
Subgenus: Cattleya subg. Cattleya
Section: Cattleya sect. Crispae
Species: C. purpurata
Binominal name
Cattleya purpurata
(Lindl. & Paxton) Van den Berg

Synonyms

Laelia purpurata Lindl. & Paxton
Hadrolaelia purpurata (Lindl. & Paxton) Chiron & Castro Neto
Chironiella purpurata (Lindl. & Paxton) Braem
Brasilaelia purpurata (Lindl. & Paxton) Campacci & Gutfreund
Sophronitis purpurata (Lindl. & Paxton) Van den Berg & M.W.Chase


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

emmily Gefällt dieser Beitrag

307Laelia purpurata Varianten - Seite 13 Empty Laelia purpurata Varianten 30.06.22 22:19

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will

Nein, keine Ahnung.
Vielleicht nicht genug Futter nachdenken

Christian N

Christian N
Moderator

Ich habe zur Diskussion über den Gattungsnamen einen neuen Beitrag unter dem Thema Nomenklatur verfasst, weil sie besser dort weiter geführt werden sollte.


Gruß
Christian

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine Laelia purpurata var. sanguinea schließt mein purpurata-Jahr ab. Leider hat eine der drei Blüten einen Wasserschaden (stehendes Wasser im Knospenstadium).


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Laelia purpurata var. sanguinea


Freundliche Grüße
Rolf

Franz, Machu Picchu, Christian N, sabinchen, Klaus1, zwockel, KarMa und Gefällt dieser Beitrag

310Laelia purpurata Varianten - Seite 13 Empty Laelia purpurata Varianten 10.07.22 21:35

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Super ja1

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschön, Eure purpuratas!

Wolfgang, Deine sanguinea aus Hirschstetten finde ich herausragend, die Blüten sind in Form und Farbe großartig!

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ich habe heuer nur eine purpurata fotografiert. Leider haben die Blüten unter den Schnecken gelitten, doch genießen die Pflanzen jetzt ihre Sommerfrische im Garten.

Cattleya purpurata f. werckhaeuseri/coerulea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, Wurzel, Biene, BrigitteB und Orchigirl Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine eine ist mit fünf Blüten erblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Bin ich ganz zufrieden mit.

Liebe Grüße

Will

Franz, Christian N, sabinchen, Klaus1, Wurzel, Biene, cklaudia und Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderbare Blüten 💜💜💜💜💜💜👍

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Will! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank

Liebe Grüße

Will

Sandrinchen

Sandrinchen
Orchideenfreund

Meine kleine C. purpurata werkhäuseri 'Binot' kam als kleine JP vor knapp drei Jahren (Aug. 2020) zu mir.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Seit einigen Tagen zeigt sie nun ihre ersten zwei Blüten. Ich hatte mir den Farbton einer werkhäuseri allerdings etwas mehr in Richtung blaugrau vorgestellt. Die Blütenform ist sicherlich auch noch ausbaufähig...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aber ich will eigentlich gar nicht meckern, denn ich freue mich wirklich sehr, dass ich die Pflanze überhaupt zur Blüte überreden konnte.

Christian N, sabinchen, zwockel, Usitana, Befi, Wurzel, cklaudia und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

318Laelia purpurata Varianten - Seite 13 Empty Laelia purpurata Varianten 03.06.23 21:46

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sandra

Na herzlichen Glückwunsch winken

Nächstes Jahr wird sie bestimmt besser stehen. Aber sieht doch schon sehr gut aus ja1  Schön gefärbte Lippe. winken

Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Sandra,
mir gefällt die Blüte sehr gut. Sieht irgendwie elegant aus.
Und die Lippe ist klasse!

Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine beiden Laelia purpurata var. semi-alba f. vinicolor eröffnen meine diesjährtige L. purpurata-Saison:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Meine beiden L. purpurata var. semi-alba f. vinicolor inmitten meiner Cattleya/Laelia-Sammlung, darüber ein Teil meiner Stanhopea-/Paphinia-Sammlung.


Freundliche Grüße
Rolf

Franz, sabinchen, Usitana, Befi, Wurzel, Biene, Nona und Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Sandra und Rolf,
das sind sehr schöne Blüten 😍😍😍👍👏

Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

zwei weitere Varianten von Laelia purpurata sind in meiner Sammlung aufgeblüht:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Laelia purpurata var. carnea


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Laelia purpurata var. werckhäuseri "Sublima" x "Superba"


Freundliche Grüße
Rolf

sabinchen, Usitana, cklaudia, simone, BrigitteB, sphingidae und Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Sandrinchen schrieb:Meine kleine C. purpurata werkhäuseri 'Binot' kam als kleine JP vor knapp drei Jahren (Aug. 2020) zu mir.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Seit einigen Tagen zeigt sie nun ihre ersten zwei Blüten. Ich hatte mir den Farbton einer werkhäuseri allerdings etwas mehr in Richtung blaugrau vorgestellt. Die Blütenform ist sicherlich auch noch ausbaufähig...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Aber ich will eigentlich gar nicht meckern, denn ich freue mich wirklich sehr, dass ich die Pflanze überhaupt zur Blüte überreden konnte.
Hallo Sandra,

das ist ein hübscher Erstblüher, aber keine var. werckhäuseri, sondern eine f. roxo-violetta, auch als f. aco oder f. schusteriana bezeichnet.

Freundliche Grüße
Rolf

sabinchen und Sandrinchen Gefällt dieser Beitrag

Sandrinchen

Sandrinchen
Orchideenfreund

Danke Rolf, da vertrau ich mal auf deine Fachkompetenz. Hatte mich auch über die Farbe gewundert. Dann werd ich das Schildchen mal neu schreiben.

Hier nochmal ein Foto ohne direktes Sonnenlicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Usitana und Befi Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Alles tolle Blüten, sehr schön I love you I love you I love you ja1

Bei mir blüht dieses Jahr nur eine. Ich habe die meisten abgegeben, weil sie mir zu groß werden. Ich habe leider keinen Platz mehr dafür.
Von den dreien die ich noch habe bleibt evtl. nur diese.

Cattleya (Laelia) purpurata var. werkhäuseri (sublima x superba)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vor einigen Jahren habe ich sie mal sehr verbrannt. Es waren nur noch 2 heile Bulben. Davon hat sie sich noch nicht ganz erholt. Der Wuchs ist immer noch sehr gedrungen. Für eine französische Orchideenfreundin habe ich sie nun geselbstet. Evtl. darf dann mal eine Jungpflanze bleiben.

Franz, Machu Picchu, Christian N, NorbertK, Usitana, Befi, Biene und Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 14]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten