Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Billbergia

+8
jolly
KarMa
Phips
zwockel
mom01
Peregrinus
Linde
Franz
12 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

26Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 28.01.15 19:34

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:Es gibt doch noch diese schwarzen Maurerkübel - echt praktisch, das Format 80 x 40 cm ja1 Smile

Danke! Da ich kein Haus baue,hab ich drauf vergessen. Laughing

27Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 05.02.15 10:27

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

28Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 05.02.15 15:35

mom01

mom01
Orchideenfreund

Oh, was ein toller bunter Blütentrieb, Eli! Ich glaube, soooo farbenfroh sind meine nicht, müsste mal eine Detailansicht suchen... scratch

29Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 06.01.16 15:57

Phips

Phips
Orchideenfreund

Da ist er wieder der Zimmerhafer. Auch ich habe eine alte Pflanze, allerdings lange nicht so groß wie Eli's.

Da entsteht doch wieder eine Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Detailaufnahme

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

30Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 06.01.16 19:19

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ach wie schön! Meinen Zimmerhafer habe ich vom hellen Ostfenster ans dunklere Nordfenster stellen müssen (wegen der Paphiopedilen Rolling Eyes ) und jetzt will er nicht blühen Mad

31Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 06.01.16 19:32

Phips

Phips
Orchideenfreund

Vielleicht ist er nur noch nicht so weit. Twisted Evil

32Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 06.01.16 19:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hier blüht Elis Billbergia auch wieder. Es scheint da verschiedene Varianten zu geben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

33Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 06.01.16 20:20

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Meine Billbergia x windii treibt gerade eine rosa Zigarre. Eli hat diese schlankere Form der Blätter, das könnte Billbergia nutrans (Queen's tears) sein. Eva hat Billb. x windii. Schön sind sie alle. Sie blühen auch im Spätsommer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

34Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 06.01.16 22:27

Phips

Phips
Orchideenfreund

Danke für den Namen, Karin. Ich hatte es schon vermutet war aber nicht sicher.

35Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 06.02.18 20:14

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Billbergia x windii hat wieder 2 Blüten angesetzt. Es ist nicht jedermanns Sache, da man sie kaum berühren kann wegen der Sägeblätter. Aber ich finde sie okay, denn sie blüht im Winter und im Sommer, fast ohne Pflege

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
.

36Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 07.02.18 19:23

mom01

mom01
Orchideenfreund

Schön Karin. Das ist eine dankbare Pflanze, wirklich. Und absolut ungefährdet durch Haustiere und Kinder Very Happy

Genau diese habe ich auch, aber seit sie an der Nordseite (früher Ostseite) steht, mag sie nicht mehr blühen  scratch
Ob ihr das zu wenig Licht ist? Dabei ist sie in den Jahren vorher an der Ostseite mit Morgensonne und hinter Store und schwarzem Fliegengitter schon oft verbrannt von der Sonne.

37Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 07.02.18 19:36

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Bärbel, diese Pflanze ist absolut pflegeleicht. Seit Ende Oktober steht sie im Dachzimmer, Nordseite,  und erhält wenig Licht von oben und keine Sonne, aber blüht trotzdem. Ich habe Ende Jan. einmal Dünger ins Wasser getan, denn die Sukkulenten brauchen während des Winters etwas Feuchtigkeit. Auch diese treiben jetzt Blütenstiele.

Sogar meine Vriesea splendens (Flammendes Schwert) hat nach mehr als 4 Jahren jetzt eine Überraschung in ihrem Trichter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

38Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 08.02.18 19:11

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herzlichen Glückwunsch Karin!! Das sind aber auch immer so Riesengeräte, und noch dazu rasiermesserscharf Very Happy

Meine Bilbergia sitzt seit 30 Jahren in Hydrokultur, also Dünger hat sie immer. Ich hab dann wohl doch zu viele Blümchen und keine optimalen Plätze mehr für alle Friede

39Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 08.02.18 19:55

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Bärbel. Bei der Größe der Vriesea müsste das ein großes Schwert werden. Ich bin gespannt, habe ja so lange warten müssen.

40Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 21.11.19 14:58

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Meine Billbergia x windii hat nach einem Sommer im Garten 3 Blüten angesetzt. Diese Bromelie ist unverwüstlich. Im April bühte sie ebenfalls.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

41Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 23.11.19 8:51

mom01

mom01
Orchideenfreund

*hach* schön, und sooo gefährlich, so gezahnt, wie die Blätter sind.

Ich habe meiner jetzt einen anderen Standort gegeben, vielleicht mag sie da wieder blühen!

42Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 23.11.19 8:55

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

43Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 01.12.19 12:09

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Nun blüht Billbergia x windii, 3 Blüten machen echt Laune.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

44Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 01.12.19 18:15

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sieht schön aus, aber warum blüht die Pflanze jetzt?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

45Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 01.12.19 19:24

mom01

mom01
Orchideenfreund

warum sollte sie nicht jetzt blühen, Matthias?

Sieht toll aus, Karin! Meine Billbergia hat jetzt einen neuen Platz bekommen, vielleicht mag sie dort im nächsten Jahr wieder mal blühen ja1

46Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 04.01.21 21:00

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Vor einiger Zeit erhielt ich ein besonderes Geschenk: Billbergia fascinator x saundersii. Inzwischen hat sich die Pflanze gut eingelebt und ein neues Blatt wächst rötlich heran. Ich kann keine Blüte zeigen, aber diese Bromelie ist ein Hingucken wert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

47Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 04.01.21 22:41

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Karin,
sehr hübscher Blattschmuck. Auf die Blüte kann man gespannt sein, das sind ja oft richtige Kunstwerke, auch wenn sie nicht so lange halten.
Ich habe mir im Lauf des vergangenen Jahres auch ein paar schicken lassen, sind aber alles Kindel und noch sehr klein ...

Liebe Grüße, Achim

48Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 05.01.21 19:03

mom01

mom01
Orchideenfreund

mom01 schrieb: Meine Billbergia hat jetzt einen neuen Platz bekommen, vielleicht mag sie dort im nächsten Jahr wieder mal blühen ja1

Jaaa sie blüht wieder, sie wollte nicht an die sehr helle Ostseite, sie wollte nach Süden!! Schaut mal, 3 Blüten gleichzeitig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

49Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 05.01.21 19:24

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eli, Hallo Orchideenfreunde,

nachstehend eine riesige Bilbergia aus der Gärtnerei Holm:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bilbergia spec.

Diese Art wird mit Blütensispe weit über einen Meter hoch und besitzt unzählige Dornen an den Blatträndern.

Wer weiß den Namen?

Freundliche Grüße
Rolf

50Billbergia - Seite 2 Empty Re: Billbergia 05.01.21 19:26

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich nicht Mad

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten