Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ornithocephalus

+9
Biene
Miniorchideen
Christian N
Peregrinus
Phips
weeand
sabinchen
konrad
Leni
13 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Ornithocephalus  Empty Ornithocephalus 23.07.12 21:37

Gast

avatar
Gast

war in meiner Warmhausvitrine bei hoher Luftfeuchtigkeit im Halbschatten blühwillig. Besondere Vorsicht gilt jedoch stehende Nässe an den Blättern, also gute Ventilation war erforderlich.Über Nacht wurde die Vitrine geöffnet,um die Temperatur etwas abzusenken.
Ornithocephalus  Ornith10

Ornithocephalus  Ornith11

2Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 23.07.12 23:39

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Eli
Danke dir ganz herzlich, dies ist die erste Gattung, mit der ich mich ein wenig näher befasssen möchte.Alles in allem eine höchst interessante Gattung kleinwüchsiger Orchideen mit Fächerförmigen Wuchs und immer weiß, weiß grünlichen Blüten, die charakteristisch zu vielen am Blütentrieb stehen. Manche Art explodiert gar wahrlich im Blütenflor.
Meiner Meinung nach sind Vertreter dieser Gattung schon alleine wegen der Fächerförmigen Wuchsform äußerst atraktiv. Sie bieten noch wesentlich mehr und machen sie in einem Bereich schon zum unverzichtbaren Besatz. Dazu später aber mehr Wink Wink Wink

Aber der Reihe nach. Aktuell werden ca. 55 Arten von Kew anerkannt, und man höre und staune, es hat noch kein Genfuzie an deren Echtheit gedreht, Ornithoceohalus darf nach wie vor seinen Namen tragen. Laughing Laughing Laughing Laughing

Entdeckt beziehungsweise erstbeschrieben wurden sie 1824 durch Hooker, und der Gattungs Typus ist die Art gladiatus.

Verbreitungsgebiet von Ornithocephalus erstreckt sich von Mittelamerika ( Mexico) bis nach Südamerika (Brasilien).

Alle Arten der Gattung Ornithocephalus zeicchnen sich duch einen Bulbenlosen Wuchs aus. Die Blätter sind von leicht derber Konsistenz, schmal lanzettlich und variieren in der Farbe von Satt grün bis gelb grün. Letzteres sei genannt, da es normal ist und gerne als " Es geht der Pflanze schlecht" interpretiert wird. Die Wuchsform aller mir bekannten Arten ist ", Kopf nach Unten" ich möchte es aber nicht gänzlich ausschließen, dass von den 55, wo mehr als die Hälfte überhaupt nicht seit langem auf dem Markt erhältlich ist, einige wenige auch aufrecht wachsen werden.

Kultur:
Allen Arten liegt ein Hang zur Wärme zu Grunde, weswegen immer ein temperiert-warmer Standort zu Gute kommen sollte. Wer mit dem Feuer gerne spielen möchte darf Ornithocephalus im Winter temperiert halten, selbstverständlich bei wesentlich trockenerem Stand. Dies ist allerdings ein Ritt auf Messers Schneide, denn zuviel Trockenheit dehydriert die bulbenlose Pflanze sehr schnell, dann zuviel beigeführte Feuchtigkeit lässt sie schnell faulen. Bei prinzipiell zu hoher Feuchte in den temperierten Bereich ist auch Fäulnis vorprogrammiert. Leider erweist Ornithocephalus aus User-Sicht ein gar greuliches Bild. Auf Grund fehlender Bulben führt Fäulnis sehr schnell zum kompletten Ableben der Pflanze.
Daher sollte auch im Winter, wenn möglich, ein warm-temperierter Standort gewählt werden.

In den Lichtansprüchen liegt die Gattumng zwischen absonnig und halbschattig, zu dunkel auf keinen Fall halten, direkte Sonne meiden. In der Tendenz wird sie in der Kultur eher zu dunkel gehalten. Dies ist nicht zwingend groß nachteilig, führt allerdings zu weniger Blüten.

Ornithocephalus mag als Zweigepiphyt sehr gerne Luftbewegung und hohe Luftfeuchte Werte, die sehr wohl über Tag schwanken dürfen. Das heißt: Im Sommer darfs schon über Mittag runter auf 50 % gehen, wenn zum Abend es wieder brav ansteigt auf 70%, über Nacht sich steigert und Morgens immer noch satte 80 % hat.
Die Luftbewegung ist ein Bereich, der in der Kultur jedem anfänglich Probleme bereiten wird. Es ist leider die Größe, die am allerwenigsten faktisch schön zu belegen ist. Gerade Männer Hirne tuen sich damit anfänglich sehr schwer, denn, während man Düngung fast tabellarisch in µS festhalten kann, gibt es für Luftbewegung keine messbare Größe für Orchidioten außer dass man sagen kann, 64 Knoten sind ein wenig zuviel Laughing Laughing Laughing Laughing
Die Kunst ist, die Luftbewegung zu schaffen, die unseren Lieblingen gut tut und die zu vermeiden, die schon ein bisserl zuviel ist und sie austrocknen wird. Der Grad ist schmal und verlangt eine Reifezeit Wink Wink Wink


Substrat:
Auf Grund ihres hängenden Wuchses, der Tatsache Zweigepiphyt zu sein, bedeutet in Kultur immer aufgebundene Kultur. Man kann sicher Ornithocephalus in den Topf zwingen und sich alles mögliche erdenken, um es am Leben zu erhalten, es wird wohl nie gelingen Wink Wink Daher immer aufgebunden und zwar blank, maximal an der Basis der Blätter ein Hauch von Moos zur Ankultur. Der Rest ist blank. Verwendbare Materialien als Unterlage sind Kork, Pinienbrocken, Pappel und Robinie, aber auch das ein oder andere Rindenstück aus Nachbars Garten Wink Wink Wink

Düngung: Es gibt keine wissenschaftlichen Untersuhungen und ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten: Ich habe nie wirklich darauf geachtet, ich taxiere sie aber im mittleren Bereich ein, also zwischen 250-500 µS.


Endbetrachtung:
Ornithocephalus ist aus meiner Sicht eine geile Gattung, die es viel mehr verdient hätte, mehr in den Fokus zu rücken. Viele Leute kultivieren Phalaenopsis parishii, warum nicht auch Ornithocephalus Arten? Sie bieten sich gerade in der heutigen Zeit an, denn viele User erreichen ihre tolllen Kulturerfolge in Vitrinen, meistens im Temperiert warmen Bereich. Während im mittleren Bereich Phalaenopsis wachsen, kann sehr wohl in den höheren Regionen Ornithocephalus Arten oder andere Zweigepiphyten wie Trichocentrum, Zygostates, Rodriguezia ..wachsen.

Anbei noch ein Paar Arten der Ornithocephalen.

Ornithocephalus gladiatus

Ornithocephalus  Ornith10


Ornithocephalus kruegeri

Ornithocephalus  Ornith11

Ornithocephalus polyodon
Ornithocephalus  Ornith12

LG

Leni





3Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 24.07.12 12:39

Gast

avatar
Gast

Danke für deine ausführliche Beschreibung.!

4Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 10.09.17 16:43

konrad

konrad
Orchideenfreund

Auf der Suche nach Pflegehinweise für Ornithocephalus bin ich im Netz auf diesen uralt Thread gestoßen.
Hatte ich bisher übersehen.

Warum in die Ferne schweifen,wo das Gute doch so nah liegt.

Oliver,danke für die gute Beschreibung,wahrscheinlich kannst du dich daran gar nicht mehr erinnern.

Von Ornithocephalus  habe ich bisher gladiatus und vor kurzem ist noch ein Neues dazu gekommen,auf
dem Schild steht auch gladiatus,ist es aber bestimmt nicht. Die Pflanze sitzt mit viel Moos auf Presskork.
Demnächst kommt sie als Zweigepiphyt auf einen schönen Korkeichenzweig,Moos habe ich z.T. schon
entfernt.

Ornithocephalus gladiatus

Ornithocephalus  Ornith10

Ornithocephalus  Ornith11


Die neue Pflanze - für einen Namen wäre ich dankbar. Ob die Blüten noch weiter aufgehen,weiß ich nicht,
es sieht aber nicht so aus. Die Blätter sind ca 25 mm lang und die Blüte ist 2 mm "groß"

Ornithocephalus  Ornith12

Ornithocephalus  Ornith13

Ornithocephalus  Ornith14

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

5Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 10.09.17 17:17

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad
Ich hatte myrticola, auf meinem Bild sind auch noch ein paar Knubbel geschlossen. Eventuell geht deines doch noch auf.???

Ornithocephalus  Ornithocephalusuebersicht

6Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 10.09.17 19:23

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Eli und Konrad,
klasse Bilder und tolle Orchideen ja1 ja1 ja1

7Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 10.09.17 21:46

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Adhoc fällt mir nichts ein, verwundern tuen mich auch 25 mm Gesamtgröße . Hoffentlich erblüht sie noch und wir können dann eventuell einen Schritt weiter kommen Smile

LG


Leni

8Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 11.09.17 11:06

konrad

konrad
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Konrad
Adhoc fällt mir nichts ein, verwundern tuen mich auch 25 mm Gesamtgröße . Hoffentlich erblüht sie noch und wir können dann eventuell einen Schritt weiter kommen Smile

LG


Leni


Hallo Leni,
ich weiß natürlich nicht,ob die Pflanze schon ausgewachsen ist,ich glaube eher nicht.

9Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 11.09.17 22:46

Leni

Leni
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Leni schrieb:Hallo Konrad
Adhoc fällt mir nichts ein, verwundern tuen mich auch 25 mm Gesamtgröße . Hoffentlich erblüht sie noch und wir können dann eventuell einen Schritt weiter kommen Smile

LG


Leni


Hallo Leni,
ich weiß natürlich nicht,ob die Pflanze schon ausgewachsen ist,ich glaube eher nicht.

Hallo Konrad
Sie sieht mir schon sehr gleichmäßig im Blattwuchs aus.
Kannst du denn sagen aus welcher Quelle sie stammt?

LG


Leni

10Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 12.09.17 8:27

konrad

konrad
Orchideenfreund

Leni schrieb:
konrad schrieb:
Leni schrieb:Hallo Konrad
Adhoc fällt mir nichts ein, verwundern tuen mich auch 25 mm Gesamtgröße . Hoffentlich erblüht sie noch und wir können dann eventuell einen Schritt weiter kommen Smile

LG


Leni


Hallo Leni,
ich weiß natürlich nicht,ob die Pflanze schon ausgewachsen ist,ich glaube eher nicht.

Hallo Konrad
Sie sieht mir schon sehr gleichmäßig im Blattwuchs aus.
Kannst du denn sagen aus welcher Quelle sie stammt?

LG


Leni

Die habe ich von Lohoff aus Bielefeld

11Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 12.09.17 16:02

Leni

Leni
Orchideenfreund

konrad schrieb:
Leni schrieb:
konrad schrieb:
Leni schrieb:Hallo Konrad
Adhoc fällt mir nichts ein, verwundern tuen mich auch 25 mm Gesamtgröße . Hoffentlich erblüht sie noch und wir können dann eventuell einen Schritt weiter kommen Smile

LG


Leni


Hallo Leni,
ich weiß natürlich nicht,ob die Pflanze schon ausgewachsen ist,ich glaube eher nicht.

Hallo Konrad
Sie sieht mir schon sehr gleichmäßig im Blattwuchs aus.
Kannst du denn sagen aus welcher Quelle sie stammt?

LG


Leni

Die habe ich von Lohoff aus Bielefeld

Hallo Konrad
Hm Okay, war jetzt nicht die erhoffte Aussage. Ecuador, Peru oder Columbien wäre mir lieber gewesen. Dann müssen wir eben zuwarten Smile

LG


Leni

12Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 24.09.17 21:25

konrad

konrad
Orchideenfreund

Jetzt sind die ersten Blüten endlich auf,die Kleine hat sich ganz schön Zeit gelassen

Ornithocephalus  0412

Ornithocephalus  0513

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

13Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 24.09.17 21:34

weeand

weeand
Admin

Aber sehr schöne Blüten. Toll gemacht!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

14Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 24.09.17 21:57

Phips

Phips
Orchideenfreund

Die finde ich richtig gut. ja1

15Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 25.09.17 5:26

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein Schnuckelchen! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

16Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 25.09.17 23:52

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Es ist bei Ornithocephalus wirklich enorm schwer. Ich tendiere hier zu kruegeri, schon aus dem Grund, es gab in den letzten Jahren ca. 9 Arten, die immer wieder importiert wurden, dazu gehörte krugeri.
manabina, gladiatus, falcatus,cochleariformis,bicornis,bryostachys,suarezii und myrticola scheiden aus. Myrticola kommt hin von der Blüte, es ist nur eine wirklich grpoßes Ornithocephalus.
Sollte deins ausgewachsen sein, scheidet für mich myrticola aus.


LG


Leni

17Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 26.09.17 7:49

konrad

konrad
Orchideenfreund

Danke Leni,
dann schreibe ich kruegeri auf das Schild,damit das Kind einen Namen hat Smile

18Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 05.11.20 19:36

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

vor über 3 Jahren bestellte ich mir ein Oncidium pusillum.

Der Habitus wirkte etwas fleischig und das Wachstum war auch sehr langsam.
Als vor etlichen Wochen eine Infloreszenz erschien, war klar, daß der Name auf dem Etikett nicht stimmte.

Die Blüten haben mich nochmals auf die Folter gespannt, bis sich die kleinen Kugeln endlich öffneten.

Ornithocephalus  Ornith12

Ornithocephalus  Ornith10

Ornithocephalus  Ornith11

Es handelt sich hier ganz offensichtlich um Ornithocephalus manabina Dodson 1984 aus Ekuador (aus Höhenlagen 200-500m).

Auf den Fotos sind die kleinen Vogelköpfe deutlich zu sehen, die der Gattung den Namen gaben.

Glücklicherweise habe ich die Pflanze bisher in einem umfunktionierten Aquarium zusammen mit anderen Miniaturen warm, luftfeucht und in bewegter Luft gehalten und damit genau ihre Anforderungen getroffen.

Beim Einstellen der Fotos bin ich auf diesen tollen Thread gestoßen und mein Interesse für diese wunderhübschen Winzlinge ist erwacht.


Gruß
Christian

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

19Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 19.11.20 19:50

Christian N

Christian N
Moderator

Es hat 2-3 Wochen gedauert, bis sich alle Blüten geöffnet haben.

Ornithocephalus  Ornith13

Ornithocephalus manabina.



Gruß
Christian

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

20Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 21.07.21 18:26

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

möchte Euch mein Ornithocephalus powellii zeigen.
Lebt in meiner temperierten Vitrine an einer hellen gut belüfteten Stelle.

Ornithocephalus  Img_2144

Ornithocephalus  Img_2146

Ornithocephalus  Img_2145


_________________
LG Leo

sabinchen, weeand und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

21Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 21.07.21 19:34

weeand

weeand
Admin

Das ist eine besondere (wenigstens für mich). Ich habe lange schauen müssen um zu entdecken wie die Blüte gestaltet ist. Sehr interessant. Schöne bilder auch. foto ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

22Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 21.07.21 22:01

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wenn auch unscheinbar, mir gefällt das!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

23Ornithocephalus  Empty Ornithocephalus manabina 03.02.22 15:17

Christian N

Christian N
Moderator

Mein Onithocephalus blüht wieder.



Ornithocephalus  Ornith14


Ornithocephalus  Ornith15


Es wird wohl ein paar Jahre dauern, bis eine mehrtriebige Pflanze daraus entsteht.




Gruß
Christian

sabinchen, konrad, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

24Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 03.02.22 17:38

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Christian,

eine sehr schöne Miniaturorchidee ja1

Wenn man mit der Feuchtigkeit aufpasst (sehr nässeempfindlich), sind es relativ leicht zu pflegende Minis in der temperierten Vitrine, die sehr oft blühen foto

Ornithocephalus  Img_2324

Ornithocephalus  Img_2325

Ornithocephalus  Ornith13

Ornithocephalus  Ornith15
Ornithocephalus inflexus

Ornithocephalus  Ornith14
Ornithocephalus cochleariformis


_________________
LG Leo

Christian N, sabinchen, konrad und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

25Ornithocephalus  Empty Re: Ornithocephalus 04.02.22 6:02

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschön😍😍😍👍👏

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten