Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phragmipedium Hybriden

+12
Sabine62
walter b.
BrigitteB
eleinen
Leni
weeand
Christian N
Fabi
Peregrinus
Rudi
emmily
sabinchen
16 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Solche Phragmipedien gefallen mir gut. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

27Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 30.12.18 10:36

Leni

Leni
Orchideenfreund

Sehr intensive Farbe ja1 ja1 ja1 


LG




Leni

28Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 30.12.18 11:14

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke euch!
Aufgrund der genialen Farbe bin ich auch nach wie vor noch auf der Suche nach einem schönen Phrag. besseae, bin bislang aber noch nicht fündig geworden. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Laughing
Aber im Phrag. Prissy steckt ja schon - wie wohl gut erkennbar ist - ein gutes Stück besseae drin.

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Hier also jetzt mit richtigem Namen ein Phragmipedium Longueville, mit 2 BT

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

30Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 12.04.21 10:36

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! ja1

31Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 12.04.21 17:37

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eine sehr aparte Blüte!

32Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 13.04.21 10:41

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schön ist sie, Ellen ja1 ja1

33Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 13.04.21 11:47

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Gefällt mir sehr gut, Ellen!

https://www.os-orchids.de

34Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 13.04.21 19:49

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Mir gefällt die Blüte auch sehr gut. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

35Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 30.08.22 12:26

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Phragmipedium `Rio Mira´ ist eine Primärhybride aus Phragmipedium hirtzii × Phragmipedium longifolium, welche von Ecuagenera 2019 als Hybride angemeldet wurde, obwohl sie bereits unter dem Namen Phragmipedium × roethianum von Olaf Gruß 1998 als Naturhybride beschrieben wurde.
Sie wächst bei mir seit April diesen Jahres, sehr hell, sehr feucht in der zweiten Reihe am Südfenster.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

mom01, eleinen, Sabine62, Biene, Marcel, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Als Phragmipedium richteri habe ich sie gekauft, jetzt wo sie blüht habe ich daran meine Zweifel, egal sie erfreut mich trotzdem mit ihren Blüten. Entspricht ja auch ein wenig dem Zeitgeist, dass man nicht mehr weiß wer oder was man ist, vielleicht sollten wir zukünftig eher sowas wie beispielsweise "richteri*innen" schreiben, denn wer von uns weiß schon immer so genau, wie sich die Pflanze heute fühlt. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

mom01, eleinen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

37Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 12.09.22 17:31

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne Blüten!ja1 ja1
Mein Phragmipedium x richteri (als Phrag. pearcei gekauft) schaut ein bißchen anders aus: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Entweder streut es so oder der Name ist falsch.



Zuletzt von BrigitteB am 12.09.22 17:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Was vergessen)

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

38Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 09.10.22 17:21

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

rauhaariger schrieb:Als Phragmipedium richteri habe ich sie gekauft, jetzt wo sie blüht habe ich daran meine Zweifel, egal sie erfreut mich trotzdem mit ihren Blüten. Entspricht ja auch ein wenig dem Zeitgeist, dass man nicht mehr weiß wer oder was man ist, vielleicht sollten wir zukünftig eher sowas wie beispielsweise "richteri*innen" schreiben, denn wer von uns weiß schon immer so genau, wie sich die Pflanze heute fühlt. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich nicht um x richteri sondern um Phragmipedium Conchiferum. Das hat mir auch Olaf Gruß bestätigt.

LG
Jörg

Sabine62, BrigitteB, sphingidae und Mara Gefällt dieser Beitrag

39Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 22.11.23 17:49

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo an alle, vor allem aber an Phrag.-Spezialisten, bzw. Liebhaber:

das erste und zweite Bild zeigt laut der Vorbesitzerin aus Eschwege und dem eingesteckten Etikett von unbekannt ein Phrag. Camilla Northen.
Sie hat ihre 1.Blüte vor 2 Monaten bei mir geöffnet und derzeit ist die 2. knospig.
Camilla Northen kann ich als registrierte Hybride leider nirgendwo finden. Eine Rosy Gem "Roseum" sieht sehr ähnlich aus und wird in der Literatur genannt (Cardinale x Sedenii).
Ein Bild der Blüte von der Vorbesitzerin zeigt ein dorsales Sepalum, welches sehr hell weißlich/grünlich ausschaut. Die altrosa Farben sind bei meiner Blüte auch deutlich intensiver. Das kann natürlich auch am schlechteren/ besseren Lichtangebot liegen.

Das dritte Bild unten zeigt laut Verkäufer KOPF ein Phrag. Lemoinierianum = P. Calurum x P. Sedenii. R.Lemonier 1888. Heute aufgeblüht, noch nicht ganz "entfaltet".
Beide gleichen sich doch sehr - oder was meint Ihr dazu?
Auch der Habitus der Pflanzen ist sehr ähnlich, wenn nicht vergleichbar.

Jede Information, die bei einer sichereren Bestimmung weiterhelfen könnte, ist mir sehr willkommen.
Vielleicht weiß auch jemand von Euch, was es mit der Camilla Northen auf sich hat (Lebensgefährtin des Herrn Lemonier?)
Evtl. kennt jemand das Etikett und kann es einem Verkäufer zuschreiben?

Ich bin gespannt und bedanke mich schon mal vorsorglich
Jürgen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, Sabine62 und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

40Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 25.11.23 12:12

juebie

juebie
Orchideenfreund

Ich bin's noch einmal mit der Phrag. Camilla Northen.
Inzwischen ist die erste Blüte voll entwickelt und ausgefärbt, daher nochmals ein Bild und auch eines von der Rückseite.
Leider hat's noch keine Antwort auf meine weiter oben stehenden Fragen gegeben. Vielleicht wird's ja noch etwas? Wäre schön.
Grüße von Jürgen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, eleinen, Sabine62, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

41Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 25.11.23 15:06

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hallo Jürgen,
ich bin zwar kein Fachmann(Frau) aber da mich die Blüte an Phragmipedium Sedenii erinnert habe ich da nach Hybriden gesucht und bin auf
Phragmipedium Lemoinierianum (Phrag. Calurum x Phrag. Sedenii) gestossen. Die Blütenfarbe scheint zu streuen aber sonst finde ich könnte der Name passen.
Aber den Namen hast du ja auch vermutet.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

42Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 28.11.23 22:42

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Jürgen, die Pflanze könnte von Schwerter Orchideenzucht kommen, sagt mir das Internet nach einer kleinen Recherche. Scheint aber aktuell dort nicht im Angebot zu sein.
Viele Grüße, Mara

juebie

juebie
Orchideenfreund

Guten Morgen Mara,

interessant. Würdest Du mir bittere Näheres, bzw. den ganzen Inhalt Deiner Recherche mitteilen?
Wäre toll, wenn ich da weiterkommen könnte.

Grüße von Jürgen

44Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 29.11.23 10:14

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Jürgen, u.a. bei passiflora.ru ist sie gelistet, dort mit Hinweis auf Schwerter. Ich habe nun gerade bei Schwerter Orchideenzucht für Dich angefragt, mal schauen, wie schnell eine Antwort kommt.
Viele Grüße, Mara

45Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 29.11.23 12:47

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo Mara,
das ist aber ganz lieb von Dir.
In diesem Fall halte ich also mal die Füße still und warte Deine nächste Nachricht ab.
Das wäre so schön, wenn da etwas herauskäme.
Ich bin zwar begeisterter Blumen- und seit knapp 20 Jahren auch Orchideenliebhaber - ich lege aber immer großen Wert auf eine exakte Benamung meiner Schützlinge, Herkunft, dortiges Klima etc etc.
Sonst macht mir die ganze Sache nur halb so viel Spaß. In unserer Mainzer Gegend sagt man dazu: "Jedem Narr sei Kapp" (ich hoffe, Du verstehst den Dialekt).
Liebe Grüße
Jürgen

Mara Gefällt dieser Beitrag

46Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 29.11.23 14:28

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo Jürgen, hier die Antwort:

Guten Tag,

es müßte sich um Phragmipedium caudatum x fischeri handeln.

Mit freundlichen Grüßen,

Volker Schöttler
--
Schwerter Orchideenzucht · Inh. Guido Schöttler · Bergstr. 8 · D-58239 Schwerte

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Viele Grüße von Mara

47Phragmipedium  Hybriden - Seite 2 Empty Re: Phragmipedium Hybriden 29.11.23 14:55

juebie

juebie
Orchideenfreund

Hallo Mara,
welche Überraschung! Hätte ich nicht für möglich gehalten. Und so schnell.
Du hast mir eine richtig große Freude bereitet!
Die Schwerter-Brüder halte ich für qualifiziert. Ich denke, deren Aussage kann ich übernehmen.
Wundern tut's mich trotzdem ein bißchen. P. fischeri ist nachvollziehbar. Beim Elternteil P. caudatum hätte ich schon andere Petalen erwartet (gedreht und länger).
Ich hatte mal ein caudatum mit 75cm langen Petalen. Die mußte ich während der Blütezeit deswegen auf einen Sockel stellen!
Wäre noch interessant, wie man auf die gute Camilla Northen gekommen ist. Hat Sie's gemacht und (aus finanziellen Erwägungen) nur nicht angemeldet/ registriert?
Oder ist/war sie eine begnadete Kultivarin? Wir werden's nicht ergründen. Aber ihr Name lebt jetzt auf einem Etikett weiter.
Nochmals: viiiielen Dank für Dein Engagement!
LG Jürgen

Mara Gefällt dieser Beitrag

juebie

juebie
Orchideenfreund

Ich möchte Euch gerne zwei Phrags zeigen, die ich mit unterschiedlichen Namen erhielt.
Die links abgebildete Blüte ist angeblich eine Camilla Northen (siehe oben), die rechts gezeigte nennt sich laut Verkäufer Lemonierianum.
Die Camilla stammt von einer privaten Verkäuferin und ist mit einem professionellen Schildchen versehen (vermutlich gewerblicher Verkäufer).
Volker Schöttler von der Schwerter Orchideenzucht hat sich die Blüte auf Bitte von Mara angesehen und meint, es könnte sich um P. caudatum x fischeri handeln (siehe oben).
Die Lemoinierianum stammt ebenfalls von einem anderen gewerblichen Verkäufer.
Alles andere zur Vorgeschicxhte der beiden könnt Ihr weiter oben nachlesen.
Blüten und Habitus sehen gleich aus. ICH kann keine Unterschiede erkennen.
Fazit: "hier stehe ich, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor".
Viele Grüße von Jürgen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eleinen, Befi, Biene, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten