Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gelbes Dendrobium....

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Gelbes Dendrobium.... Empty Gelbes Dendrobium.... 22.03.24 9:35

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Ich bekam heute von meiner Frisörin dieses Dendrobium,wegen Geschäftsauflösung.
Bei ihr stand es am Fenster, ohne besondere Pflege,sonnig. 6 Jahre ohne Blüte, heute Übergabe mit Blüte. lachen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, Usitana, Biene und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

2Gelbes Dendrobium.... Empty Re: Gelbes Dendrobium.... 22.03.24 11:05

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Habitus hatte ich vergessen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01, Biene, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Guten Morgen, Elii, gefällt es Dir denn?

Orchideen verschenken ist ein heikles Kapitel. Was sagt man dem Schenker, wenn die Pflanze nicht gefällt? Bei mir stehen wenig Dendrobien. Es sind z. T. auch geschenkte, wenn etwa mal eine Pflanze als Zugabe bei einer Sendung dabei war. Bei viele Dendrobien werden die alten Bulben zu diesem trockenen Gestrüpp wie bei Deiner Pflanze. Wenn solche Töpfe, über Jahre vielleicht, zwischen den anderen stehen und Platz weg nehmen, überlegt man sich, ob das auf Dauer nicht sehr trostlos wirkt.
Deiner Frisörin hast Du jedenfalls einen Gefallen getan, weil sie sicher weiß, dass das Pflänzchen bei Dir in guten Händen ist.  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Guten Morgen Matthias
Die gelben Blüten finde ich hübsch, mit Dendros komme ich schlecht klar. Bis auf 1 oder 2 hatte ich nie welche.
Dendr. Berry mit massenhaft Blüten hat mein Freund 2019 gekauft, ich hab grad mal 5 Blüten letztes Jahr geschafft, dafür immer Thripse.
Wie ich mit dieser Hybride klar komme ????
Steht jetzt im GWH, halbschattig,16 Grad in der Früh, am Tag je nach Wetter bis zu 30. ueberlegen

Dazu kamen noch 3 Phals, schlechtes Wurzelwerk,aber mit Blüten und Knospen. augenrollen

Sie ist ein unheimlich lieber Mensch,deshalb habe ich ihr die Bitte zur Übernahme nicht abgeschlagen.

http://www.orchideenhobby.at/index.html

Christian N

Christian N
Moderator

Regelmäßig Übersprühen, die Substratfeuchte gering halten, sonst Gefahr für die Triebauge an der Basis, warten bis neue Wurzelspitzen und Neutriebe erscheinen.
Danach normal Wässern, ein Übersprühen ist nicht unbedingt erforderlich und bei Eintreten des Wachstums regelmäßig düngen.

Dann hast Du bis zum Herbst nichts weiter zu tun, bis die "Bulben" so prall sind, daß sie glänzen und Du das Gießen einstellst sowie die Pflanze nachts kühler stellst.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, daß Du noch Dein Herz für Dendrobien entdeckst.

Denn es handelt sich hier um eine Pflanze, die genügend Reserven hat, um schnell wieder in ihren Jahresrhytmus zu finden.
Und sie wird es Dir im nächsten Winter mit vielen Blüten in sonniger Farbe danken.



Gruß
Christian

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Regelmäßig Übersprühen, die Substratfeuchte gering halten, sonst Gefahr für die Triebauge an der Basis, warten bis neue Wurzelspitzen und Neutriebe erscheinen.
Danach normal Wässern, ein Übersprühen ist nicht unbedingt erforderlich und bei Eintreten des Wachstums regelmäßig düngen.

Dann hast Du bis zum Herbst nichts weiter zu tun, bis die "Bulben" so prall sind, daß sie glänzen und Du das Gießen einstellst sowie die Pflanze nachts kühler stellst.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, daß Du noch Dein Herz für Dendrobien entdeckst.

Denn es handelt sich hier um eine Pflanze, die genügend Reserven hat, um schnell wieder in ihren Jahresrhytmus zu finden.
Und sie wird es Dir im nächsten Winter mit vielen Blüten in sonniger Farbe danken.



Gruß
Christian

Herzlichen Dank, werde mich bemühen !

http://www.orchideenhobby.at/index.html

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten