Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Düngen bei Miniaturen

+2
weeand
Sebastian
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Düngen bei Miniaturen Empty Düngen bei Miniaturen 21.03.24 17:07

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Hallo,

die Sammlung an Miniaturen wächst - meist getopft, aber auch aufgebunden.
Auch die Rahmenbedingungen werden nach und nach verbessert und optimiert.
Ich frage mich, wie ich sie am besten (oder noch besser) mit Nährstoffen versorgen kann.

Wie und mit was düngt ihr Eure Miniaturen?
Ich nutze aktuell noch die „Hausmarke“ von O&M mit Regenwasser - dabei komm ich geschätzt auf 150-200 Mikrosiemens…
Ich würd gern mal was anderes ausprobieren und dachte dabei an den Rainmix…
Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Gruß, Sebastian

weeand

weeand
Admin

Hallo Sebastian,

Ich verwende seit 8 Jahre Rainmix. Bis jetzt gefällt es mir gut. Die Stärke ist um die 100µS. Bei jeden täglichen wasserung. Nach zwei Wochen dünge ich die folgende zwei Wochen nicht mehr. Dan wieder zwei Wochen mit Dünger usw. Ich hoffe, dass ich damit verhindern kann, dass sich die Salze zu sehr ansammeln.
Einige von uns düngen dann einmal im Monat auch noch mit Calcium.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Danke Andre für deine Einschätzung!
Düngung als solche ist ja ein Thema für sich - den richtigen Weg oder das richtige Produkt empfindet wahrscheinlich jeder anders…
Aber ich denke, dass ich den Rainmix mal probieren werde - mal schauen, wo ich den am besten herbekomme…

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Hallo Sebastian,

den kann man direkt bei Akerne bestellen: https://www.akerne-orchids.com/de/rain-mix/500-285-rain-mix.html#/10-gewicht-1_kg

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Ich weiß - mich stören nur die immensen Zusatzkosten für Versand und der Zuschlag für die Kleinmenge…

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

ich kann nur den Dr. Ermerts Profisdünger Gold empfehlen. Den nutzen viele Orchideenleute und sind sehr zufrieden. ja1

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

laris

laris
Orchideenfreund

Ich benutze rainmix.

Ich benutze mehr als auf den Anleitungen angegeben wird.

Ich hab gefunden je mehr Dünger man benutzt je besser die Resultate, bis halt eine maximale Dosis nachdem sich Salze ansammeln können. Nur haben die meisten Angst jemals mehr zu probieren.

Auf youtube habe ich versucht rauszufinden was andere benutzen. Da hab ich rausgefunden das jeder andere dosis beutzen.

Da hab ich von 100 microsimens bis 2600 hoch gesehen. Und jahreslang (ja 2600 microsiemens - obwohl das langzeitig wahrscheinlich doch ein bisschen viel ist)

Die meisten wächser sind mit einer sicheren Dosis zufrieden.

Ich benutze 1000 microsiemens heutzutage nachdem ich eindeutig rausgefunden habe das 100 microsiemens langzeitig dazu führt das ORchideen zu schwach werden und pro Jahr dann eine Prozentanzahl abstirbt.

Das passiert mit genügend Dünger weniger aber dann muss man sich um die Salze sorgen machen.

Naja die Antwort ist recht einfach, halt nicht 100 microsiemen beutzen, nicht 2600, sondern was dazwischen. Ich benutze ein Jahr jetzt anstatt 500, 1000 microsiemen - auch bei alles Sämlingen und minis.

Vor allem meine Neofinetia falcata kamen mit nur 500 microsiemen nicht zurecht.

Aber microsiemen ist nicht eine idealle Weise Dünger zu vergleichen da jeder Dünger die Leitzahl verschiedlich erhöhen.

Da ist es besser die Menge die man benutzt pro liter zu vergleichen.

Also pro 10 liter wird auf dem Rainmix 5g angegeben. (1g pro 2 liter) Ich benutze 6 bis 7 gram pro 10 liter.

Aber das mach ich erst nach Jahren und anfangs niedrig hat gut geklappt. Man soll niedrig anfangen. Aber man soll auch nicht Angst haben zu experiementieren.

Wenn man neofinetia gut wachsen will muss man Sachen probieren die die meisten nicht machen.

Anderseits gibt es viel kleinere mini's die mehr wie aqarienpflanzen wachsen - mit denen habe ich keine Erfahrung. Aquarienpflanzen brauchen nur 100 microsiemens also gibt es vielleicht manche minis die das nicht vertragen.

Wie gesagt manche bruachen eine hohe Dosis. Manche vielleicht nicht. Ich kann nur berichten was ich rausgefunden hab bisher.

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

@Laris: einfach mal die Fragestellung lesen und dann entsprechend darauf antworten!!! affraid

Hier geht es ums Düngen von Minaturen - bei deinen Dosiervorschlägen wäre das der sichere Tod für die Pflanzen - unglaublich.

Du scheinst ja ein richtiger Experte zum Thema Düngung zu sein, wenn du dafür Antworten bei YouTube suchen musst.

Mir fehlen die Worte hammer

konrad, weeand, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Ich hab mir den Rainmix jetzt doch mal bestellt - war einfach zu neugierig..😁
Die kleine Dose reicht bei mir auch etwa 1 1/2 Jahre - also im Endeffekt sehr ergiebig.

weeand Gefällt dieser Beitrag

10Düngen bei Miniaturen Empty Re: Düngen bei Miniaturen 11.04.24 10:04

Christian N

Christian N
Moderator

Seit Jahren dünge ichden größten Teil meiner Orchideen mit Rainmix, allerdings der halben Konzentration und deshalb wöchentlich. Eineinhalb Jahre würde ich ihn allerdings nicht lagern.
Meine Miniaturen dünge ich mit Flora 3 Komponenten von General Hydroponics, auch in schwacher Konzentration.

Die Ausführungen von Dr. Ermert anläßlich eines Vortrages in unserer Orchideengruppe und seine Veröffentlichungen (u. a. im "Orchideenzauber") haben mich jedoch dazu bewogen, künftig mit seinem Profidünger Gold weiterzudüngen.
Wer ausschließlich Miniaturen kultiviert, sollte mit dem Preis keine Probleme haben.

Die Ausführungen von Laris habe ich mehrfach durchgelesen, ohne einen Sinn darin zu erkennen.
Einerseits lassen seine Erkenntnisse auf jahrelange Erfahrungen mit einer umfangreichen Sammlung schließen, andererseits sucht er sich Rat auf Youtube und wirft mit Düngerkonzentrationen und Microsiemenswerten um sich.
Derartige gut gemeinten "Erkenntnisse" dienen mehr der Verwirrung, als daß sie brauchbare Ratschläge liefern.

Für Änfänger ist es sicherlich zunächst völlig ausreichend, sauberes Regenwasser mit einem anerkannten Dünger von Orchideengärtnern zu verwenden.

Wem das nicht reicht, der sollte seine theoretischen Kenntnisse erweitern, seriöse Diskussionen verfolgen und auf jeden Fall die Finger von Düngerexperimenten lassen.

Düngung ist nur einer der vielen Wachstumsfaktoren und die unübersehbare Zahl von Orchideen und ihre Ansprüchen lassen nur sehr wenig Verallgemeinerungen zu.


Gruß
Christian

UweM., konrad, Wurzel und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten