Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium phymatochilum / Miltonia phymatochila

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Thea

Thea
Orchideenfreund

Diese Orchidee finde ich hier auch nicht ... eigentlich finde ich die fast nirgendwo scratch .

Ich musste lange suchen, bis ich einige Infos beisammen hatte. An sich sollte sie blühfähig sein,
allerdings sollte sie jetzt blühen, was sie ja nicht tut. Also nehme ich an, dass sie es noch nicht
ist.
Dafür macht sie vier Neutriebe, und das in einem Tempo, dass man schwindlig werden könnte Laughing .
Die bei Ankunft recht kleinen NTe sind jetzt schon ganz schön groß geworden.

Anfangs habe ich sie etwas trockener gehalten, nach meinen Recherchen wurde sie aber auch in
einem sehr sehr feuchten Gewächshaus gehalten und trotzdem täglich gesprüht. Also bekommt
sie jetzt fast täglich ihre Sprüheinheit aufs Substrat mit Mischwasser (destilliertes Wasser + Leitungswasser)
und danach wird noch mit dem gleichen leicht gedüngtem Wasser nachgesprüht. Getaucht habe ich sie
ebenfalls erst einmal zwischendurch.
In der zugegebenermaßen nicht sehr schönen Puddingschale ist Wasser drin, der Topf steht auf einer
Erhöhung, um die LF zumindest einigermaßen zu erhöhen.

Sie treibt an den freiliegenden Wurzeln neue Wurzeln, auch unter dem Substrat sieht man neue Wurzeln.

21.09.23:
Oncidium phymatochilum / Miltonia phymatochila 20230916

Oncidium phymatochilum / Miltonia phymatochila 20230916

heute:
Oncidium phymatochilum / Miltonia phymatochila Img_2021

Oncidium phymatochilum / Miltonia phymatochila Img_2020

Oncidium phymatochilum / Miltonia phymatochila Img_2019

zwockel und Befi Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Thea,

Vor kurzem habe ich ein  blühfähiges Oncidium phymatochilum erworben, diese Art stand schon lange auf meiner Wunschliste.

Ich habe die Kulurbedingungen herausgesucht , nachfolgend Auszüge aus der DOG-Orchideenkartei vom April 1979:

„...Sie liebt ganzjährig einen temperierten Stand um 16-18°C, nimmt aber Schwankungen nach oben und unten nicht übel....wichtig ist ein gut wasserdurchlässiger Pflanzstoff...Das Triebwachstum beginnt erst im Spätsommer-damit reichlichere Wassergaben-und zieht sich über den ganzen Herbst und Winteranfang hin...sollte ab Oktober nicht mehr gedüngt werden und die Pflanze ...nur schwach ballenfeucht stehen. Reichliches Übersprühen ist angebracht.Während derWintermonate darf sie direkte Sonne erhalten...Ist der Neutrieb nahezu ausgewachsen, erscheint etwa im Januar an der Bulbenbasis der Blütentrieb,gleichzeitig setzt nochmalibe kräftige Wurzelbildung ein.
Der Blütenstandsstiel wird bis zu 1 m hoch und kann über 100 Blüten tragen, die sich im April oder Mai entfalten. Nach der Blüte sollte die Pflanze bis zum Neuaustrieb eine leichte Trockenzeit erhalten, dabei möglichst kühl und sehr leuchtfeuchjt (besonders nachts) steht. Sollte ein Umpflanzen notwendig sein, so ist diese Trockenperiode der beste Zeitpunkt hierfür...“

Der Vegetationszyklus dieser Art ist also im Jahreablauf nach hinten verschoben, ich hatte auch schon bemerkt, daß diese Art sehr spät austreibt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Kultur, vielleicht können wir im nächsten Frühjahr schon Blütenfotos zeigen.


Gruß
Christian

Thea Gefällt dieser Beitrag

Thea

Thea
Orchideenfreund

Hallo Christian,

danke für die Pflegeangaben, damit liege ich im Moment eh noch einigermaßen richtig,
bin aber doch etwas verwirrt.

Laut IOSPE blüht sie im Herbst (ja, ich weiß, die liegen nicht immer richtig ..).
Sie war staubtrocken als sie hier ankam, mit den vier kleinen NTen. Die sind trotz des
schnellen Wachstums aber noch lange nicht ausgewachsen, die Wurzeln fangen jetzt
erst an zu wachsen.
Soll man trotzdem aufhören zu düngen? scratch Können die NTe trotzdem fertig ausgebildet
werden?
Der größte Trieb misst 22 cm, sie hat vier fertige.
Der größte NT misst 15 cm, zwei sind 6.5 cm und der kleinste grad mal 3 cm.  confused

Wie sehen die NTe bei deiner Pflanze aus? Wie groß ist die überhaupt?

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Thea,

die unterschiedlichen Angaben kommen dadurch zustande, daß diese Art aus Brasilien, also von der südlichen Hemisphäre kommt.
Bekanntlich ist dort jetzt Frühling.
Importierte Pflanzen von dort haben oft Schwierigkeit, sich in ihrem Vegetationszyklus umzustellen.
Bei den Pflanzen von den Orchideenhändlern bekommt man I. d. R. keine Angaben dazu, ob sie in Europa herangezogen wurden, oder in den Heimatländern.

Dies ist aber kein Grund zur Besorgnis für Dich.
Gieße und dünge die Pflanze, bis sich die Bulben ausgebildet haben und aufhören zu wachsen und ihre äußeren Hüllblätter trocken werden, dann halte sie, wie beschrieben, trockener.
Gieb ihr einen hellen Platz direkt am Fenster.

In meiner Sammlung habe ich etliche Oncidien, die auch im Winterhalbjahr treiben, das ist nicht außergewöhnlich.

Ich werde ein Foto von meiner Pflanze noch nachreichen.


Gruß
Christian

Thea Gefällt dieser Beitrag

Thea

Thea
Orchideenfreund

Hallo Christian,

vielen Dank für die Rückmeldung ja1 . Und auf das Bild von deinem Oncidium freu ich mich schon ^^.
Hab schon Platz gemacht am Fensterbrett.

Christian N

Christian N
Moderator

Hier ist meine Pflanze.
Sie ist seit Nov2022 bei mir.


Oncidium phymatochilum / Miltonia phymatochila Oncidi12

Vorn ein kräftiger Neutrieb...


Oncidium phymatochilum / Miltonia phymatochila Oncidi13

...und auf der anderen Seite ein fast ausgereifter Trieb.

Die Pflanze hat noch einen gerade erscheinenden Neutrieb und wie man sehen kann, sind alle Triebstadien zu erkennen.
Mal sehen, wie es bis zum Frühjahr weiter geht, dann könnte eine Blüte erscheinen.




Gruß
Christian

sabinchen, zwockel, Befi, sphingidae und Thea Gefällt dieser Beitrag

Thea

Thea
Orchideenfreund

Danke dass du dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast,
dann heißt es erstmal abwarten ^^.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten