Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meine Orchipack-Pflänzchen

+2
DrParasek
sabinchen
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Thea

Thea
Orchideenfreund

Am Mittwoch habe ich meine Orchipacks erhalten:

Phalaenopsis violacea var. Mentawei
Maxillaria schunkeana
Vanda roeblingiana

Ich denke, für den Neueinstieg sollten die schon passen.

Das leichte Debakel mit dem Sphagnum-Moos hat sich meiner Meinung nach aufgelöst:
Nach dem ersten Schock über den Geruch und den Verunreinigungen habe ich es am
Abend noch einigermaßen ausgemistet, ausgedrückt und das Wasser gewechselt.
Am Morgen war der Geruch weg. Habs nochmal ausgedrückt, nochmal Wasser gewechselt.
Schussendlich hab es dann nochmal in schwach gedüngtes Wasser gelegt.

Die Phalaenopsis und die Vandeen finde ich echt toll. Relativ groß, schön gewachsen, und sie
sehen gesund aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Phalaenopsis sind jetzt in einer kleine Plastikdose. Unten Seramis, die Pflanzen selber sitzen
im Sphagnum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Vandeen habe ich in Seramis Orchideensubstrat gesetzt. Für die Kleinen ist das hoffentlich
luftig genug, und die Dosen stehen in einem Plastikbehälter mit nassem Seramis.
Die werde ich aber wohl nochmal umsetzen, die sitzen mir jetzt doch zu nah an den Dosenwänden und ich will nicht
riskieren, dass sie dort abfaulen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Maxillaria sind klein, und sie bilden teilweise neue Pflanzen an bestehenden Pflanzen. Ich hab
im Hinterkopf, dass es dafür einen Fachausdruck gibt, der mir aber nicht mehr einfallen will.
Die sind ebenfalls in der Dose bei den Phalaenopsis untergebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Und dann hab ich noch vier absolute Winzlinge, die ich nach der Methode von Befi in den dritten Becher
gesetzt habe, und da ist wieder der Deckel drauf. Nachdem ich aber alle Pflanzen auf einmal ins Wasser zum Säubern
gelegt hab, weiß ich jetzt nicht mehr, was das genau ist  Embarassed .
Bin gespannt, ob die weitermachen, oder nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das war es erstmal von der Babyfront. Ich hoffe, dass die Kleinen sich weiter entwickeln.

sabinchen, mom01, weeand und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Viel Erfolg bei der Aufzucht!

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sieht sehr gut aus👍👍👍

mom01 und Thea Gefällt dieser Beitrag

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

darf ich fragen woher du die Pflanzen hast?

Thea

Thea
Orchideenfreund

DrParasek schrieb:darf ich fragen woher du die Pflanzen hast?

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Firmennamen posten darf. Aber wenn du im Netz nach Orchipack suchst,
taucht eigentlich eh nur eine Firma auf scratch .

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

aja, habs Wink

ich persönlich kann Frau Ederers Jungpflanzen empfehlen*, hab von ihr Stanophea Sämlinge, die wachsen in einem brutalen Tempo

Lg

*besonders für Österreicher- günstiger Versand

Thea

Thea
Orchideenfreund

DrParasek schrieb:aja, habs Wink

ich persönlich kann Frau Ederers Jungpflanzen empfehlen*, hab von ihr Stanophea Sämlinge, die wachsen in einem brutalen Tempo

Lg

*besonders für Österreicher- günstiger Versand

Ja, da war ich auch schon. Es gibt einige Arten, die mich dort interessieren, aber ich habe mich trotzdem erst für die OPs entschieden.
Nachkaufen kann man ja immer noch.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Thea

Sieht gut aus.

Viel Erfolg winken

Thea Gefällt dieser Beitrag

Thea

Thea
Orchideenfreund

Danke

@Eli1
@sabinchen
@Biene

Befi

Befi
Orchideenfreund

Viel Spaß und Erfolg bei der Anzucht der Kleinen Thea!

Thea

Thea
Orchideenfreund

Danke Bernd,

ich hoffe, die werden auch ihren Spaß beim Wachsen haben.
Am meisten bin ich darauf gespannt, ob diese ganz kleinen
Fuzzerln da durchkommen. All zu viel Hoffnung mache ich mir nicht,
aber ja ueberlegen Smile .

12Meine Orchipack-Pflänzchen Empty Meine Orchipack-Pflänzchen 18.09.23 20:57

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Thea

Warum sollten sie nicht durchkommen?

url=https://servimg.com/view/19199169/2239][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


url=https://servimg.com/view/19199169/2240][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Schau mal. Das ist die Entwicklung einer meiner Sämlinge, als Beispiel.
Anhand der Stecker kann man die Größe einschätzen.

Die Spitze des jüngsten Blattes hat dieses Jahr Sonnenbrand bekommen, aber das wird sie weg stecken.

url=https://servimg.com/view/19199169/2241][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/2242][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Zunächst ist der Zuwachs natürlich gering, aber von Jahr zu Jahr wird es mehr.

Ich mache möglichst jedes Jahr ein Bild, damit ich das Wachstum sehe. Sonst merkt man es nur daran, dass der Platz nicht mehr ausreicht. llaachen

zwockel, Befi und Thea Gefällt dieser Beitrag

Thea

Thea
Orchideenfreund

Biene, deine Pflanze sieht toll aus  ja1 .
Es geht mir hauptsächlich um die ganz kleinen, die wirklich winzig sind.
Das sieht man am vorletzten Bild im Eingangsposting. Die konnte ich
nur mit der spitzen Pinzette hantieren, mit den Fingern kann man die kaum
nehmen.
Hab sie nach Befis Methode der Notausflaschung versorgt, jetzt heißt
es abwarten Cool .

Die Blätter haben auch schon vom Versand Druckstellen vom Durcheinanderwürfeln,
meine Pinzette hat sie sicher auch noch leicht malträtiert.

Ich werde sehen, ob sie mehr als die eine Wurzel bekommen, oder halt nicht. Im
Prinzip sind sie eigentlich eine Art "Draufgabe", da ja in jedem Becher vier "große"
Pflanzen drin waren. Trotzdem reizt mich der Versuch sehr. Bin gespannt wie ein
Gummiringerl ^^.

Jo und bei den anderen ... passieren kann immer was, bin da schon ein gebranntes
Kind (haha, in meinem Alter ...).
Die grünen Punkterl an den Wurzelspitzen sind noch da.
Und ich hab die Vandeen etwas weiter weg vom Rand des Bechers gesetzt, damit sie nicht
mit dem Kondenswasser in Berührung kommen.
Im Prinzip sollte es also passen Smile .



Zuletzt von Thea am 18.09.23 21:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Text eingefügt)

laris

laris
Orchideenfreund

das hier ist ein Sämling von einem Orchipack das ich vor 3 Jahren gekauft habe. Die meisten sind gestorben. Ich kam mit denen nicht so gut voran damals weil ich zu viele Viecher in meiner Sammlung hatte und Sämlinge am empflindlichsten sind. Die kommen damit nicht zurecht, sind zu schwach. Also wie man sehen kann ist die Pflanze kaum gewachsen.
Ich dachte damals, ok ich wachse die kleinen Sämlinge ein paar Jahre und dann sind Sie blühfähig. Die realitäat sieht leider komplett anders aus. Also 3 Jahre für Vandeen oder Cattleyen ist sowieso unrealistisch und selbst für Phalaenopsis nur möglich wenn wie gesagt für die 3 Jahre alle Viecher weggehalten werden können. Sonst wahrscheinlich 4-5 Jahre bei solchen Sämlingen.

Ist nur 3-4 cm gross.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


zwockel und Befi Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

laris schrieb:
Ist nur 3-4 cm gross.

Ich habe für Sämlinge immer feines Substrat, klappt gut und dünge schwach. Meiner Meinung nach ist dein Substrat zu grob.

Thea

Thea
Orchideenfreund

laris schrieb:das hier ist ein Sämling von einem Orchipack das ich vor 3 Jahren gekauft habe. Die meisten sind gestorben. Ich kam mit denen nicht so gut voran damals weil ich zu viele Viecher in meiner Sammlung hatte und Sämlinge am empflindlichsten sind. Die kommen damit nicht zurecht, sind zu schwach. Also wie man sehen kann ist die Pflanze kaum gewachsen.
Ich dachte damals, ok ich wachse die kleinen Sämlinge ein paar Jahre und dann sind Sie blühfähig. Die realitäat sieht leider komplett anders aus. Also 3 Jahre für Vandeen oder Cattleyen ist sowieso unrealistisch und selbst für Phalaenopsis nur möglich wenn wie gesagt für die 3 Jahre alle Viecher weggehalten werden können. Sonst wahrscheinlich 4-5 Jahre bei solchen Sämlingen.

Ist nur 3-4 cm gross.

Hallo Laris,

dass es bei dir nicht so gut läuft, tut mir leid. Man steckt immerhin Herzblut in die Pflege.
Dass es lange dauert, muss einem schon klar sein. Und ich denke dabei auch nicht an zwei oder drei Jahre. Ich will sie auch
gar nicht so turbowachsen lassen. Meine Kakteen werden auch kurz gehalten, und ich hab Nachzuchten, die auch nach sieben
Jahren noch nicht geblüht haben. Geduld du haben musst, junger Padavan.

Das ist eine kleine Cattleya, oder? Welche denn?
Ich hatte mit Cattleyen kein besondes großes Glück, irgendwie stehe ich auf Kriegsfuß damit. Eine der wenigen, die geblüht haben,
war C. walkeriana. Die war auch einer meiner Lieblinge.

Eli hat schon gesagt, welches Problem sie sieht.
Frage an @Eli1:
Wäre vielleicht schon etwas geholfen, wenn man etwas Sphagnum an der Oberfläche verteilt?
Es würde zumindest etwas Feuchtigkeit halten, wäre jetzt meine Überlegung.  scratch

Befi

Befi
Orchideenfreund

Auch Winzlinge werden irgendwann groß, dass dauert nur unverhältnismäßig lange Thea!

Ich setze seit einiger Zeit überwiegend auf Moos als Substrat, gerne auch in Verbindung mit Gläsern
als Gefäß.
Und natürlich bekommen die Kleinen Dünger, mäßig aber regelmäßig.

Die beiden Pflanzen sind aus der selben Aussaat und ca. drei Jahre alt! Im Moos sitzt die große.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Thea Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Thea schrieb:


Frage an @Eli1:
Wäre vielleicht schon etwas geholfen, wenn man etwas Sphagnum an der Oberfläche verteilt?
Es würde zumindest etwas Feuchtigkeit halten, wäre jetzt meine Überlegung.  scratch

Da ich es nicht für nötig erachte, sämtl. Texte zu zitieren, hab ich diese Texte gelöscht. Sorry.

Die Jungpflänzchen haben noch dünne Wurzeln, für mich ist das Substrat zu grob,da hilft auch kein Moos oben und wenn man dann leicht düngt, ist das Moos kaputt.

Thea

Thea
Orchideenfreund

@Eli1
Klar muss man nicht den ganzen Text zitieren, das passt schon so.
Danke für die Beantwortung meiner Frage Very Happy .

@Befi
Der Unterschied zwischen diesen beiden Pflanzen ist ja schon eklatant Shocked .
Wie oft wechselt du das Moos denn?

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das Moos wechsle ist ungefähr so oft wie Rindensubstrat Thea.
Alle paar Jahre.
Bei Jungpflanzen sollte es nicht zu nass werden, dass ist manchmal etwas schwierig!

Thea Gefällt dieser Beitrag

Thea

Thea
Orchideenfreund

Heute möchte ich mal ein kleines Update zu meinen Orchipack-Babies machen.

Von all den Pflänzchen verabschiedet sich nur eine M. schunkeana. Aber die war schon beim Auspacken schwach.
Der Rest wächst brav vor sich hin, bis auf eine Phal haben alle Vandeen uns Phalaenopsis neue Herzblätter gemacht.
Diese eine Phal ohne Herzblatt hatte schon beim Auspacken ein schwarzes Herzblatt, das hab ich abgezupft. Aber
die Pflanze selber sieht trotzdem gut aus.
Sogar diese winzig kleinen Pflänzchen gibt es auch noch, viel gewachsen dürften sie aber nicht sein. Egal. Sie leben noch,
und das zählt ^^.

Die Flecken an den Blättern der Vandeen waren schon beim Auspacken vorhanden.

Überall sieht man neue Wurzeln. Ich bin mehr als zufrieden, und hab wirklich viel Freude damit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, BrigitteB, sphingidae und DrParasek Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das sieht sehr gut aus Thea!
Anfangs wachsen die Pflanzen immer ziemlich langsam, besonders die ganz kleinen.
Weiterhin viel Freude bei der Anzucht!

laris

laris
Orchideenfreund

Thea schrieb:

Eli hat schon gesagt, welches Problem sie sieht.
Frage an @Eli1:
Wäre vielleicht schon etwas geholfen, wenn man etwas Sphagnum an der Oberfläche verteilt?
Es würde zumindest etwas Feuchtigkeit halten, wäre jetzt meine Überlegung.  scratch

Da könnt ihr gerne spekulieren. Ich bin mit meiner Wachstumsweise zufrieden zu Zeit aber versuche gerne immer wieder neue Methoden auszuprobieren, da lohnt es sich nicht jedes Jahr von Moos auf Rinde etc umzuwechseln. Man muss einfach etwas ausprobieren und davon lernen um es das nächste Mal besser zu machen.
Man kann sowieso von einem Bild nicht erkennen ob ein Substrat zu grob oder nicht ist. Aufgebunden ist komplett grob, also grober und lüftiger als aufgebunden geht nicht und das schaffen auch Leute. Klar wahrscheinlich nicht für Sämlinge ist mir schon bewusst aber das Substrat war wie ich erwähnt hatte nicht das Problem.

Also nur als Beispiel diese Pflanzen die ich hier auf dem Bild zeige sind genauso alt wie der andere Sämling. Habe ich 2020 entflascht. Waren also winzig. Die Cattleya Mini Purple links hat mich €2.30 gekostet und die Brassavola cucullata daneben war €2 (nur zu erwähnen wie klein und wertlos Sie damals noch waren). Auf diese Pflanze bin ich besonders stolz. Erst 3 Jahre aus der Flasche und blüht schon zum dritten mal. Also das Substrat schätze ich selber war nicht das Problem aber danke für die Hilfe an alle. Es soll sich ja lohnen und ich hoffe diese 2 Pflanzen machen das Warten wert. Die Cattleya Mini Purple hat noch nicht geblüht aber gut gewachsen ist Sie bis jetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, Michaela, cklaudia, BrigitteB und Thea Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten