Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coelogyne (Dendrochilum) apoense

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

weeand

weeand
Admin

Coelogyne (dendrochilum) apoense blüht bei mir zum ersten Mal. Ich liebe die Farbe der kleinen Blüten, besonders die orangefarbene Lippe. Man findet sie auf Mindanao auf den Philippinen in moosbewachsenen Wäldern in Höhenlagen von 1500 bis 2500 Metern. Die Pflanze soll auch duften, aber das habe ich noch nicht herausgehört. Der Name stammt vom Mount Apo, wo die Pflanze gefunden wurde.

Coelogyne (Dendrochilum) apoense Coelog10

Coelogyne (Dendrochilum) apoense Coelog11

Coelogyne (Dendrochilum) apoense Coelog12

Coelogyne (Dendrochilum) apoense Coelog13


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N, sabinchen, konrad, KarMa, Usitana, Wurzel, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

staun  Hallo Andrè,

Dendrochilum apoense heißt jetzt Coelogyne apoensis scratch , das muss ich meiner Pflanze unbedingt erzählen.

Eine wunderschöne Pflanze hast du, wie lange ist die schon bei dir ?

Meine habe ich 2016 von Eva bekommen und hat im letzten Jahr zum ersten Mal geblüht,
die sitzt auf einem Gießtopf (die Pflanze,nicht Eva  Very Happy ) zusammen mit Dendrochilum filiforme


Ich habe gerade gesehen, dass die in relativ großer Höhe wachsen, dann könnten die ja auch in den Garten, habe
ich bis jetzt nicht gemacht. Dendrochilum habe ich alle im WG gelassen, im Glauben, dass die es wärmer gebrauchen.

weeand Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten! ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:staun  Hallo Andrè,

Dendrochilum apoense heißt jetzt Coelogyne apoensis scratch , das muss ich meiner Pflanze unbedingt erzählen.

Sei vorsichtig, sonst wird sie gar nicht mehr blühen.  Laughing  Wink  Noch nicht so lange her (anderthalb jahre) hat man wegen der Analyse molekularer Daten, Dendrochilum (und andere Gattungen) in  Coelogyne zusammengefast. Das sorgte natürlich für viel Wirbel unter den Fans. In der Monatszeitschrift der Niederländischen Orchideen-Gesellschaft erschien daher ein ausführlicher Artikel über die Gründe für diese Entscheidung.

konrad schrieb:Eine wunderschöne Pflanze hast du, wie lange ist die schon bei dir ?

Meine habe ich 2016 von Eva bekommen und hat im letzten Jahr zum ersten Mal geblüht,
die sitzt auf einem Gießtopf (die Pflanze,nicht Eva  Very Happy ) zusammen mit Dendrochilum filiforme
Ich habe die Pflanze seit November 2020 und ich habe es von dir bekommen.  Laughing Nochmals herzlichen Dank dafür. Sie hat letztes Jahr gut zugesetzt und blüht jetzt zum ersten Mal.
Eva auf einem Giestopf, daß wäre doch mal was.  Laughing  Laughing

konrad schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass die in relativ großer Höhe wachsen, dann könnten die ja auch in den Garten, habe
ich bis jetzt nicht gemacht. Dendrochilum habe ich alle im WG gelassen, im Glauben, dass die es wärmer gebrauchen.
Ich habe sie sofort in meinem kühl bis temperierten Vitrine gehängt. Und im Sommer draußen. Und das hat sie anscheinend gut gefallen. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

weeand schrieb:
konrad schrieb:staun  Hallo Andrè,

Dendrochilum apoense heißt jetzt Coelogyne apoensis scratch , das muss ich meiner Pflanze unbedingt erzählen.

Sei vorsichtig, sonst wird sie gar nicht mehr blühen.  Laughing  Wink  Noch nicht so lange her (anderthalb jahre) hat man wegen der Analyse molekularer Daten, Dendrochilum (und andere Gattungen) in  Coelogyne zusammengefast. Das sorgte natürlich für viel Wirbel unter den Fans. In der Monatszeitschrift der Niederländischen Orchideen-Gesellschaft erschien daher ein ausführlicher Artikel über die Gründe für diese Entscheidung.

konrad schrieb:Eine wunderschöne Pflanze hast du, wie lange ist die schon bei dir ?

Meine habe ich 2016 von Eva bekommen und hat im letzten Jahr zum ersten Mal geblüht,
die sitzt auf einem Gießtopf (die Pflanze,nicht Eva  Very Happy ) zusammen mit Dendrochilum filiforme
Ich habe die Pflanze seit November 2020 und ich habe es von dir bekommen.  Laughing Nochmals herzlichen Dank dafür. Sie hat letztes Jahr gut zugesetzt und blüht jetzt zum ersten Mal.
Eva auf einem Giestopf, daß wäre doch mal was.  Laughing  Laughing



konrad schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass die in relativ großer Höhe wachsen, dann könnten die ja auch in den Garten, habe
ich bis jetzt nicht gemacht. Dendrochilum habe ich alle im WG gelassen, im Glauben, dass die es wärmer gebrauchen.
Ich habe sie sofort in meinem kühl bis temperierten Vitrine gehängt. Und im Sommer draußen. Und das hat sie anscheinend gut gefallen. Laughing



Andrè, habe ich dich richtig verstanden, gehören jetzt alle Dendrochilum zu Coelogyne ?

Von mir bekommen  scratch , ich muss mal mein Gedächtnis trainieren  verlegen ,die hast du aber gut gepflegt

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Ja, das stimmt. Alle Dendrochilum gehören jetzt zu Coelogyne. Tsja....
Und ich habe einfach aufgeschrieben dass ich dieser von dir bekommen habe. 😆 sonst.... 🙄


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ganz tolle Blüten, und erstklassige Bilder. Super!👏👏👏👍😍😍😍

weeand Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

weeand schrieb:Ja, das stimmt. Alle Dendrochilum gehören jetzt zu Coelogyne. Tsja....

Da haben die Lumper wieder zugeschlagen.

Ich glaube nicht, daß man sich an dem Wettlauf der Namensänderungen von Orchideengattungen beteiligen sollte.
Die ist ein zweifelhafter Beweis dafür, daß man auf dem neuesten Stand ist.

Wer die angeblich wegen neuer Molekularanalysen quer durch alle Subtriben die bestehenden Gattungen vergrößert, ist in der Systematik ein Lumper (Zusammenfasser).
Das hat nichts mit wissenschaftlichen Ergebnissen zu tun, die dienen nur als Vorwand.
Der Streit der Splitter und Lumper ist so alt wie die Namensgebung und mal hat die eine, mal der andere Seite mehr Einfluß.

Viele Jahrzehnte haben Gärtner, Händler, Liebhaber und auch Wissenschaftler darauf gewartet, daß durch Revisionen riesige Gattungen wie Bulbophyllum, Dendrobium, Epidendrum und Oncidium überschaubar gemacht werden.
Dies ist zum Teil erfolgt und wurde bisher auch akzeptiert.
Und jetzt gewinnt eine Gruppe von Theoretikern an Einfluß, die nur noch die Auslegung ihrer Forschungsergebnisse im Kopf hat und die die Namensgebung aus dieser bisherigen Entwicklung reißen .
Dazu kommt, daß wir in einem Informationssystem leben, in dem ständig einer vom anderen abschreibt, ohne den Inhalt zu prüfen oder dazu in der Lage zu sein und begierig ist, möglichst viele Follower zu beeinflussen.


Gruß
Christian

konrad, Wurzel, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten