Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Helcia sanguinolenta

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Helcia sanguinolenta Empty Helcia sanguinolenta 06.04.22 15:12

Christian N

Christian N
Moderator

Helcia sanguinolenta Ldl.1845

Reichenbach f. beschrieb diese Art  als Trichopilia sanguinolenta (Ldl.) Rchb.f. 1965,
korrigierte sich jedoch im folgenden Jahr wieder und blieb wie Lindley bei Helcia.

Heimat:
Fundorte in Equador und Nordperu sind belegt.
Das Areal umfaßt die Abhänge der Westanden zwischen 1000 und 3000 m, mit Schwerpunkt bei 1500 m.

Standorte:
Bergnebelwald der westlichen Anden mit teils periodischer Trockenzeit, lokal fällt dennoch
spätnachmittags häufig Regen; Niederschläge um 2000 mm, epiphytisch, zwischen Moos-
und Flechtenpolster auf unteren Ästen verschiedener Bauarten.

Standortabhängig  gibt es große vegetative Unterschiede. Bei Pflanzen von optimalen Standorten
(dauerfeuchter Regenwald) sind die Bulben 6cm und die Blätter 20 cm lang, bei denen von periodisch
trockenen Standorten sind es 2 cm Länge bei den Bulben und 10 cm bei den Blättern.

Blütezeit:
In der Natur vorwiegend im August, aber auch schon ab April.
In Kultur ab August, aber vorwiegend im Dezember/Januar.
Blühdauer 1-2 Wochen.

Kultur:
Eine kühle Kultur zusammen mit Odontoglossum und Masdevallia ist optimal aber auch temperierte
Bedingungen sind möglich. Blockkultur entspricht den natürlichen Bedingungen besser,
alternativ kann in Töpfen kultiviert werden.

(Quelle Senghas Orchideenkartei DOG-Heft 2/1987)


Helcia sanguinolenta Helcia12


Helcia sanguinolenta Helcia10


Helcia sanguinolenta Helcia11


Helcia sanguinolenta Helcia13



Gerade hat sich die erste Blüte bei meiner Pflanze geöffnet.
Ich habe sie allerdings noch nicht  so lange, daß ich Angaben zur erfolgreichen Kultur machen kann.



Gruß
Christian

KarMa, Usitana, Befi, Marcel, Ralf G, Miniorchideen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

2Helcia sanguinolenta Empty Re: Helcia sanguinolenta 02.12.22 17:04

Christian N

Christian N
Moderator

Meine Pflanze fühlt sich im Gittertopf offensichtlich sehr wohl...


Helcia sanguinolenta Tricho35


Helcia sanguinolenta Tricho34


...denn sie blüht zum zweiten Mal in diesem Jahr und das mit 3 Blütenknospen.

Ihr Kulturraum ist die wärmere Abteilung der temperierten GWH.
In der Sommerhitze stand sie weiter unten, aber jetzt hängt sie oben.
Sie wird täglich leicht angesprüht und regelmäßig getaucht, wobei Neu- und Blütentriebe möglichst trocken bleiben.

Als ich diese Orchidee bei Akerne bestellte, fiel mir eine Hybride ins Auge:

Helcia sanguinolenta Tricho37

Ich bestellte sie mit und auch sie hat eine Blüte:

Helcia sanguinolenta Tricho36


Helcia sanguinolenta Tricho38


Helcia sanguinolenta Tricho39


Die Färbung dieser Hybride ist spektakulär und vermutlich werden bald weitere Hybriden folgen.



Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 02.12.22 22:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Befi, Wurzel, Biene, Miniorchideen, BrigitteB, sphingidae und JoHan Gefällt dieser Beitrag

3Helcia sanguinolenta Empty Re: Helcia sanguinolenta 02.12.22 18:23

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wunderbare Blüten - bin sehr beeindruckt!
Besonders die Trichopilia Hybride ja1 ja1 ja1

4Helcia sanguinolenta Empty Re: Helcia sanguinolenta 03.12.22 8:28

Befi

Befi
Orchideenfreund

emmily schrieb:Wunderbare Blüten - bin sehr beeindruckt!
Besonders die Trichopilia Hybride ja1 ja1 ja1

Genau das habe ich auch gedacht ja1

5Helcia sanguinolenta Empty Re: Helcia sanguinolenta 03.12.22 8:50

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Eure Kommentare.


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten