Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung

+7
Befi
OF-Willi
weeand
Rudi
Nona
rauhaariger
Miniorchideen
11 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

da ich gebeten wurde etwas zu meiner Herangehensweise bei der Makrofotografie zu sagen/schreiben, mache ich es hier, damit Alle etwas davon haben foto
Hier eine Kurzanleitung für meine Makros, weiterführende Literatur ist ja vielfältig vorhanden.

Eingesetzte Fototechnik

Panasonic G9 Systemkamera, jede andere Kamera mit Wechselobjektiven oder Festobjektiv mit Makrofunktion ist geeignet.

100-400mm Leica Tele Zoom, jedes andere Makroobjektiv mit längerer Brennweite ist geeignet.

Raynox DCR-150 oder DCR-250 Makro Vorsatz, mit dieser Kombination Objektiv - Vorsatzlinse habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Stativ

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Img_2208

Durch das eingesetzte Zoom Objektiv kann ich den gewünschten Abbildungsmaßstab stufenlos einstellen, ein großer Vorteil gegenüber einer Festbrennweite.

Ablauf

Die Kamera mit dem Stativ vor das gewünschte Objekt/Blüte stellen, je nach Abbildungsmaßstab sind das dann 80cm bis 15cm Abstand zum Objekt.
Das erfordert dann meistens ein Herausnehmen der Pflanze aus der Vitrine/GH und ein separates Aufstellen.
Das handhabt jeder anders, ich platziere die Pflanze dann vor einem schwarzen Tuch auf dem Fensterbrett, mit Beleuchtung durch Tageslicht.

Dann mache ich mit der manuellen Fokuseinstellung 2 Bilder, jeweils eins von der hintersten gewünschten Schärfeebene und eins von der vordersten gewünschten Schärfeebene.
Dabei wähle ich die kleinstmögliche Blende, bei mir Blende 22.
Dazwischen mache ich dann, je nach Blütenaufbau, noch 2 - 6 verschiedene Bilder dazwischen, dabei achte ich darauf, möglichst alle Details der Blüte zu erwischen.
Erfahrungsgemäß reichen mir diese 4 - 8 Bilder für eine Nachbearbeitung aus.
Durch die manuelle Fokussierung kann man sehr schön die einzelnen Schärfeebenen abfahren, die Kamera könnte das auch automatisch, aber ich habe mit der manuellen Einstellung die besten Erfahrungen gemacht.
Einen Makroschlitten nutze ich nicht.

Dann werden die unterschiedlich fokussierten Bildern mit Hilfe von Helicon Focus zu einem einzelnen, komplett scharfen Bild kombiniert.
Wie das geschieht ist wieder ein neues Thema, kann aber im Netz gut nachgelesen werden.

Anschließend bearbeite ich das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm (PS) in Farbtemperatur, Helligkeit und Schärfe nach.
Zum Schluss wird es auf die notwendige Bildgröße von 800 x 600 verkleinert.

Das war mal kurz meine Herangehensweise, wenn Fragen sind bitte stellen.


_________________
LG Leo

sabinchen, Rudi, Befi, weeand, cklaudia, BrigitteB und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Vielen Dank, erstaunlich, dass du das ohne Makroschlitten so hin bekommst. Macht sich bei Blende 22 nicht die Beugungsunschärfe bemerkbar?
Und wenn du uns jetzt noch die schicke Vitrine im ganzen zeigst sind unser aller Wünsche wahrscheinlich schon erfüllt ;-)

LG
Jörg

Befi Gefällt dieser Beitrag

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

rauhaariger schrieb:Vielen Dank, erstaunlich, dass du das ohne Makroschlitten so hin bekommst. Macht sich bei Blende 22 nicht die Beugungsunschärfe bemerkbar?
Und wenn du uns jetzt noch die schicke Vitrine im ganzen zeigst sind unser aller Wünsche wahrscheinlich schon erfüllt ;-)

LG
Jörg


Hallo Jörg,

ein Makroobjektiv in Kombination mit einer Raynox Vorsatzlinse reagiert anders als ein einzelnes Objektiv, hier kann man die Blende voll schließen ohne Beugungsunschärfen in Kauf nehmen zu müssen.

hier die ganze Vitrine

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Img_2210


_________________
LG Leo

sabinchen, Rudi, Befi und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Nona

Nona
Orchideenfreund

Vielen Dank Leo I love you

Ich habe jetzt auch eine neue Kamera Olympus OM-D E-M10.  

Es klappt noch nicht so richtig damit. koopf koopf koopf

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Super Leo! ja1 ja1 ja1
LG Rudi

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Danke Leo,

Eine sehr deutliche Anleitung!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Danke Leo, deswegen fragte ich nach der Beugungsunschärfe, das war mir nicht bekannt, dass die keine Rolle bei Vorsatzlinsen spielt.

Wunderschön Deine Vitrine!

LG
Jörg

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hier meine Erfahrungen mit der Makrofotografie einschließlich der Ablichtung einzelner Blüten mit großer Schärfe. Direkte Makros mache ich selten, da ich kaum so kleine Blüten besitze. Das Problem ist jedoch, eine einzelne Blüte, die oft räumlich ausgedehnt ist, mit voller Schärfe abzubilden.
Ich fange mit Makro an. Mit Vorsatzlinsen bin ich vorsichtig, da ja die zusätzliche Linse vor dem Objektiv bei der Konstruktion nicht mit in das Objektivsystem eingerechnet wurde (chromatische und sphärische Aberrationen). Ich benutze für ganz nahe Aufnahmen immer Objektivauszüge (13mm + 21 mm + 31 mm; beliebig kombinierbar). So kann ich einen maximalen Auszug von 65 mm erreichen. Die Schwierigkeit besteht bei solchen Nahaufnahmen darin, das Objekt noch hinreichend zu beleuchten.

Hier ein Bild von einer Woll-Laus (ich habe sie wirklich auf einer  meiner Pflanzen gefunden). Objektiv Canon 18-55 mm (verwendet hier 18 mm), Auszug 65 mm, ISO-800, Blende 18, t = 0,13 sec. Die Fokussierung erfolgte manuell, da der Autofokus bei einem so kleinen Objekt oft spinnt (die Laus war etwa 3 mm lang; die beiden langen Rückfühler bewegten sich ständig; das Tier ist mit einer unregelmäßigen Wachsschicht bedeckt, was die Fokussierung noch erschwert). Nachbearbeitung: ISO-Entrauschen, Schärfen, Bildausschnitt.

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Laus_e10
Die Rückfühler haben Bewegungsunschärfe;  der Fokus ist nicht ganz korrekt. Ich habe es aber bei diesem Bild belassen.
Übrigens: Könnte man das Bild nicht auch in die Rubrik "Haustiere" stellen? Ich denke, so etwas findet jeder bei sich zu Hause. Fokus-Bracketing kann ich leider nicht mehr machen, denn die Laus ist tot.

Blüten für das Forum: Meine Kamera macht Rohdaten bis zu 45 MB Größe, jpg bis zu 8 MB. Wenn man diese Bilder dann für ein Zeigen im Forum auf 800 Pixel Breite herunter rechnet, so bleiben lumpige ca. 300 kB übrig. Die Feinheiten der Aufnahme gehen meist verloren. Eine HDR-Bearbeitung lohnt sich nicht. Da ich die Bilder nicht druckfertig abliefern will, genügt meist ein schneller Schnappschuß. Im GW ist das der Standard bei mir. Ein Platz für ein Stativ ist meist nicht gegeben; der Hintergrund ist oft unruhig. Gestellte Aufnahmen benötigen viel Zeit (Aufstellungsort, Hintergrund, Kamerastativ etc.).

Ich habe bei den folgenden Bilder viel Zeit investiert und Fokus-Bracketing gemacht. Meine Kamera kann das automatisch durchführen, nur die Nachbearbeitung dauert dann etwas. Ich hatte mal Helicon Focus 7 in der Demoversion probiert: Nicht schlecht, doch warum sollte ich eine Software kaufen, wenn das meine Programme auch können? Ich habe PSE 2018 und mir dazu für 13 € das Skript "Elements+" gekauft, welches die Bracketing-Funktionen (und noch andere Bearbeitungselemente) in meinen PSE 2018 freischaltet (ist ein Add-in). Mein Rechner hat 12 GB RAM, den er für das Bracketing auch braucht (Rechenzeit bei z.B. 40 Aufnahmen ca. 10 min). Die Aufnahmen werden von der Kamera per WLAN direkt auf ein Notebook übertragen; die Bearbeitung erfolgt dann auf dem großen Rechner. So sind die folgenden Aufnahmen entstanden. Sie wurden alle im Wintergarten aufgenommen (gleichmäßige Beleuchtung, aber kaum Platz für lange Objektive).

Cambria; 4 Einzelbilder, f = 46 mm, ISO-200, F/22, 1/4 sec.
Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Cambri10
Auch die hinter den Blüten liegenden Blätter sind hinreichend scharf.

Dendrobium phaleanopsis; 6 Einzelbilder; f = 55 mm, ISO-200, F/22, 1/10 sec.
Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Dendr_10
Auch ein räumlich ziemlich ausgedehntes Objekt.

Cattleya ohne Namen; 7 Einzelbilder; f = 55 mm; ISO-200; F/16; 1/20 sec.
Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Cattle13
Die Bulben hinter den Blüten haben einen Abstand nach vorn von etwa 18 cm. Es ist sogar ein kleines Haar auf der einen Blüte zu sehen (konnte man auf den Einzelaufnahmen nicht erkennen).

Fazit: Bei sehr kleinen Objekten ist eine Vorsatzlinse oder ein Auszug zwingend erforderlich, um nahe genug an das Objekt heran gehen zu können. Fokus-Bracketing ist sehr gut, doch sehe ich bei der manuellen Verstellung des Fokus in vielen Schritten ein Problem (so genau macht es kein Objektiv, man brauchte einen Schlitten oder Balgen; so stabil ist auch kaum ein Stativ).

Bei Aufnahmen von großen Blüten ist Fokus-Bracketing hervorragend, wenn man genügend Zeit mit bringt und mit Objekt und Kamera im Raum gut hantieren kann. Für das Forum genügt hier  meist eine gute Handaufnahme.

LG Friedrich



Zuletzt von OF-Willi am 17.10.21 11:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : etwas vergessen)

sabinchen, Befi und weeand Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Leo!

Ich habe das Programm mal ausprobiert, das ist echt einfach zu bedienen und bringt
wirklich gute Ergebnisse.
Selbst ohne die geringste Erfahrung damit. Nicht ganz billig, aber ich glaube es lohnt sich nach vier Wochen
Probezeit es dann auch zu kaufen.
Ich habe vorhandene Bilder benutzt, die ich für ConbineZP erstellt habe.

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das Programm ist nicht nur für Minis zu empfehlen.
Auch etwas größere Blüten lassen sich sehr schön ablichten.
Phalaenopsis Silbergrube x Phal. javanica
Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Phala235

Phalaenopsis Hiroshima Tetratris
Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Phala236

sabinchen, Sabine62, Miniorchideen und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen.

Ich habe etwas rumprobiert in der Zwischenzeit, und mir neues Wissen angelesen.
Diese Bilder habe ich mit Helicon Remote aufgenommen, das auch den Focus in von mir definierten Schritten einstellt.
Ein Schlitten ist nicht erforderlich, Helicon steuert dem Motor des Objektivs.
Das funktioniert aber nur mit Nikon und Canon Modellen die relativ neu sind.
Die Herausforderung dabei ist, das alles manuell eingestellt werden muss. Helicon sorgt nur für die Fokus Stapel.

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, da teilweise leichte Schleier am Rand der Tepalen zu erkennen sind.
Aber nach ein paar Modifikationen am Programm wird das sicher noch besser.
Die einzige Nachbearbeitung war das Bild etwas heller zu machen.

Phalaenopsis lowii   Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Phala265

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Phala266

sabinchen, weeand, Miniorchideen und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Danke Bernd. Das ist ja sehr interessant.  ja1  ja1
Ich habe auch keine Schlitten. Habe schon mehrmals überlegt einer zu kaufen. Aber nicht gemacht bis jetzt.
Ich werde mich das Program mal ansehen und versuchen heraus zu finden ob meine Kamera nicht schon zu alt ist. (gerade gelesen: sie ist nicht zu alt Laughing )


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej André

Helicon Remote steuert direkt den Motor des Objektivs an, oder eben den Schlitten.
Die Testversion kannst du 4 Wochen benutzen. Leider ist das Programm nicht ganz billig.
Ich denke mit etwas Erfahrung sind da wirklich ausgesprochen gute Bilder möglich.
Ganz besonders bei deinen Minis.

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Ich habe schon öfters versucht die Stufen mit der Hand ein zu stellen. Aber da fehlt oft die Genauigkeit.
Ich werde mir das Programm bestimmt ansehen und damit üben. Bin gespannt. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Diese Blüten sind so winzig, das sie ohne Lupe kaum zu erkennen sind.
Gut das es heute diese geniale Technik gibt. Laughing
Schoenorchis gemmata
Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Schoen15

sabinchen, weeand, Ralf G, Miniorchideen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Bernd,
wenn deine Minis so klein sind, kannst du sie auch nur auf einem Foto bewundern. Oder unter einer Lupe? Ja, die Technik die es gibt ist schon beeindruckend. ja1 ja1 ja1
LG Rudi!

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Es gibt eine ganze Reihe von Orchideenarten, deren Blüten ich erst richtig sehe, wenn ich die Qualität der gemachten Fotos kontrolliere.
Die Kameras bei Smartphone und Tablet sind so hochentwickelt und dabei einfach in der Bedienung, daß ich beispielsweise bei sehr kleiner Schrift nicht nach der Lupe suche, sondern mit dem Smartphone ein Foto mache und vergrößere.


Gruß
Christian

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke für eure freundlichen Kommentare Laughing

Ja Christian, es ist genial wie die Technik sich entwickelt hat. ja1

weeand

weeand
Admin

In den letzten Wochen habe ich mich ein wenig mehr mit Helicon Remote beschäftigt. Es handelt sich um ein Programm, das dein Kamera steuert und es dir ermöglicht, mehrere Fotos von einem Objekt zu machen, die dann zu einem einzigen scharfen Foto zusammengefügt werden.
Zumindest ist das die Theorie.  Rolling Eyes

In der Praxis ist es ziemlich schwierig, ein gutes Bild zu bekommen.
Zunächst muss man verstehen, was die Einstellungen des Programms mit deiner Kamera machen.
Zweitens muss man in der Lage sein, die Bedingungen, unter denen du das Foto machst, ein wenig anzupassen.  
Die kleinen Blumen, die ich fotografiere, neigen dazu, sich viel zu bewegen, obwohl ich das Gefühl habe, dass es keine Luftbewegung gibt. Sie reagieren sogar auf die Vibrationen eines vorbeifahrenden Lastwagens. Die ersten Bilder sahen so aus... Niedrige Blende und mit einer langen Belichtungszeit.

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Orchid45

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Orchid46

Dann habe ich heute mehr Licht gehabt und konnte die Belichtungszeit verkürzt werden. Dann habe ich eine Unterstutzung für die Blüte gebastelt. Das hat die Vibrationen erheblich reduziert.
Mit den folgenden Bildern bin ich viel zufriedener. Es sieht langsam so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Orchid49

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Orchid48

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Orchid47

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Orchid50


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Machu Picchu, Christian N, sabinchen, Rudi, Befi, Ed, Wurzel und Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

So sieht mein "Studio" aus:
  • Laptop mit Helicon Remote
  • Nikon D7000 mit Tamron AF SP 90mm f/2.8 DI Macro
  • 200w LED Floodlight


Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Img_8611

Makrofotografie von Orchideenblüten, kurze allgemeine Anleitung Img_8610


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen, konrad, eleinen, Befi, Wurzel, Sabine62, Marcel und Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej André!
Übung macht den Meister Laughing
Die späteren Bilder sind doch schon sehr gut geworden ja1

weeand

weeand
Admin

Danke Bernd. Es wird immer etwas besser. Es ist ein schönes Programm, aber man muss schon üben. Und das mag ich. Laughing
Jetzt werde ich mir mal um das Licht kümmern. Es ist zu grell.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

jetzt hast Du den Dreh raus ja1
Sehr gute Bilder Shocked


_________________
LG Leo

weeand Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das Problem mit dem Licht hatte ich anfangs auch André!
Ich habe die Lampen weiter weggestellt.
Jetzt sind weiße Blüten nicht mehr so grell.
Mit Änderungen der Belichtungszeit habe ich keine Verbesserung erzielt.

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Einfach super Bilder André ja1 foto

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten