Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda cristata

+17
Sabine62
BrigitteB
weeand
Eden
Leni
walter b.
Phips
Befi
KarMa
Peregrinus
Ed
mom01
Angi
Machu Picchu
maxima
Jutta
Franz
21 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 11]

26Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 15.03.15 15:52

Gast

avatar
Gast

Jill na klar, du sollst ja auch wissen wie das hier im Forum läuft! Eine Orchi, noch eine Orchi, und noch eine Orchi...ganz viele Orchi´s usw.! Very Happy Very Happy Very Happy .
Also mit Duft da gibts noch die Aerides houlettiana, die ist wunderhübsch und duftet.....wow!

Bärbel, das ist zumindest das was ich über die V. cristata so weiß! Sie ist natürlich breiter wie hoch, da hast du Recht!
Was der Zusatz "compacta" zu bedeuten hat...? nachdenken

27Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 15.03.15 19:46

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hihi, die Sedira hatte ich heute in der Hand, und dann stehen gelassen! Manchmal bin ich hart zu mir selbst Laughing

Matthias, die V. cristata sitzt in einem 11er durchsichtigen (nicht 8er) Topf, mit rundherum 1 cm Bohrlöchern in mittlerer Rinde und wird jeden 2. Morgen getaucht. Dazwischen muss ich aber unbedingt aufs Substrat sprühen, sonst vertrocknet sie mir.
Das muss bei Dir nicht auch so sein, aber ich habe nur unter 30% Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer, wenn der Befeuchter nicht läuft (wie meist).
Ansonsten: wie alle Vanda-ähnlichen: Dünger, Dünger, Regenwasser und hell. Das klappt schon.

28Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 24.03.15 19:43

mom01

mom01
Orchideenfreund

Seit gestern ist die zweite Blüte offen [joy] Sie duftet leider immer noch nicht.

Sie hängt an meiner Terrassentür hinter einem schwarzen Fliegengitter (auch jetzt im März schon), Richtung Westen mit vollem Licht.
11er Töpfchen in mittlerer Rinde und wird jeden 2. Morgen getaucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

29Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 24.03.15 19:48

Gast

avatar
Gast

Uihhhh Bärbel die ist wirklich wunderschön! Warum habe ich eigentlich noch keine cristata? sabber 2

Ich hoffe dass der Duft auch bald da ist! Schnupperst du dann mal für mich? Nach was riecht sie eigentlich?

30Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 24.03.15 19:51

mom01

mom01
Orchideenfreund

Daaanke Uli!

Nein, sie riecht leider gar nicht, auch nicht die erste, ältere Blüte. Schaaade das Laughing

Junginger hat bestimmt noch eine für Dich ja1 Ist ein brav blühendes Pflänzchen, das dazwischenpasst Very Happy

31Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 25.03.15 12:58

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

wunscherschön diese Blüten sabber 2

32Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 25.03.15 13:44

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Jutta ja1

33Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 25.03.15 20:44

Gast

avatar
Gast

Danke für die Fotos, Bärbel. Toller Erfolg, wunderbare Blüten!

34Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 26.03.15 6:01

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Jill! Sie zum Blühen zu bekommen war ganz einfach - einfach gut feucht halten. Dieser Klon soll sowieso recht blühfreudig sein, das macht dann gleich wieder Mut.

35Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 23.04.15 19:50

mom01

mom01
Orchideenfreund

Und sie duftet doch! !
Gerade habe ich es geschnuppert, nachdem die Blüten schon einige Wochen offen sind - sie riecht nach Zitrone! !

36Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 23.04.15 20:11

Gast

avatar
Gast

....schnupper doch bitte einmal für mich mit Bärbel! Danke sabber 2

37Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 23.04.15 21:10

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hmmmmm Uli, riechst Du es? flower

38Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 24.04.15 19:08

Gast

avatar
Gast

ja ja Bärbel, vielen Dank! Schnupper!

39Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 17.05.15 12:16

mom01

mom01
Orchideenfreund

Heute, 2 Monate später: sie blüht noch immer Cool Ich bin ganz stolz auf das kleine Ding Very Happy

40Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 24.05.15 10:33

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hier ein Bild dazu. Sie blüht seit gut 2 Monaten. Irgendwie hatte ich mir eine so lange Blütezeit gar nicht vorgestellt.

Vanda cristata compacta

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

41Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 24.05.15 11:52

Gast

avatar
Gast

....eine sehr hübsche Blüte Bärbel! Da hast du Glück, wenn sie so lange blüht, freu dich! ja1 Very Happy

42Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 24.05.15 13:28

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

mom01 schrieb:Sie blüht seit gut 2 Monaten. Irgendwie hatte ich mir eine so lange Blütezeit gar nicht vorgestellt.
Vanda cristata compacta
Ist doch fein so. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

43Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 24.05.15 17:50

mom01

mom01
Orchideenfreund

Dankeschön, Uli und Matthias ja1

44Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 31.05.15 8:17

Gast

avatar
Gast

Ich reih mich hier mit ein Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie sitzt in SGK, ich bin gespannt.

Liebe Grüße! Jill

45Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 31.05.15 13:20

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hab sie eben im anderen Thread schon gesehen, Jill! Die sieht gut aus, ist ein kompaktes Teil? Sie scheint mir größer (höher) zu sein als meine.

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Kultur in SGK! Ich hab mich immer noch nicht getraut Embarassed

46Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 31.05.15 13:49

Gast

avatar
Gast

Fotos täuschen schnell, Bärbel. Nein, es ist keine compacta, ich hab sie grad gemessen. Ab der Rinde ist sie 13 cm hoch und ca. 20 cm breit. Das Gläschen geht schön auf die schmale Küchenfensterbank, dort bekommt sie genug Licht und Sonne.

Ich hab mal wieder so viel anderes zu tun - Arbeit, Garten, Hund usw. - daß SGK quasi alternativlos war Very Happy
Warte doch einfach ab, ob das bei mir hinhaut, dann kannst Du nachziehen, wenn Du magst.
Hast ja auch genug um die Ohren winken

Liebe Grüße! Jill

47Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 31.05.15 19:16

mom01

mom01
Orchideenfreund

So wirds gemacht! Danke Jill ja1 winken

48Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 31.05.15 20:29

Gast

avatar
Gast

...das finde ich eine gute Idee, bin auch schon neugierig! Ich warte auf deine Ergebnisse!

49Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 31.05.15 21:48

Gast

avatar
Gast

Das ist ja wohl Ehrensache, daß ich euch auf dem Laufenden halte! *rundumknuddelsmiley* Very Happy

Liebe Grüße! Jill

50Vanda cristata - Seite 2 Empty Re: Vanda cristata 05.04.16 17:21

mom01

mom01
Orchideenfreund

Meine blüht wieder! 3 Blütentriebe, 2 Blüten sind aktuell offen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 11]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten