Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Foto Sammelthread Lepanthes

+13
Mausohr72
Christian N
sabinchen
weeand
Ed
Fabi
Pooferatze
Peregrinus
konrad
lillihihn
emmily
Leni
Franz
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus

Mein Lepanthes calodictyon, leider sind die Fotos nicht so optimal.

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 P2090117

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 P2090122

mit lieben Grüßen
lilli sunny

konrad

konrad
Orchideenfreund

Lilli,
sche..... auf die Fotos,dafür sieht die Pflanze aber gut aus und das ist allemal wichtiger.
So ein Pflänzchen würde auch gut in meine Vitrine passen.

Gast

avatar
Gast

Hallo Lilli,
deine Bilder sind super!
Eine richtig süße, deine Kleine...steht bei mir auf der Wunschliste und die wird immer länger... verlegen

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

knolle schrieb:Hi Eva,
Ich hoffe es so ...
warm, etwa 22 °C im Orchiaquarium, Südseite, ohne dass da jemals die Sonne hinkommt mit etwas zusätzlichen Licht (muss ich erst GG Fragen, was das für eines ist)
Ich versuche sie dauerhaft bügelfeucht zu halten, nachdem alle vorherigen BT eingetrocknet sind bei etwas trockenerer Kultur.
Meine Zweite, mit nur 3 Blättern hängt direkt unter dem Licht, und die Blätter sind sehr rötlich, auch diese schiebt einen BT

Hallo Moni,

die Kultur klingt doch gut. Ich halte es allerdings so wie Lilli, meine beiden Pflänzchen hängen halbschattig bis schattig. Die rötlichen Blätter sind ein Zeichen dafür, dass es deinem Pflänzchen wahrscheinlich etwas zu hell ist. Im Extremfall können die Blätter/ Triebe dadurch absterben.

Gast

avatar
Gast

Oh ha, Danke Lilli und Eva Very Happy
Ich werde die beiden mal ein kleines Stück tiefer hängen.
Ja, meine Liste für Planegg wird auch immer länger. Deshalb fahre ich morgen vorsichtshalber zu O&M  lol!

Gast

avatar
Gast

Meine Lepanthes telipogoniflorum II
Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 Lepant13
Ich brauch wohl noch nen Größenvergleich Very Happy
Für die Minipflanze von 3 Blättern, hat sie ein riesiges Segel gebastelt foto

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Moni,
es ist unglaublich was die Natur so alles hervorbringt. Toll deine Kleine.


...viele Grüsse
Edgar

Gast

avatar
Gast

Hallo Leute, die telipogoniflora ist auch mein Favorit, in den ich mich gleich verguckt habe Smile Vor einigen Monaten habe ich mir dann eine geleistet, die auf knapp 20 Euro runtergesetzt war, und sie hat auch bei mir am Anfang einige Probleme gemacht. Sie wurde mit vier Blütentrieben geliefert, eine Knospe ist dann auch direkt aufgegangen. Aber dann sind drei BT eingetrocknet, und die Blätter wurden z.T. so komisch durchsichtig, als ob sie matschig werden, aber ohne braune Stellen. Alle Blüten, die nach der ersten entwickelt wurden, sind kurz vor der Blüte eingegangen. Aber inzwischen hat sie sich an ihre Haltung gewöhnt, und schiebt neue Blätter (wie beruhigend, als ich das entdeckt hatte!) und jetzt auch wieder ein oder zwei neue Blütentriebe, und die zweite Blüte seit dem Kauf ist offen, hurra! Razz

Werner, mich würde sehr interessieren, wie die Lepanthes im Post 14 heißt? Die ist wirklich wunderwunderschön!

Gast

avatar
Gast

Danke Edgar Very Happy
Ich habe sie jetzt ein Stückerl tiefer gehängt, scheint ihr zu gefallen Cool
Sie schiebt auch endlich ein neues Blatt, nach einer gefühlten Ewigkeit des Stillstandes.
@Sannchen-Pannchen; bei meinen Beiden sind auch sämtliche, schon beim Kauf vorhandene Blüten und BT verdorrt. Die Kleine braucht so einige Zeit sich einzugewöhnen.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Sannchen-Pannchen schrieb:
Werner, mich würde sehr interessieren, wie die Lepanthes im Post 14 heißt? Die ist wirklich wunderwunderschön!

Ich bin zwar nicht Werner, aber das sieht mir eher nach einer Lepanthopsis aus. Ich würde auf Lepanthopsis astrophora tippen.

Gast

avatar
Gast

Oh danke für die Info, das scheint sie tatsächlich zu sein - fantastisch, die muss ich mir unbedingt merken! Man scheint sie nur leider nirgends kaufen zu können Sad

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Susanne,

die Lepanthopsis ist wirklich nicht sehr häufig zu finden, obwohl diese in der Gattung noch eine der bekanntesten ist. Hast Du schon mal bei Ecuagenera geschaut?

Werner scheint seine von O&M zu haben, vielleicht kannst Du da auch mal nachfragen.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin OrchideenfreundeInnen,

der letzte Eintrag war hier am 5. März 2015 von Eva,ich finde es schade,dass hier so wenig läuft. Zumal ja wunderbare
Lepanthes von euch hier im Forum an anderer Stelle  (Miniatur Orchideen) gezeigt werden. Das ist ja auch in Ordnung,
nur muss man ewig suchen,um Lepanthesfotos zu finden.

Schön wäre es nach meinem Geschmack,wenn die Bilder hier zusätzlich eingestellt würden.

Ich weiß nicht,wie ihr dazu steht,aber ich fange hier mal damit an.

Ale Lepanthes hängen in den Vitrinen bei 18 bis 24 ° und einer LF von 60 bis 85 % ,bis auf calodictyon und telepogoniflora
waren alle Pflanzen im Sommer im Garten und haben die Hitze gut überstanden.

Die ersten zwei Fotos habe ich gerade geschossen,die Anderen sind schon etwas älter.

Schon mehrfach hier gezeigt,aber ich mache es trotzdem noch einmal,weil die Pflanze sich so schön entwickelt hat

Lepanthes telepogoniflora

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 0110

Ebenso Lepanthes calodyction

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 0211

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 0310

Lepanthes escobariana

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 0411

Lepanthes gargoyla

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 0511

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 0610

Lepanthes nycteris,die Fotos sind leider nicht so gut

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 0711

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 0811

Lepanthes spec. Peru

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 0910

Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 1011

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die gehören hier alle gezeigt. Noch schöner wäre, wenn die einzelnen Arten auch unter 'Themen' vorgestellt würden.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Die gehören hier alle gezeigt. Noch schöner wäre, wenn die einzelnen Arten auch unter 'Themen' vorgestellt würden.

Unter Themen ? nachdenken

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:
Peregrinus schrieb:Die gehören hier alle gezeigt. Noch schöner wäre, wenn die einzelnen Arten auch unter 'Themen' vorgestellt würden.

Unter Themen ?   nachdenken
Ich denke er meint das die Arten die du hier vorführst in eigene Themen gezeigt werden sollen.
Also alles apart und nicht zusammen in ein einziges Thema. scratch denke ich........


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wenn Du Subtribus Pleurothallidinae öffnest, sind die Arten unter der Rubrik Themen aufgeführt. Keine Ahnung, warum das so heißt. Dort sind schon einige Arten vorgestellt, aber noch keine einzige Lephantes.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ah Matthias,jetzt weiß ich was du meinst.

Aber zB die Masdelallia sind bei den Themen in der Art alle einzeln aufgeführt,das finde ich persönlich nicht so gut.

Werner hat ja die Gattung Lepanthes eröffnet,da wären dann alle gebündelt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Jede Art mit einem eigenen Thread vorzustellen, halte ich für angebracht. Wenn man Kulturbeschreibungen oder Fotos sucht, macht das mehr Sinn als ein Sammelthread.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Jede Art mit einem eigenen Thread vorzustellen, halte ich für angebracht. Wenn man Kulturbeschreibungen oder Fotos sucht, macht das mehr Sinn als ein Sammelthread.
Ich bin dafür.
Wenn Ich jetzt zb Lepanthes nycteris suche finde Ich den Sammelthread. Und die muss Ich dann noch durchsuchen um die richtige Art zu finden.
Ich denke das eine eigen Thread auch schneller im Google Suchergebnisse auftaucht, wobei möglich neue Gäste unser Forum finden werden und natürlich eine Gute Beschreibung der Art mit Foto.
Das finde Ich dann eine Voraussetzung wenn mann so etwas macht.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

ok,das sehe ich ein. ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOOOW Konrad Lepanthes ist immer was besonderes. Ich bin hin und weg. I love you I love you I love you ja1

48Foto Sammelthread Lepanthes - Seite 2 Empty Lepanthes tralala 28.10.18 10:53

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Konrad
Tolle Lepanthes, wie eimmer geniale Kultur bei dir Smile ja1 ja1 ja1 ja1 
Zu dem Themen Dings. Wenn ich hier im Sammelthread in den Betreff die Art rein schreibe zum Beispiel Lepanthes tralala, sollte doch jede Suchmaschine und jede Suchfunktion es finden oder?



LG



Leni

Leni

Leni
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
Leni schrieb:...
Zu dem Themen Dings. Wenn ich hier im Sammelthread in den Betreff die Art rein schreibe zum Beispiel Lepanthes tralala, sollte doch jede Suchmaschine und jede Suchfunktion es finden oder?

Träum weiter..... Forumieren ist nicht Google.... Laughing

Probier's einfach mal aus. Ich hab versucht meinen ersten Eintrag zur Eurychone galeandra zu finden. Hätte mir Maria nicht das Datum genannt, hätte ich trotz erweiterter Suchfunktion alle Miniaturen Threads durchsuchen müssen.


Allerdings ist es meiner Meinung nach mit den Einzelthreads bei Lepanthes so eine Sache. Außer, dass man schöne Blüten- und Habitusfotos einstellen kann, unterscheiden sich die Kulturbedingungen maximal in der Temperatur..... naja, und das Herkunftsland variiert natürlich ein bisschen - irgendwo in Südamerika.  Very Happy
Hi Eva
Okay. Gib mal in Suche tralala ein und ändere von Themen zu Beiträge, da du fündig sein wirst Wink Ansonsten pflichte ich dir voll bei.
Ich mag immer solche Sammelthreads, weil du schnell nen Überblick bekommst. Bei Miniaturen wird es schwer, da ist zuviel drinne.  Von den Nebelwaldminis über kleine Oncidien bis hin zu den temperiert warmen Zwergen von Thailand bis Angola.


LG


Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Pooferatze schrieb:
Leni schrieb:...
Zu dem Themen Dings. Wenn ich hier im Sammelthread in den Betreff die Art rein schreibe zum Beispiel Lepanthes tralala, sollte doch jede Suchmaschine und jede Suchfunktion es finden oder?

Träum weiter..... Forumieren ist nicht Google.... Laughing

Probier's einfach mal aus. Ich hab versucht meinen ersten Eintrag zur Eurychone galeandra zu finden. Hätte mir Maria nicht das Datum genannt, hätte ich trotz erweiterter Suchfunktion alle Miniaturen Threads durchsuchen müssen....
Hi Eva
Okay. Gib mal in Suche tralala ein und ändere von Themen zu Beiträge, da du fündig sein wirst Wink

.... und du glaubst tatsächlich, das hätte ich nicht gemacht? nachdenken

Mach das spasseshalber mal mit meiner Eurychone galeandra und du wirst NICHT!!!! den Beitrag von 2015 im Miniaturenthread finden sondern nur den Beitrag in dem aktuellen Thema, welches ich grade erst geschrieben habe. Oder wie du so schön schreibst....fündig werden du wirst nicht Cool (selbst wenn du Fortgeschrittenen Suche mit Autorennamen, Miniaturen Thread und Beiträge eingibst)

Aber wenn man nicht weiß, was man sucht, dann weiß man natürlich auch nicht, dass man es nicht findet. llaachen

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten