Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Guzmania

+4
zwockel
Sabine62
Klaus1
plantsman
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Guzmania Empty Guzmania 16.11.20 16:00

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

einige epiphytische Bromelien sprengen sicher den Rahmen eines Hobby-Gewächshauses. Für derartige Brecher wie eine zwei Meter große Aechmea bracteata haben wohl die wenigsten Platz...... von ihren garstigen Blattzähnen ganz zu schweigen. Da kann man sich dann eher nach kleineren Arten wie z.B. Guzmania lingulata var. minor umsehen. Diese gehört sogar zu den Wildformen, die man öfter in Gartencentern finden kann.

Sie ist eine nur bis 30 cm hohe, polsterig wachsende, weichlaubige Bromeliaceae für ein absonniges, dauerfeuchtes, luftiges Plätzchen im Warmhaus. Wegen ihrer Größe lässt sie sich auch gut aufbinden, ansonsten ist die Pflege in einer eher kleinen Schale in einem handelsüblichem Orchideen-Substrat keine Zauberei. Nur die Luftfeuchte sollte durch entsprechende Maßnahmen erhöht werden.

Interessanterweise hab ich an dieser Art noch nie eine offene Blüte gesehen. Der Schauzweck wird alleine von den roten Hochblätter übernommen. Hauptsache die Kolibris finden die Blüten in ihrer Heimat und sorgen für die Bestäubung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

2Guzmania Empty Re: Guzmania 16.11.20 17:41

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

ja1 ja1

3Guzmania Empty Re: Guzmania 16.11.20 18:31

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schön, und danke für deine Erklärungen ja1 ja1 . Hatte im Büro jetzt eine und habe sie leider nach dem Verblühen abgeschnitten. Jetzt habe ich gelesen, dass man das nicht machen soll, weil das Kindel wohl nicht weiterwächst. Na mal sehen was passiert. Question Question

4Guzmania Empty Re: Guzmania 16.11.20 20:20

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Beeindruckende Pflanze. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

5Guzmania Empty Re: Guzmania 17.11.20 9:09

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ich mag Bromelien auch sehr, schöne Farbklekse I love you ja1

6Guzmania Empty Guzmania acorifolia 07.04.21 12:45

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

nicht alle epiphytischen Bromelien sind Farbknaller. Sicher mehr was für ernsthafte Sammler, aber warum sollte man nicht auch so eine Pflanze mal probieren.

Ein sehr guter Begleiter für den dauerfeuchten, temperierten Bereich wäre z.B. Guzmania acorifolia. Hier könnte sie Lückenfüller für Fächerorchideen, Dracula und andere Pleurothalliden spielen.

Beheimatet ist sie in den Anden des nördlichen Südamerika, sprich Ekuador, Kolumbien und Venezuela, in Lagen von ca. 1500 - 2000 m. Hauptsächlich ist sie epiphytisch an halbschattigen, luftigen Stellen zu finden.
Wie schon erwähnt, bevorzugt sie ganzjährig viel Wasser, die Blätter sind recht weich und auch eine hohe Luftfeuchte.
Bei dieser Art hat sich ebenfalls eine Schalenkultur in einem üblichen Epiphyten-Substrat bewährt, alles also keine Hexerei.

Glücklicherweise machen Guzmanien im Allgemeinen keine Ausläufer, breiten sich also nicht aus, Guzmania acorifolia kann jedoch mit 75 cm schon etwas platzraubender sein.
Dem Blütenstand fehlen auch die typischen großen und farbigen Hochblätter. Die meisten werden sich also zweimal überlegen, ob sie die Art kultivieren möchten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

7Guzmania Empty Re: Guzmania 08.04.21 9:45

Christian N

Christian N
Moderator

Diese Naturart hat einen natürlichen Charme, den die hochgezüchteten Hybriden längst verloren haben.
Pflanzen immer kleiner, Blüten größer, mit großflächig intensiven Farben und möglichst ohne Stacheln.
Grotesk ist auch das Zuchtziel, unbedingt Blütenfarben zu erzielen, die in der Natur bei den jeweiligen Arten/Gattungen nicht vorkommen, ansonsten aber bei anderen reichlich vorhanden sind.
Mit jeder Generation entfernen wir uns mehr von der Natur, die uns umgibt, ohne sie richtig kennen gelernt zu haben.

Mir ist die Lust auf das Standardsortiment der Blumenhändler längst vergangen. Deshalb reduziere ich Jahr für Jahr den Anteil von Hybriden in meiner Sammlung, bei den Orchideen liegt er schon unter einem Viertel.


Gruß
Christian

8Guzmania Empty Re: Guzmania 08.04.21 13:21

Gast

avatar
Gast

Sehr schön ! ja1

9Guzmania Empty Re: Guzmania 08.04.21 20:50

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

Christian N schrieb:Diese Naturart hat einen natürlichen Charme, den die hochgezüchteten Hybriden längst verloren haben.........

wobei man den epiphytischen Naturformen der Bromelien nicht vorwerfen kann, mit teilweise unmöglichen Farbkombinationen zu geizen Cool .

Aber ich weiß genau, was Du meinst.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

10Guzmania Empty Re: Guzmania 10.04.21 14:26

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Plantsman,
beide gefallen mir sehr gut. Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße, Achim

11Guzmania Empty Re: Guzmania 18.02.23 17:59

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Die Guzmaniablüte hat begonnen. Die Blüten sind sehr unscheinbar bei dieser Art. Dafür leuchten die Hochblätter in schönen Farben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa, Wurzel und weeand Gefällt dieser Beitrag

12Guzmania Empty Re: Guzmania 16.04.23 9:53

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Bevor sie stirbt ein letztes Foto. Ich werde wohl dieses Jahr keine Kindel mehr aufheben. Bei mir herrscht akuter Platzmangel und diese Guzmania werden schon sehr groß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene Gefällt dieser Beitrag

13Guzmania Empty Guzmania blassii 24.09.23 14:55

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

ein echter Farbknaller aus den Regenwäldern Costa Ricas: Guzmania blassii. Für den Namen hat sich Herr Rauh mit Sicherheit nicht an der Farbgebung der Pflanze orientiert, sondern damit einen Herrn Blass geehrt. Ob er dabei aber Hintergedanken hatte.... Wink

In den Gruson-Gewächshäusern kultivieren wir aktuell drei Herkünfte und bei einer davon färbt sich die gesamte (!) Pflanze zur Blütezeit in ein dunkles purpurrot um. Da stechen dann die knallgelben Blüten zwischen den Hochblättern besonders hervor. Aber auch die beiden anderen brauchen sich in dieser Hinsicht nicht verstecken, ausser das die Blätter grünlich bleiben und sich nur der Blütenstand umfärbt.

Die Art wird zwar recht groß, 80 cm sind keine Seltenheit, hat aber glücklicherweise keine Stachelzähne an den Blättern. Diese sind auch eher pergamentartig-lederig und recht flexibel. Somit kann man sie gefahrlos als Begleitpflanze in seine Sammlung eingliedern.

Die Kultur-Parameter sind:
- dauerfeucht
- temperiertes Haus
- halbschattiger Standort

Also nichts, was sie besonders von entsprechenden, epiphytischen Orchideen unterscheidet.

Leider hab ich den vollständig roten Klon noch nicht fotografiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, Usitana, Wurzel, weeand, sphingidae und Thea Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

14Guzmania Empty Re: Guzmania 25.09.23 9:07

Christian N

Christian N
Moderator

Zitat plantsman:

"Somit kann man sie gefahrlos als Begleitpflanze in seine Sammlung eingliedern"

Es ist eher die ornamentale Schönheit der Blattrosetten von Bromelien, die sie zu unverzichtbaren Begleitpflanzen meiner Orchideen machen, als das Fehlen von Stacheln.
Die toleriere ich unter dem Motto: no risk, no fun.
Und das i -Tüpfelchen sind farbenprächtige Blütenstände, wie Du sie gerade zeigst.


Gruß
Christian

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten