Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bromelien

+4
Marcel
zwockel
Klaus1
jolly
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Bromelien Empty Bromelien 10.11.20 10:59

jolly

jolly
Orchideenfreund

Liebe Forumsfreunde/ innen,

ich habe seit einiger Zeit mein Herz für Bromelien und Tillandsien entdeckt.
Für Tillandsien haben wir bereits einen eigenen Thread, für Bromelien meines Wissens nach noch nicht (nur einzelne Beiträge über Vriesea, Aechmea, etc., bitte um Korrektur, falls ich mich irre).
Insbesondere Aechmea und Billbergia haben es mir angetan. Diese scheinen recht pflegeleicht, wenngleich einige leider etwas blühfaul sind (ich habe eine Aechmea- Hybride, die wie Unkraut wuchert, aber zuletzt vor 3 Jahren geblüht hat).

Aktuell beginnt eine unbekannte Aechmea - tessmannii - Hybride (Patricia?) mit der Blüte.
Ich werde weitere Bilder einstellen, wenn der Blütenstand voll entwickelt ist.

Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Bromelien Empty Bromelien 02.03.21 13:02

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben !

Ich würde gerne folgenden Vorschlag machen:
Da Bromelien (Tillandsia, Aechmea, Vriesea, Billbergia, etc.) häufig mit Orchideen gemeinschaftlich wachsen und auch kultiviert werden, würde ich gern einen Sammelthread „Bromelien“ eröffnen, da sie bisher nur hin und wieder als Einzelthemen in Garten/Zimmerpflanzen zu finden sind.
Ich weiss, dies ist ein Orchideenforum, allerdings denke ich, dass es unser schönes Forum durchaus bereichern könnte. Was meint ihr dazu ?

Ich würde mal hier einen Anfang machen mit einer Aechmea, vermutlich Aechmea warasii-Variante oder Hybride. Die Blätter sind extrem dunkelrot, fast schwarz gefärbt, der Blütenstand sieht irgendwie interessant aus, wobei die kleinen, eher unscheinbaren Einzelblütchen dunkelblau gefärbt sind und nicht lange halten (1 Tag).

Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Marcel Gefällt dieser Beitrag

3Bromelien Empty Re: Bromelien 02.03.21 19:20

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön Achim. ja1 ja1

4Bromelien Empty Re: Bromelien 03.03.21 7:44

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschön wenn sie wieder blühen ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

5Bromelien Empty Re: Bromelien 13.03.21 20:59

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Eine sehr schöne Aechmea hast du da! ja1

Ich selber halte in meinem kleinen Terrarium nur ein paar Tillandsien, die ich von einem Bekannten im August 2019 bekommen habe.

Meine Große (evtl. eine Tillandsia schiedeana) möchte nun blühen. freuen  Als ich sie bekommen habe, war sie eintriebig; nun zähle ich über 10 Triebe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6Bromelien Empty Re: Bromelien 13.03.21 21:01

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

ja1 ja1

7Bromelien Empty Re: Bromelien 13.03.21 21:21

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

8Bromelien Empty Re: Bromelien 14.03.21 21:25

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Alexander,
ja das ist Tllandsia schiedeana. Meine blüht derzeit auch.
Wenn sie viel Sonne hat, färbt sich der Blütentrieb rot, die Blüten selbst sind gelb.

Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Marcel Gefällt dieser Beitrag

9Bromelien Empty Re: Bromelien 15.03.21 21:52

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Vielen dank euch beiden, Klaus und Will.

Auch dir vielen Dank, Achim, dass du meine Vermutung bestätigt hast. Deine ist wunderschön! ja1
Wenn ich mir so aber diese Riesen-BT anschaue, muss ich meine wohl relativ bald irgendwie aus dem Terrarium holen. Laughing Aber ich finde schon irgendwie ein Plätzchen.

10Bromelien Empty Re: Bromelien 16.03.21 14:01

jolly

jolly
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es blüht zum ersten Mal Tillandsia pulchella.

Liebe Grüße, Achim

sabinchen und Marcel Gefällt dieser Beitrag

11Bromelien Empty Re: Bromelien 16.03.21 17:58

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

so viel ich weiß, haben wir bei den "Begleitpflanzen" doch schon einige Bromelien-Threads.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

12Bromelien Empty Re: Bromelien 16.03.21 19:16

Christian N

Christian N
Moderator

Danke plantsman für den Hinweis.

Beide Themen mit dem gleichen Titel ( und dem gleichen Verfasser) wurden zusammen geführt.

Dieses Beispiel zeigt beispielhaft, wie wichtig ist ist, vor der Eröffnung eines neuen Themas zu überprüfen, ob das Thema im Forum nicht schon existiert.

Und dann wäre noch das richtige Forum wichtig. Das Thema im 2. Anlauf unter Small-Talk/Meine Zimmer/Gartenpflanzen zu "verstecken" war auch sicher nicht im Sinne von Achim.

Wir haben im Forum eigentlich eine klare Struktur.

Beiträge mit Inhalten von botanischem Interesse sollten in den Fachforen abgelegt werden, da sie dort auch von den Usern über den Gattungs- bzw. Artnamen gesucht werden.

Zunehmend sind auch die meisten Teilforen alphabetisch sortiert worden, so daß nicht unbedingt die Suchfunktion in Anspruch genommen werden muß.

Eine ganze Gattung als neues Thema aufzumachen, birgt immer die Gefahr der Unübersichtlichkeit
(Wir haben schon Themen, die über 40 Seiten gehen!).

Deshalb bin ich der persönlichen Ansicht, daß man bei den Bromelien zumindest die Tillandsien, die nicht nur sehr speziell, sondern auch umfangreich sind, in einem eigenen Thema behandeln sollte.

Und das hat bereits unser Dieter vorgemacht:  Naturformen-Hybriden/Diverse/Begleitpflanzen für Orchideen/Tillandsia.


Gruß
Christian

13Bromelien Empty Re: Bromelien 16.03.21 22:21

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo plantsman und Christian,

ihr habt natürlich recht.
Meine Absicht war auch nicht, Verwirrung zu stiften, sondern ich wollte eigentlich anregen, unter dem Oberbegriff „Bromelien“ Unterthemen mit den einzelnen Spezies einzurichten, da es sonst unübersichtlich wird.
Auch hatte ich komplett übersehen, dass es bei dem Thema „Begleitpflanzen“ schon so ein Thema gibt.
Also tut mir leid, war mein Fehler !
Ich werde zukünftig darauf achten.

Liebe Grüße, Achim

p.s., vielleicht könnt ihr die Beiträge über Tillandsia in den entsprechenden Thread verschieben ?

14Bromelien Empty Quesnelia liboniana 26.04.21 22:17

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

eine kleinere Gattung aus der Aechmea-Verwandtschaft ist Quesnelia. Einige ihrer Arten sehen Aechmea tatsächlich sehr ähnlich und eventuell verstecken sich unter den den Arten dieser Gattung der brasilianischen Mata Atlantica noch weitere Quesnelien.

Ein dezenter Vertreter, was den Blütenstand angeht, ist Quesnelia liboniana. Anfangs könnte man sie auch für eine Billbergia halten, ihr fehlen aber die typisch nach hinten umgerollten Blütenblätter.
Durch ihre Ausläufer ist sie etwas raumgreifend, erinnert sonst aber an die verwandten Aechmea. Die Größe ist noch OK, 45 cm Höhe sollte man noch unterbringen können.

Ihr Lebensraum sind die Äste und Felsen der Mata Atlantica des südöstlichen Brasilien nordöstlich von Rio de Janeiro. Der Temperaturbereich ist temperiert (winterliche Nachttemperaturen bis ca. 12° C) und der Wasserbedarf, bis auf den recht trockenen Winter, ziemlich hoch. Für Sammler, die auch Orchideen aus dieser Gegend kultivieren, dürfte die Pflege keine Hexerei sein.
Wir in den Gruson-Gewächshäusern halten sie in Schalen in den üblichen Pinienrinden-Substrat.

Schön finde ich den Farbkontrast zwischen den dunkellila Blüten- und orangefarbenen Kelchblättern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, zwockel, KarMa, jolly und Marcel Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

15Bromelien Empty Re: Bromelien 03.06.21 13:20

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo, meine unbekannte Aechmea blüht wieder. Im Hintergrund der alte Blütenstand, der inzwischen die Farbe gewechselt hat (rot-weiß).
Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, KarMa und Marcel Gefällt dieser Beitrag

16Bromelien Empty Re: Bromelien 06.11.21 8:55

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo liebe Orchideenfreunde/innen,

ich hatte mir letztes Jahr ein paar Billbergias gekauft, die nach und nach die ersten Blüten ansetzen.
Hier eine schöne rotlaubige namenlose Hybride mit dunkelblauen Einzelblüten (die leider nur etwa einen Tag halten, insgesamt ist die Pracht nach etwa einer Woche vorbei - das ist der Nachteil der Billbergien, bei Aechmea hält die Blüte deutlich länger).

Liebe Grüße, Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, KarMa und simone Gefällt dieser Beitrag

17Bromelien Empty Re: Bromelien 06.11.21 9:17

simone

simone
Orchideenfreund

Die ist wunderschön. ja1


Liebe Grüße
Simone

18Bromelien Empty Re: Bromelien 06.11.21 11:43

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW wunderbar 😍😍😍👍👏
Ich habe auch ein paar. Gehört einfach dazu😁🙋‍�

19Bromelien Empty Re: Bromelien 06.11.21 16:11

Christian N

Christian N
Moderator

Eine tolle Bromelie!

Machst Du was zur Blüteninduktion?


Gruß
Christian

20Bromelien Empty Re: Bromelien 06.11.21 22:28

jolly

jolly
Orchideenfreund

Vielen Dank Euch !

Christian, ich habe gehört, dass man Bromelien durch reifende Äpfel zur Blüte anregen kann, habe es letzte Jahr auch bei einer sehr großen Aechmea probiert - leider erfolglos.
Die Billbergias haben wohl ihre Hauptblütezeit im Herbst bis Winter, ich habe aber noch nicht viel Erfahrung.
Diese hier hat ohne mein Zutun die Blüte angesetzt, demnächst kommt noch eine kleinere Wildform nach, bei einer anderen hat der halb entwickelte Blütenstand plötzlich das Wachstum ringestellt und ist vertrocknet (warum weiss ich nicht).
Prinzipiell scheinen sie aber sehr pflegeleicht zu sein. Es waren alles wurzellose Teilstücke, die aber problemlos angewachsen sind. Der große Vorteil ist halt, dass sie überwiegend ihren Wasser- und Nährstoffbedarf aus dem Blatttrichter beziehen und deshalb gut ohne Wurzeln überleben können. Als Pflanzstoff verwende ich ein Gemisch auf Rindenbasis und Blähton mit ganz wenig Torfzusatz.

Liebe Grüße, Achim

21Bromelien Empty Re: Bromelien 07.11.21 9:57

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Achim,

das mit den Äpfeln habe ich schon erfolglos ausprobiert.
Die Profigärtner leiten irgendwelche Gase in die Trichter, aber dieser Aufwand ist mir zu groß.
Bei Billbergien habe ich den Hinweis gefunden, daß sie mehr in Richtung Erdbromelien zu kultivieren sind, d. h. bei niedrigen Temperaturen sollte kein Wasser in den Trichter stehen, weil sonst die Gefahr von Fäulnis besteht. Ausserdem spielen bei ihnen die Wurzeln für die Versorgung eine größere Rolle.

Gruß
Christian

22Bromelien Empty Re: Bromelien 07.11.21 17:48

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

leider halten bei allen Bromelien die eigentlichen Blüten immer nur einen Tag. Je mehr Blüten im Blütenstand vorhanden sind, um so länger ist natürlich die Blütezeit. Bei vielen Aechmea "gaukeln" die deutlich festeren Hoch- und Tragblätter eine längere Blütezeit vor. Diese Blätter sind bei Billbergien relativ zart und deshalb ebenfalls nicht sehr langlebig.

ChristianN schrieb:Bei Billbergien habe ich den Hinweis gefunden, daß sie mehr in Richtung Erdbromelien zu kultivieren sind, d. h. bei niedrigen Temperaturen sollte kein Wasser in den Trichter stehen, weil sonst die Gefahr von Fäulnis besteht. Ausserdem spielen bei ihnen die Wurzeln für die Versorgung eine größere Rolle.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Es gibt, wie bei vielen anderen größeren Pflanzen-Gattungen auch, teilweise deutliche Unterschiede in der Pflege der einzelnen Arten. Es gibt welche für Kalt- und Warmhaus, obligate und fakultative Epiphyten sowie dauerfeuchte und trockenzeitverträgliche Arten. Z.B. ist die bekannteste Billbergie, B. nutans, eine dauerfeuchte, rein epiphytische Kalthaus-Art. Dagegen wäre Billbergia brasiliensis eine sonnenliebende, oft terrestrische Warmhaus-Art, die eine deutliche winterliche Ruhezeit benötigt. Wobei das "terrestrisch" eher so wie bei entsprechenden, sonst epiphytischen Orchideen zu verstehen ist. Die Wurzeln gehen eigentlich nie tief in den Boden sondern wandern eher flach in den obersten Erdschichten bzw. in Felsspalten, Moospolster oder Humusnestern herum.
Bei einer unbekannten Billbergie oder den Hybriden ist eine temperierte Kultur mit angedeuteter Trockenzeit im Winter und "klassischem" Orchideen-Substrat erstmal die sicherste Strategie.

So viel ich weiß, brauchen die Rosetten der Bromelien im Schnitt zwei Jahre bis zur Blüte. Betonung liegt aber auf "im Schnitt". Je nach Wüchsigkeit und Pflegebedingungen kann dieser Wert natürlich variieren.
Die Erwerbsgärtner wollen ihre Bestände gleichmäßig und recht frühzeitig in Blüte haben, damit sie schnell wieder einen neuen Satz produzieren können. Deshalb begasen sie die Pflanzen mit dem Reifegas Ethylen.
Die Ethlylen-Behandlung mit reifendem Obst, Bananenschalen sind vollkommen ausreichend, erfolgt am Besten in einem kleinen Kasten oder einer Klarsicht-Tüte, damit die Gaskonzentration um die Pflanze hoch ist. Das mach ich z.B. bei "meinen" für die Blüte feuerabhängigen (Feuer bildet auch Ethylen), südafrikanischen und australischen Orchideen. Klappt ziemlich gut. Dafür benutze ich ein altes Aquarium.

jolly und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

23Bromelien Empty Pitcairnia corallina 24.02.22 18:26

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

die größte Bromelien-Gattung ist Tillandsia mit derzeit ca. 640 anerkannten Arten. Gleich danach kommt aber die große Unbekannte Pitcairnia mit immerhin ca. 410 Arten.
Wegen der Kurzlebigkeit ihrer Blüten ist sie bei Sammlern meist nicht so beliebt. Ausserdem können einige Arten ordentlich Ausmaße bekommen. Zu diesen recht großen Arten gehört Pitcairnia corallina. Die Blätter können immerhin eine Höhe von 150 cm erreichen.
Wer aber wegen der Größe denkt, sie wäre eine Erd-Bromelie der täuscht sich. Sie wächst lieber an Felswänden oder epiphytisch. Dann machen auch die unten an der Pflanze entstehenden Blütenstände Sinn. Sie lässt sich aber auch als Kübelpflanze oder terrestrisch ausgepflanzt kultivieren. Bei Bodenkultur liegen die Blütenstände jedoch auf der Erde auf und es hat eine recht skurrile Wirkung wenn die knallorangeroten Blüten wie Raupen auf dem Boden rumkriechen.
Vegetativ könnte man sie mit einer großen, buschigen Maispflanze vergleichen.
Mir persönlich gefallen Pitcairnien sehr, weil sie mal einen ganz anderen Gesamt-Charakter und eine interessante Blütenform haben.

Kultur dauerfeucht an einer halbschattigen Stelle im Warmhaus. Substrat eine etwas feinere Epiphytenmischung, am Besten in einer großen Schale.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, jolly, Marcel, OlliKnoll und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

24Bromelien Empty Re: Bromelien 25.03.22 13:36

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo Plantsman,

ich freue mich immer über deine ausführlichen Beschreibungen und Kulturberichte auch über nicht alltägliches „Grünzeug“.
Vielen Dank dafür, ich finde das sollte einmal lobend erwähnt werden !

Liebe Grüße, Achim

Usitana Gefällt dieser Beitrag

25Bromelien Empty Re: Bromelien 28.04.22 14:47

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo,
es blüht eine kleine Billbergia (euphemiae?), die Kindel an ungewöhnlich langen Ausläufern (Stolonen) bildet und dadurch etwas sperrig im Wuchs ist.

Liebe Grüße
Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Marcel und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten