Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Aechmea fasciata - 50 Jahre in Familienbesitz

+4
Christian N
Franz
Nona
Muralis
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hallo,
die fasciata hatte mein Vater gekauft, als ich noch ziemlich jung war Wink Jetzt die x-te Generation an Kindeln.
Damals waren die Pflanzen noch schön gebändert. Heute kriegt man nur mehr diese einfarbigen grauen ohne Dornen Evil or Very Mad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Sehr schön !!

Nona

Nona
Orchideenfreund

Ein Traum, Wolfgang ja1 ja1 ja1


Nona

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die hat aber auch schon einige Ableger gehabt. Aber das Alter spricht für gute Pflege.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Wolfgang,

ein schönes Exemplar zeigst Du uns da.

Jetzt, wo Du es geschrieben hast, fällt mir das mit den Dornen wieder ein, die mich in meiner Jugend immer geärgert haben.
Die Bänderung auf den Blättern ist zwar auch vom Licht abhängig, aber so schöne Streifen hat meine Pflanze trotz sehr hellem Standort nicht (mehr).
Offensichtlich blühen die modernen Formen aber schon an kleineren Neutrieben.

Ich halte Achmea fasciata für eine der schönsten und dankbarsten Bromelien überhaupt.
Meine Pflanze wächst, wenn sie die gleichen Bedingungen wie die Orchideen hat, schnell zu stattlichen Exemplaren heran und muß deshalb oft geteilt werden.
Als Begleitpflanzen sind diese Trichterbromelien unschlagbar, weil sie die Luftfeuchte in der näheren Umgebung erhöhen.
Aus der Natur wurde berichtet, daß bestimmte Orchideen nur auf Ästen wachsen, die sich über Kolonien von Trichterbromelien befinden.


Ich finde es schön, daß so ein altes Exemplar bei Dir ein Domizil gefunden hat und Wertschätzung erfährt.

Gruß
Christian

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön, an die Dornen kann ich mich noch erinnern. ja1 ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang
Wunderschön ist sie. ja1 ja1 ja1
In deinem Fall kann man sehr schön sehen, wie Zuchtziele im Laufe von Jahrzehnten erreicht werden.



LG



Leni

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschön ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Ja, wunderschön ! 

Und etwas ganz besonderes !! 



Ganz liebe Grüße !
Ilona

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja, die Pflanze ist eine Hommage an meinen Vater, der schon damals mit Begeisterung Zimmerpflanzen gepflegt hat und mich damit irgendwie "infiziert" hat und letztlich auch für die Begeisterung zur Natur gesorgt hat.
Damals war eine fasciata was Teures und Außergewöhnliches. Die damals erhältlichen Typen waren wahrscheinlich faktische Wildformen.



Zuletzt von Muralis am 28.08.20 21:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ein wunderschönes Exemplar. ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten