Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Psychopsiella limminghei

+8
Peregrinus
walter b.
sabinchen
weeand
Biene
Miniorchideen
Chrispecht
Christian N
12 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

1Psychopsiella limminghei Empty Psychopsiella limminghei 25.07.20 16:20

Christian N

Christian N
Moderator

Für diese Art gibt es im Forum noch keinen Thread.  Da für sie aber offensichtlich reges Interesse besteht, habe ich ein neues Thema aufgemacht.


Psychopsiella (Oncidium) limminghei (Morren ex Ldl.) Lückel & Braem 1982

Emil Lückel und Guido Braehm schufen für diese Art eine neue monotypische Gattung.
Erwähnenswert ist die Begründung:
"Wir folgen damit einer bereits von SCHLECHTER und von Taxonomen in Kew vertrenen Ansicht, eine Art besser in einnen gattung unterzubringen als sie einer bereits bestehenden Gattung , zu der sie keine klare Verwandtschaft zeigt, unterzu ordnen."
Über diese Ansicht setzte sich M.W.Chase hinweg, als er 2005 die Art in Psychopsis limminghei umbenannte, offensichtlich wird aber in der Praxis der alte Name weiter verwendet.

Wer sich weiter mit Psychopsiella und Psychopsis beschäftigen will, kommt an dem Artikel von Emil Lückel und Guido Braehm in Die Orchidee 33:7 (1982) nicht vorbei.
Hier ein Link , unter dem man sie sich herunter laden kann:  https://www.researchgate.net/publication/266379300_Psychopsis_and_Psychopsiella_eine_alte_und_eine_neue_Gattung_der_Oncidium-Verwandtschaft

Zur Zeit blüht diese Orchidee wieder bei mir.

Psychopsiella limminghei Psycho16

Psychopsiella limminghei Psycho14

Psychopsiella limminghei Psycho15

Zu dieser Art hatte ich im Thread Oncidium only bereits folgendes geschrieben:

Diese Orchideenart kann mit keiner anderen verwechselt werden! Die diskusförmigen Bulben messen 2cm im DM., die fast runden Blätter werden max. 2,5 x 3 cm groß, bleiben i.d.R. aber kleiner. Die Blätter sind schön rotbraun gezeichnet, das Muster erinnert an die Blattfleckung bei Psychopsis. Die Blütentriebe sind 1-2 blütig, Blütendurchmesser ca. 2cm, Blütezeit ist bei mir Frühjahr-Sommer.

Kultur temperiert bis warm, bei guter Luftbewegung und nur leicht schattiert. Die Tag/Nacht-Temperaturdifferenz sollte 7-10°C betragen, im Winter darf die tiefste Temperatur 14°C nicht unterschreiten.

Die Pflanze wächst eng an die Unterlage anliegend. Obwohl sie Luftfeuchte benötigt und im Sommer mind. 1x /Tag gewässert und bei hohen Temperaturen zusätzlich genebelt werden muss, darf zwischen der Pflanze und ihrer Unterlage keine dauernde Feuchtigkeit herrschen. Blockkultur auf Korkrinde ist angeraten; ich habe lediglich eine dünne Lage Baumfarn dazwischen, was die Dränage verbessert.



Gruß
Christian

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Danke für die Informationen zu dieser schwierigen Art. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es auf keinen Fall zu warm werden darf. Die Pflanze mag es nicht kalt aber wenn es mal zu warm wird ist sie schnell kaputt..

Psychopsiella limminghei 20200716
Psychopsiella limminghei 20200718
Psychopsiella limminghei 20200717

Christian N

Christian N
Moderator

Ausgezeichnetes Foto von der Blüte!

Da sind alle Details zu sehen, das habe ich mit meiner Handykamera nicht hin bekommen.

Danke auch für den Hinweis zur Vermeidung hoher Temperaturen.

Ich habe keinen speziellen warmen Kulturraum, sondern nutze immer die wärmsten Ecken. Und im Sommer müssen ja die meisten Orchideen bei Hitzeperioden geschützt werden. Da habe ich bisher bei Ps. limminghei nicht darauf geachtet.


Gruß
Christian

Christian N

Christian N
Moderator

Ich habe gerade einen Schreibfehler im ersten Beitrag entdeckt.
Natürlich muß es im Zitat heißen: ....besser in einer eigenen Gattung unterzubringen....

Gruß
Christian

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Ausgezeichnetes Foto von der Blüte!

Da sind alle Details zu sehen, das habe ich mit meiner Handykamera nicht hin bekommen.

Danke auch für den Hinweis zur Vermeidung hoher Temperaturen.

Ich habe keinen speziellen warmen Kulturraum, sondern nutze immer die wärmsten Ecken. Und im Sommer müssen ja die meisten Orchideen bei Hitzeperioden geschützt werden. Da habe ich bisher bei Ps. limminghei nicht darauf geachtet.


Gruß
Christian

Ich bin auch überrascht von der Qualität weil sie auch mit der Handykamera gemacht wurden.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

da meine Psychopsiella (Oncidium) limminghei auch gerade zu blühen beginnen, auch von mir ein paar Bilder foto

Psychopsiella limminghei _1010810

Psychopsiella limminghei _103019

Psychopsiella limminghei _10hj310

Meine Pflanzen sind im oberen Bereich der temperierten Vitrine untergebracht, also recht hell.
Sie werden früh angesprüht und sind sehr schnell wieder trocken, da ein Lüfter in unmittelbarer Nähe ist.


_________________
LG Leo

7Psychopsiella limminghei Empty Psychopsiella limminghei 04.08.20 21:13

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Leo

wunderbar ja1

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ich mag die sehr, habe aber schon zwei Pflanzen gehimmelt, ob ich es noch mal probiere nachdenken

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Art. Schöne Blüte und interessantes Muster in die Blätter. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhh WOOOW superschön I love you ja1 ja1 ja1

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

freut mich das Euch die Pflanze gefällt Very Happy


_________________
LG Leo

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

konrad schrieb:Ich mag die sehr, habe aber schon zwei Pflanzen gehimmelt, ob ich es noch mal probiere  nachdenken

Hallo Konrad,

die Pflanzen sind schon etwas heikel, aber wenn man einige Punkte beachtet wachsen und blühen sie.

1. auf Kork ohne jede Unterlage aufbinden.
2. morgens einmal durchdringend die ganze Pflanze ansprühen.
3. einen hellen Standort ganz oben in der Vitrine wählen, so kann auch kein zusätzliches Tropfwasser von oben kommen.
4. die Pflanzen müssen in der Nähe eines Lüfters hängen, damit das abtrocknen unterstützt wird.

Das sind meine wichtigsten Erfahrungen.


_________________
LG Leo

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

konrad schrieb:Ich mag die sehr, habe aber schon zwei Pflanzen gehimmelt, ob ich es noch mal probiere  nachdenken

Ich denke das ist uns allen schon passiert. Die ist nicht einfach. Bei mir war es immer die erste die eine zu hohe Temperatur (Fenster nicht aufgegangen) nicht überlebt hat. Das mit dem Wasser war zweitrangig aber da scheint sie auch sehr empfindlich zu sein.
Deswegen wird sie oft mit dem Wachstum nach Unten kultiviert (siehe Bilder). Würde mich interessieren ob sie das in der Natur auch macht. Leider gibt es so gut wie gar keine Informationen zum natürlichen Habitat.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Bei mir war es immer die erste die eine zu hohe Temperatur nicht überlebt hat.

Bei mir leider auch. Ich hatte sie über den Winter weit oben hängen damit sie genug Licht bekommen, doch hätte ich sie im Frühjahr wohl tiefer platzieren sollen...

Christian N

Christian N
Moderator

Miniorchideen schrieb:
konrad schrieb:Ich mag die sehr, habe aber schon zwei Pflanzen gehimmelt, ob ich es noch mal probiere  nachdenken

Hallo Konrad,

die Pflanzen sind schon etwas heikel, aber wenn man einige Punkte beachtet wachsen und blühen sie.

1. auf Kork ohne jede Unterlage aufbinden.
2. morgens einmal durchdringend die ganze Pflanze ansprühen.
3. einen hellen Standort ganz oben in der Vitrine wählen, so kann auch kein zusätzliches Tropfwasser von oben kommen.
4. die Pflanzen müssen in der Nähe eines Lüfters hängen, damit das abtrocknen unterstützt wird.

Das sind meine wichtigsten Erfahrungen.

Ergänzend ist noch zu bemerken, daß Probleme immer am Neutrieb beginnen. Von dort aus setzt sich das Absterben auf die älteren Triebe fort.
Deshalb ist die Pflanze während des Triebwachstums besonders sorgfältig zu behandeln. Die Neutriebe müssen vor der nächtlichen Temperaturabsenkung völlig abgetrocknet sein.


Gruß
Christian

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr gelungen, Leo! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Danke für eure Ratschläge.

Christian, im ersten Bericht schreibst du von einer Schicht Baumfarn als Drainage,
das scheint mir ein guter Hinweis zu sein, Mühlenbeckia wäre vielleicht auch möglich.

Zumindest hat meine auch geblüht, die Blüte finde ich wirklich traumhaft schön.


Psychopsiella limminghei Psycho10

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Schöne Blüten, Konrad und die Anderen!!
Die Pflanze hat einen interessanten Wuchs und ist ganzjährig attraktiv, sie ist klein und handlich, die Blüten sind im Vergleich riesig und wirklich wunderschön; es gibt eigentlich keinen Grund es nicht (noch) einmal mit dieser Art zu versuchen!

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Konrad,

bei der gezeigten Pflanze habe folgendes gemacht:

Die Preßkorkunterlage habe der Länge nach so aufgeschnitten, daß die Platte nur halb so dick war wie vorher.
Dann habe ich das Ganze auf ein größeres Stück Holunderrinde gebunden.
Die Idee dahinter ist, daß die Wurzeln in den Zwischenraum zwischen den beiden Stücken wachsen sollen und ich diesen etwas feuchter halte.
Deshalb tauche ich die Pflanze in Abständen so, daß nur die Holunderrinde im Wasser ist, die Preßkorkschicht dagegen trocken bleibt und damit auch die Unterseite der Pflanze.
Ansonsten wird die Orchidee jetzt im Sommer 1x täglich morgens übersprüht.
Erste Wurzeln haben die Holunderrinde schon erreicht.
Da sie aber zur Zeit ruht und keine neuen Wurzeln macht, kann ich noch keine Aussagen darüber machen, wie das Prinzip funktioniert.



Gruß
Christian

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hört sich gut an ja1

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

die zweite Pflanze blüht foto

Psychopsiella limminghei 2020-040

Psychopsiella limminghei 2020-041


_________________
LG Leo

Christian N

Christian N
Moderator

Schöner Erfolg und schönes Foto!


Gruß
Christian

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Toll, Leo, die hast Du gut hinbekommen!!

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Christian und Walter,

Danke Very Happy


_________________
LG Leo

konrad

konrad
Orchideenfreund

Auf ein Neues, mein dritter Versuch. Wenn es nichts wird, liegt es nicht an der Pflanze, die sieht top aus,

ich bin sehr zufrieden, liebe Grüße nach Großräschen. Sogar mit Knospe, aber das ist zweitrangig.


Psychopsiella limminghei P1100715

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten