Hallo, ich bin ein Neuzugang und heiße Peggy. Zu meinen Orchideen zählen Phalaenopsis und eine Cymbidium, die mein Lebenspartner schon etwa 10 Jahre besitzt. Leider hat sie nur einmal geblüht in der Zeit. Da ich mich bereits seit fünf Jahren ( so lang sind wir zusammen) an ihrer Blüte versuche bin ich auf das Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr helfen könnt. Ein Buch über Orchideen und zig Internetseiten über Cymbidien haben bisher keinen Erfolg gebracht.
Nun zu meinen Fragen: woran erkenne ich die Wachstumsphase der Cymbidium? Unsere hat zwar etliche Bulben und noch viel mehr Blätter aber keinen einzigen Blütentrieb.
Wie oft genau soll die Cymbidium ganzjährig gegossen/getaucht und gedüngt werden?
Welches Fenster ( Nord Ost West Süd ) ist der ideale Standort?
Habt Ihr sonst noch Tipps wie wir sie zum blühen bekommen können und blüht sie überhaupt nochmal nachdem sie jetzt über fünf Jahre gar nicht geblüht hat?
Herzlichen Dank sagt Peggy
Nun zu meinen Fragen: woran erkenne ich die Wachstumsphase der Cymbidium? Unsere hat zwar etliche Bulben und noch viel mehr Blätter aber keinen einzigen Blütentrieb.
Wie oft genau soll die Cymbidium ganzjährig gegossen/getaucht und gedüngt werden?
Welches Fenster ( Nord Ost West Süd ) ist der ideale Standort?
Habt Ihr sonst noch Tipps wie wir sie zum blühen bekommen können und blüht sie überhaupt nochmal nachdem sie jetzt über fünf Jahre gar nicht geblüht hat?
Herzlichen Dank sagt Peggy