Vielleicht könnten User mit Vandeen (die Orchideengattung kann man ja später ausweiten) hier ihre Erfahrungen schreiben.
Fensterbank /GWH, Temp., Luftfeuchtigkeit, Gießverhalten, Düngung.
Frühtemp. 7 Uhr 16 Grad. 70 LF.
Mittags: je nach Sonne bis 28 Grad, 50 LF
Abend: ca 19 Grad 70 LF
Hierbei handelt es sich um ungefähre Angaben.
Durch den oberen Balkon bekomme ich nur volle Sonne auf der schmalen Südseite im Anlehnhaus.
Im Winter bei steigt schon mal die Temp. bis 28 Grad (etwas weiter oben natürlich)
Den Rest des GWHs erreicht sie Sonne duch ihre Wanderung Richtung Westen, also erst Nachmittags.
Heute wurde südseitig eine Querstange montiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Durch die Wärme bei Sonnenschein sprühe ich kräftig jeden 2. Tag mit etwas Dünger.
Getaucht wird im Winter 2x - 1x/Woche.
Zur Erhöhung der LF hängen die Vandeen in einem Untersetzer, wo Restwasse stehen bleibt und verdunstet.
Fensterbank /GWH, Temp., Luftfeuchtigkeit, Gießverhalten, Düngung.
Frühtemp. 7 Uhr 16 Grad. 70 LF.
Mittags: je nach Sonne bis 28 Grad, 50 LF
Abend: ca 19 Grad 70 LF
Hierbei handelt es sich um ungefähre Angaben.
Durch den oberen Balkon bekomme ich nur volle Sonne auf der schmalen Südseite im Anlehnhaus.
Im Winter bei steigt schon mal die Temp. bis 28 Grad (etwas weiter oben natürlich)
Den Rest des GWHs erreicht sie Sonne duch ihre Wanderung Richtung Westen, also erst Nachmittags.
Heute wurde südseitig eine Querstange montiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Durch die Wärme bei Sonnenschein sprühe ich kräftig jeden 2. Tag mit etwas Dünger.
Getaucht wird im Winter 2x - 1x/Woche.
Zur Erhöhung der LF hängen die Vandeen in einem Untersetzer, wo Restwasse stehen bleibt und verdunstet.