Masdevallia nidifica Rchb.f 1878 SUBGENUS Nidificia Luer 2000
Synonyme sind:
Buccella nidifica (Rchb.f.) Luer 2006
Masdevallia cyathogastra Schltr. 1918;
Masdevallia tenuicauda Schltr. 1923;
Die Erstbeschreibung war von Reichenbach. Die Name bedeutet Nest Machen........ wahrscheinlich hat das mit dem Habitus aus zu stehen. Sie ist in Mittel und Süd-Amerika weit verbreitet. Mann kann sie finden in Costa-Rica, Panama, Colombien, Ecuador und Peru in Höhen von 350m bis 2500m.
Blütezeit
Die Hauptblütezeit ist von Winter bis im Sommer. Aber sie kann das ganze Jahr hindurch blühen.
Temperatur:
Weil sie in solche unterschiedliche Höhenlagen vorkommt kann sie von temperiert bis kühl kultiviert werden.
Licht:
Sie gedeiht gut bei hellem Schatten. Die Blätter werden dann etwas rötlich aber das is kein großes Problem. Es schützt die Pflanze vor Sonnenbrand.
Luftfeuchtigkeit:
Von 70% bis 80%
Bewasserung: Feucht und nicht zu nass
Ich halte sie aufgebunden aber getopft wird auch gehen. Aufgebunden is halt schöner. Bestimmt wenn sie mal aus alle Blätter blüht.
Sie steht in meine Vitrine und im Sommer draußen im Schatten.
In die Vitrine braucht sie gute Ventilation.
Synonyme sind:
Buccella nidifica (Rchb.f.) Luer 2006
Masdevallia cyathogastra Schltr. 1918;
Masdevallia tenuicauda Schltr. 1923;
Die Erstbeschreibung war von Reichenbach. Die Name bedeutet Nest Machen........ wahrscheinlich hat das mit dem Habitus aus zu stehen. Sie ist in Mittel und Süd-Amerika weit verbreitet. Mann kann sie finden in Costa-Rica, Panama, Colombien, Ecuador und Peru in Höhen von 350m bis 2500m.
Blütezeit
Die Hauptblütezeit ist von Winter bis im Sommer. Aber sie kann das ganze Jahr hindurch blühen.
Temperatur:
Weil sie in solche unterschiedliche Höhenlagen vorkommt kann sie von temperiert bis kühl kultiviert werden.
Licht:
Sie gedeiht gut bei hellem Schatten. Die Blätter werden dann etwas rötlich aber das is kein großes Problem. Es schützt die Pflanze vor Sonnenbrand.
Luftfeuchtigkeit:
Von 70% bis 80%
Bewasserung: Feucht und nicht zu nass
Ich halte sie aufgebunden aber getopft wird auch gehen. Aufgebunden is halt schöner. Bestimmt wenn sie mal aus alle Blätter blüht.
Sie steht in meine Vitrine und im Sommer draußen im Schatten.
In die Vitrine braucht sie gute Ventilation.
Zuletzt von weeand am 01.09.19 20:43 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet