Vorige Woche war Ich mir unser Orchideen Club bei Marko Holm und bei Röhlke. Mit Marko Holm hatte Ich ein interessantes Gespräch. Ich hatte ein paar Fragen zur Masdevalien Kultur. U.a. die Temperatur. Als Ich ihn erzählte das Ich versuche im Winter 10 grad als niedrigste temp zu betrachten, sagte er mir dass das überhaupt nicht nötig sei. 15 grad als niedrigste Temperatur wurde, seine Erfahrung nach, prima sein. Und eine durchsnittlicher Temperatur von 25 grad eigentlich das beste. Mann musste nur aufpassen das die Temperatur nicht die 30 grad übersteigt.
Ich war erschüttert, denn Ich habe eigentlich überall gelesen das die meiste Masdevallien kühl zu kultivieren sind, mit Nachttemperaturen von
10-13 grad. Und tagsüber bis zu 21 grad.
und jetzt sagte er mir das Ich Sie eigentlich temperiert kultivieren muss.
Später waren wir bei Röhlke. Ich habe dann Lutz Röhlke die gleiche Frage gestellt. Und er unterschrieb was Marko Holm gesagt hat.
Er fügte dahin zu dass er seine Masdevallien nur einmal im Jahr ein wenig düngte. Und das eine gute Luftumwalzung sehr wichtig war.
Das letzte kann Ich schon unterschreiben, aber die Bemerkungen zur Temperatur und düngen sind mir ganz neu.
FRAGE: was denkt ihr dazu, denn Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.
Ich war erschüttert, denn Ich habe eigentlich überall gelesen das die meiste Masdevallien kühl zu kultivieren sind, mit Nachttemperaturen von
10-13 grad. Und tagsüber bis zu 21 grad.
und jetzt sagte er mir das Ich Sie eigentlich temperiert kultivieren muss.
Später waren wir bei Röhlke. Ich habe dann Lutz Röhlke die gleiche Frage gestellt. Und er unterschrieb was Marko Holm gesagt hat.
Er fügte dahin zu dass er seine Masdevallien nur einmal im Jahr ein wenig düngte. Und das eine gute Luftumwalzung sehr wichtig war.
Das letzte kann Ich schon unterschreiben, aber die Bemerkungen zur Temperatur und düngen sind mir ganz neu.
FRAGE: was denkt ihr dazu, denn Ich bin jetzt ein wenig verwirrt.