Dendrobium subclausum [Rolfe].
Vorkommen: Molukken und Papua Neu-Guinea.
Standort: In 600-3200 m Höhe auf Felsen und lockeren Wäldern auf Berggipfeln (terrestrisch, lithophytisch oder epiphytisch wachsend).
Variationen: Es gibt Varietäten mit unterschiedlichen Farben und Temperaturansprüchen!
Bulben: Die 20-70 cm langen Pseudobulben kommen dick oder dünner vor.
Blätter: Die Bulben tragen an der Spitze 5-8 dicht beieinander wachsende 2,5-7,5 cm lange elliptisch-ovale dunkelgrüne Blätter.
Blütenstände: Die Blütenstiele sind nur 1,5 cm lang, erscheinen aus den Knoten unter den Blättern.
Blüten Die Blütenstiele tragen je 2-10 Blüten von 2-4 cm Durchmesser, die sich völlig öffnen. Die Blüten sind i.a. zweifarbig: Sepalen und Petalen sind rot-orange mit einem goldgelben Fleck an der Basis; die Lippe ist orange oder orangerot.
Temperatur: Die Temperaturen sind relativ niedrig während des ganzen Jahres (kühltemperiert).
Ruheperiode: Im Winter brauchen die Pflanzen wenig Wasser, dürfen jedoch nicht völlig austrocknen. Es gibt keine ausgeprägte Ruheperiode.
Synonyme: Es gibt recht viele.
Dendr. subclausum var. subclausum [J.J. Wood]
Dendr. subclausum var. pandanicola [J.J. Wood]
Dendr. subclausum var. phlox [J.J. Wood]
Dendr. subclausum var. speciosum [J.J. Wood]
Dendr. phlox [Schlechter]
Dendr. angiense [J.J. Smith]
Dendr. aurantiflavum [P. van Royen]
Dendr. calyptratum [J.J. Smith]
Dendr. dichroma [Schlechter]
Dendr. flammula [Schlechter]
Dendr. fruticicola [J.J. Smith]
Dendr. infracatum [J.J. Smith]
Dendr. mitriferum [J.J. Smith f.]
Dendr. alpinum [J.J. Smith]
Dendr. paspalifolium [J.J. Smith]
Dendr. riparium [J.J. Smith]
Dendr. strictum [Ridley]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Meine Pflanze wurde vor ca. 10 Jahren in Dresden gekauft und hat jedes Jahr auch mehrfach geblüht. Sie ist jedoch immer schwächer und kleiner geworden. Ich denke, ich muss sie bald "erneuern". Das Heikle an der Pflanze ist, dass sie relativ gleichmäßige Temperaturen braucht. Für die Fensterbank ist sie wohl nicht geeignet.
Standort: GW in mittlerer Höhe. Die Aufnahme wurde geblitzt, da ich die Pflanze z.Z. nicht entfernen kann (Wurzeln aus Nachbartöpfen sind eingewachsen).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]LG Friedrich