Seit etwa 15 Jahren habe ich nun versucht Zelenkoa auf der Fensterbank zu kultivieren.
Bisheriger Befund ohne oder mit sehr geringem Zusatzlicht :
Im Winter macht sie selten neue Wurzelspitzen,
hat nie geblüht.
sie überlebt, geht aber auch plötzlich zurück,
wenn einzelne Triebe, Blätter, Wurzeln einfach über Nacht absterben,
habe ich dies auf zu viel Nässe an den Wurzeln zurückgeführt,
Oder jeder Neutrieb ist kleiner als der letzte.
Oft bleibt am Ende nur eine kleine Rückbulbe übrig, die sich lange nicht rührt.
Die aber irgendwann austreibt wenn man alles entfernt was noch an Wurzelresten dranhängt
und sie hell und trocken aufhängt.
Dann hatte mir der Albi vor Monaten gesagt die wachsen am Standort unter brutalen Bedingungen, oft volle Sonne.
Dann hab ich mal mit einem Luxmeter diesen Winter nachgemessen und war schockiert, an wenigen Sonnentagen kann es schon mal hell werden, oft sind es nur 500 oder 1000Lux.
All die Probleme mussten also einfach Energiemangel sein.
Befund mit starker Beleuchtung:
Ich hab eine ganz normale LED in E27 Glühbirnenform gekauft eine Schraube in die Decke gedreht
und drüber gehängt. Die Pflanze hat sich darunter deutlich besser entwickelt und in kurzer Zeit neue Wurzeln gebildet. Ich habe auch versucht die Lampe noch näher an die Blätter zu bringen, so dass 30000 Lux erreicht werden, am Standort ist es ja bei Sonne etwa 100000 Lux. Luxmeter sind auf gelbes Licht geeicht und können bei Abweichung des gemessen Lichtspektrums vom Sonnenlicht stark falsch messen, da das Spektrum der Birne aber nicht extrem abweicht, ist der Fehler wohl nicht hoch. Obwohl ich durch die Lampe keinen zu starken Anstieg der Blatt-temperatur messen konnte, sind die Blätter gelblich geworden, eins ist abgestorben.
Ich habe dann den Abstand wieder vergrössert und nicht mehr 24 h beleuchtet sondern nur etwa 12.
Um zu beweisen dass nicht Nässe das Problem ist, habe ich die Pflanze sehr nass gehalten,
Pflanze steht in Topf ohne Substrat in einer passenden Tasse als Übertopf, so dass der Boden des Plastiktopfs
ist etwa 1 cm vom Tassenboden entfernt ist, falls ich sie trockener halten will.
Habe aber oft über Nacht Wasser 4cm Wasser in der Tasse stehen lassen.
Was nicht funktioniert: Bildet bisher 4 Blütenstände. Diese sterben aber bald ab, oder die Knospen fallen ab.
Woran das liegt muss ich rausfinden.
Links die Kleine ist eine Rückbulbe die ausgetrieben hat.
Der Cola Deckel hat naturlich ein Loch.
Man sieht 2 abgestorbene Blütenstände in braun, ein weiter ist abgebrochen nachdem die Knospen abgestorben sind,
Erstmal bildet sich auch einer, der nach oben wächst.
ich habe mal aus dem Internet ein Standortfoto rausgesucht:
Das Pflanzen nur noch an so einem Zipfel hängen sieht man oft,
bald fallen die runter. Unten rechts sind Kakteen zu sehen.
gruss jürgen