Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 31 von 39]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Edda schrieb:

Hallo Bärbel,

ein hübsches Oncidium. Hast Du vielleicht ein Foto von der Pflanze komplett mit Glas? Ich will meins demnächst auch glasen und wäre für ein Vorbild dankbar.

Viele Grüße, Edda

Hallo Edda!

Vielen Dank fürs Lob! Schau bitte in den nächsten Tagen nochmal hier rein, ich habe kein schönes Foto greifbar und mache Dir ein Neues.

Will: schlüpferlila ist auch schön Laughing ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Bärbel.

Liebe Grüße

Will

Gast

Gast

mom01 schrieb:Schau bitte in den nächsten Tagen nochmal hier rein,

Sowieso! :-)

mom01 schrieb:ich  habe kein schönes Foto greifbar und mache Dir ein Neues.

Vielen Dank!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Edda schrieb:...........Hättest Du vielleicht ein Foto von der Pflanze komplett mit Glas? Ich will meins demnächst auch glasen und wäre für ein Vorbild dankbar.

Viele Grüße, Edda

Hallo Edda, bitte sehr:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Obenauf sind so kleine Holzstücke als Dampfsperre, aber frag mich jetzt nicht, wo die her sind Laughing

Gast

Gast

Super, danke!

mom01 schrieb:
Obenauf sind so kleine Holzstücke als Dampfsperre, aber frag mich jetzt nicht, wo die her sind Laughing

Ich werde vermutlich zerstückelte Weinkorken nehmen, da weiß ich, wo die her sind. Embarassed

Viele Grüße, Edda

mom01

mom01
Orchideenfreund

Edda schrieb:Super, danke!

mom01 schrieb:

Ich werde vermutlich zerstückelte Weinkorken nehmen, da weiß ich, wo die her sind. Embarassed

Nee nee, das ist schon Holz Laughing

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Es geht vorwärts,Nachts Saukalt !
Im Wintergarten 14 °C.
Tags bis 10 °C in der Sonne.
Im Wintergarten bis 33 °C.Fast wie in Thailand :-)

Meine Cymbidium Ice Cascade hat vier Neutriebe.
Einer beginnt sich zu entblättern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dies Jahr blüht nun die geglaste Laelia anceps Cool ... und auch Phalaenopsis stuartiana "Yellow Strain"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,
schön die Laelia.
Was ist mit den Blättern der Phal.??
Hart oder labberig?

Liebe Grüße

Will

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Die Blätter der Nopse sind fest und ok, wirken auf dem Bild nur etwas schräg  Wink
Im Spätsommer habe ich meine Pflanzen einer Läusekur unterzogen. Das brachte viele erstmal in's stocken.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja diese Kalamität kenne ich auch.
Dann is ja gut.

Not macht erfinderisch, deshalb bin ich ins hängen übergegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Glückwunsch zum Blüherfolg Sabine! Besonders die Laelia gefällt mir gut ja1 ja1

Jetzt wird der Platz bei Dir wohl auch eng Will freuen Aber eine gute Konstruktion.Ich würde auch gern hängen habe aber keine Hängegläser und zum Basteln von Bärbels Makrameehängern bin ich noch nicht gekommen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Sabine,
es sind die leichten Plastikbehälter die gut hängen.Ich hätte da noch mehr Möglichkeiten.

Nun die Coelogyne Cristata.Sie hat jetzt begonnen mit der Blüte zu starten.
Ich bin gespannt ob da noch mehr nachkommt.

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will ja1 ja1 Und duftet sie?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Sabine,
nein hab noch nichts gerochen.

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will,

Schön!

Ich habe auch seit 2 Jahren eine christata im Glas. Sie hat schon seit Herbst Triebe gemacht. Einer könnte ein Blütentrieb werden. Er wird jetzt braun. Hoffentlich ist es echt das Zeichen für die  Blüte und nicht für ein Absterben. nachdenken

url=https://servimg.com/view/19199169/648][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/649][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Sabine,

Ich hab Gläser auch einfach in Hängeampeln gestellt. Unten Blähton rein, Glas drauf und anhängen. Da muss man keine gefährlichen Konstruktionen basteln.

Hier nur ein Beispiel, dass gerade im Licht hängt.

url=https://servimg.com/view/19199169/647][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Lach, soll das heißen meine sind gefährlich?
Is auch ne Idee, ich hab noch viele dieser Hängetöpfe.

Die Cristata macht oben einen neuen Blatttrieb und der untere scheint ein Blütentrieb zu sein.
Einfach abwarten.
Ich hab alles Wasser raus aus dem Glas,vielleicht hilft das.

Liebe Grüße

Will

Lieber Will, das sieht gut aus! Ich drücke die Daumen.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Embarassed  natürlich nicht Will,

Aber mit diesem Makramee hab ich schon manchmal recht luftige (gefährliche) Konstruktionen gesehen. llaachen

Der abgelichtet Hänger ist auch nicht optimal. Aber die hatte ich sowieso. Also wird sowas bei mir genutzt. Man muss nur einen festen Stand für die Gläser schaffen.

Die Christata sieht seit ca. 3 Monaten schon kein Wasser mehr. Sie stand auch rel. kühl aber wahrscheinlich zu dunkel. Sonst hab ich zu hohe Temperaturen. ueberlegen

Na ich warte ab, würde mich aber auch über die erste Blüte freuen kaffee

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Karin,ich bin Hoffnungsvoll.

Ja, wenn es sein muß hab ich noch diese Hänger.

Ich hab erst letztes WE Wasser raus geschüttet.

Tee trinken !

Liebe Grüße

Will

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Boah, sind die Bulben prall, Biene. Da bin ich gespannt, ob Blüten kommen.
Meine Coelogyne cristata steht noch bei einstelligen Temperaturen im Treppenhaus. Die Bulben sind schrumpelig. Aber vielleicht gehts auch anders. scratch

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ha, ja, das hab ich mir auch gedacht, zum Bersten voll. Very Happy
Du solltest sicherheitshalber in Deckung gehen. Smile

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Biene ich drücke dir die Daumen für die Blüte. Das die Bulben so prall sind finde ich ist bei SGK ganz oft ist bei meinem Zygo so und bei meiner Maxillaria auch.

Danke für den Hängetipp , wollte ich auch schon machen aber ich dachte das zu wenig Licht und Wärme an die Wurzeln kommt?

mom01

mom01
Orchideenfreund

Biene schrieb:...Aber mit diesem Makramee hab ich schon manchmal recht luftige (gefährliche) Konstruktionen gesehen. llaachen

Kuck mal Biene, ich mag Dir mal meine Makrameehänger zeigen. Die Anleitung ist aus dem Internet und die Größe passe ich den jeweiligen Gläsern an.
Ab dem dritten Versuch wird es perfekt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Material ist Wurstkordel, nicht teuer. Pro Hänger 15 Minuten Arbeit.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Arbeit, Bärbel! Hier heißt es doch Worschtkordell. Wink  Haha...

Nach oben  Nachricht [Seite 31 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 35 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten