Erst mal vielen Dank für die wirklich nette Begrüßung hier! Also ich habe 5 Orchideen: Eine weiße Phalaenopsis, eine pinke Phalaenopsis Andromeda, diese beiden waren ein Geschenk aus einer Gärtnerei. Dann habe ich eine Phalaenopsis Harlekin und eine Miniorchidee in Pink aus dem Baumarkt gerettet, sowie eine Dendrobium ähnlich Berry Oda bei Aldi gekauft. Die weiße habe ich mittlerweile 3 Jahre, alle anderen ca 2 Monate. Anfang Januar bin ich auf SGK gestoßen, das hat mir so gefallen, dass ich zuerst die Miniorchidee in SGK gesetzt habe. Ich hatte keine Sägespäne, also habe ich selbst welche erzeugt. Gesägt was das Zeug hielt, bis ich genug zusammen hatte! Jeden Abend mit der Taschenlampe das Innenleben betrachtet und Spaß dabei gehabt. Vor ca 10 Tagen nahm das Moos eine dunklere Farbe an, jetzt kann ich irgendwie kein Moos mehr sichten. Einige Wurzeln erscheinen mir bräunlich. Trotzdem habe ich die dreijährige weiße auch in SGK getopft. Nachdem ich mich an alle Schritte gehalten habe, scheint diese sich hier wohler zu fühlen. Aber jetzt endlich zu meiner Frage: Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich Holzkohleminibriketts verwendet habe. Diese haben den Wasserstand scheinbar aufgesaugt. Eignen die sich überhaupt und muß ich eher Wasser nachfüllen? Danke schon mal für eure Antworten
Viele Grüße von Susanne
Viele Grüße von Susanne