Biene, super, dass es funktioniert.
Schaut gut aus, Bärbel. Ich drücke Dir die Daumen!
Generell: ich kann mir nicht vorstellen, daß SGK ohne Kohle funktioniert. Die Kohle ist ein ganz wichtiges Element - und zwar von Anfang an. Über die Funktion von Kohle im Wasser findet man genug im Netz, auch bei den Aquarianern. Es gibt ebenfalls in irgendeiner Orchideenzeitschrift eine Langzeit-Versuchsreihe, eine Phal, Wurzeln im Wasser, zusätzlich paar Kohlestücke im Wasser. Funktioniert, ich habe das selbst 6 Monate ausprobiert. Bei mir ist in SGK noch nie! ne Wurzel vergammelt oder abgestorben, allerdings nehm ich reichlich Kohle, darüber reichlich Moos und dann die grobe Rinde. Auch riecht nichts streng, dann ist irgendetwas falsch gelaufen. Ohne Foto kann man aber halt nicht sagen, was genau.
Diese ganz grobe Rinde kann man vor Verwendung in Regenwasser einlegen, sie wird ganz zu Anfang nicht so gut feucht. Die Form vom Glas ist auch entscheidend, ist es zu hoch, kanns passieren, daß es quasi einen feuchten und einen trockenen Teil gibt im Glas, sitzen die Wurzeln nur im trockenen Teil, klappt das natürlich nicht.
Man bekommt irgendwann einen Blick dafür, ob alles ok ist. Von uns hat glaub jeder schonmal: alles raus - wieder alles rein, nur andere Schichtung oder tiefer eingesetzt. Meistens sieht man es ja aber an den Wurzeln, vor allem bei Phals, ob sie zu trocken sind oder eben grün. Die Wurzeln sind in SGK auch dauergrün wie in Semihydro auch. Zumindest im unteren Bereich.
Hab ich schonmal gezeigt - die 3 Hydrokugeln bitte wegdenken, die hab ich ihr nur gelassen, waren festgewachsen, sie war davor in Semihydro:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Die Wurzel der Mini Mark geht inzwischen bis zum Glasboden, ein neues Herzblatt wächt und der BT ist gut 10 cm lang. Wenn sie wieder gelb blüht, hat sie trotzem verloren
Bei den Starkzehrern und Vielsäufern verwende ich nicht ganz so grobe Rinde, die grobe nur ganz unten, klappt auch.
Ach ja, das Argument mit der Langfristigkeit. Das stand auch schon Anfang 2014 im Thread, vermutlich wird es im Jahr 2020 immer noch genannt (grins). Übrigens hab ich durchgezählt, kreisch, es sind 30 Orchideen inzwischen. Ohne die Pflegeleichtigkeit von SGK hätt ich niemals so viele.
Liebe Grüße! Jill