Ich habe mit der SGK viel Positives zu vermelden und es jetzt auch geschafft, Bilder zu machen
Vuylstekeara, im Mai erst von einem lieben Forumsmitglied erhalten, hat in der Zwischenzeit einen NT gebildet und der hat schon einen ca. 6 cm langen BT in der Achsel!! Ich dachte, ich sehe nicht richtig
Ich schiebe das auf SGK zurück, denn die Vuylstekeara gehört wie das Oncicium zu den Pflanzen, die ich in Rinde oder anderem Substrat immer tot gegossen habe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Oncidium. In der Mitte ist der wunderschöne NT
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Als nächstes, Epidendrum Green Hornet, im Frühjahr gekauft, seitdem haben sich zwei BT gebildet und heute ist die erste Blüte offen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]BLC Heide, seit 2 Jahren am mickern nach einer Spinnmilbenepidemie, jetzt, seit einigen Monaten in SGK, ist ein NT gewachsen und dessen BS füllt sich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Negativ aufgefallen ist eine Vasco, die zusammen mit einer anderen Vanda in einem Glas saß. Das Glas war seit Juni, seit ich sie geglast habe, richtig kräftig von innen mit Wassertropfen voll, richtig groß Tropfen, wie sonst bei keinem Glas. Die Wurzeln wuchsen.
Nun hat eine der beiden Monopodialen, die Vasco, innerhalb einiger Tage viele schwarze Flecken auf den oberen Blättern bekommen. Entweder ein Pilz (hab mit Folicur gesprüht) oder es ist Pseudomonas, also eine bakterielle Infektion. Falls es eine bakterielle Infektion ist, ist das eigentlich noch schlimmer als ein Pilz. Ich habe also die Vasco ausgeglast, mit einem Kupfermittel eingesprüht, einschl. der Wurzeln und in sehr grobe Rinde gesetzt.
Böse Zungen werden jetzt behaupten, SGK sei nichts für Vandeen...nun, alle anderen, die seit 3 Monaten geglast sind, schauen prächtig aus. Langzeiterfahrung fehlt mir, aber die hat @Zwockel.
Einen Blütenknubbel hat sie seit Juni im Glas aber auch gebildet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]