Will, Deine beiden sehen echt Klasse aus! Die Coelogyne, macht die das jetzt selbst oder hilfst Du mit mehr Dünger nach?
Du meinst also, ich könne die Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis glasen? Ja, es ist je im Prinzip eine Zugehörige der Cattleyen und die gehen ja gut im Glas. Ich warte mal, was @Uliorchi sagt, aber vermutlich das gleiche
Es wäre mir lieb, ist doch die Wasserversorgung in SGK sooo einfach!
Die Blüten fand ich auch allerliebst, deshalb wollte ich sie haben. Nur mit der Luftfeuchtigkeit, die es bei mir kaum gibt, haben die Cattleyen so ihre Probleme.
Ob Pflanzen das ausgleichen können? Was ihnen oben fehlt (LF) und sie unten (Wurzeln) genug haben, das reicht dann insgesamt für ein gutes Wachstum aus?
Edit:
Will, noch etwas zu meiner Ursprünglichen Frage, glasen oder nicht:
Die Orchidee kommt aus "in saisonal trockenen Laubwäldern". Auch die dicken Bulben deuten doch auf eine Ruhezeit hin. Was aber dem widerspricht, dass man sie ganzjährig feucht halten kann, was dort auch steht.
Eine Bekannte übersetzte die Erklärung bei Orchidspecies.com wie folgt (ich hoffe, ich darf sie zitieren??):
"Sie brauchen einen warmen und sehr hellen Platz - ausgewachsene Pflanzen vertragen auch direkte Sonne. Man sollte sie aufgebunden, oder in flachen Schalen mit grobem Substrat kultivieren. Während des Wachstums brauchen sie reichlich Wasser und Dünger. Im Winter, während einer kurzen Ruhezeit, dürfen die Pflanzen nur noch wenig gegossen werden.
Dass hier geraten wird, sie aufgebunden oder in flachen Schalen zu halten, deutet für mich darauf hin, dass sie zwar viel Wasser und Dünger brauchen mag, aber schnell auch wieder abtrocknen sollte."
Was meinst Du, glasen?