Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 23]

326Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.08.15 19:11

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ach noch ein Nachtrag.

Die Idee mit Dem Tödelmarkt ist spitze!! ja1 ja1

327Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.08.15 19:28

Gast

Gast

...da bin ich aber schon gespannt auf deine Vanda! Super ja1

328Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty SGK Algen 11.08.15 19:36

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Kommen Algen wurde zu viel und/oder zu häufig gedüngt. Dann sind zu viele Nährstoffe drin. Da bleibt alles drin, was ihr hinein gebt. Bedenkt das bitte.

Um diese zu vermeiden könnt ihr den Glasboden austrocknen lassen und zukünftig weniger düngen bzw. erst einmal längere Zeit gar nicht düngen.
Oder einfach mal das vollständige Glas mit Regenwasser anfüllen und anschließend wieder vollständig (das Wasser) ausleeren und ebenfalls in Zukunft weniger düngen. Die schonendste Möglichkeit wäre es eine lange Zeit nur Regenwasser zuzugeben. Dann werden die weniger aber nur langsam.

Umso größer die Pflanze und das Wurzelwerk, desto häufiger kann gedüngt werden.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

329Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.08.15 21:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Aus diesen Gründen benutze ich überwiegend Blattdünger.Habe allerdings erst vor einem Monat angefangen damit.

Bei den normalen Kübelpflanzen ist der Erfolg nach einer Woche zu sehen.

Orchis brauchen länger bis es sichtbar wird.

Ich werde mit Bildern berichten.

Liebe Grüße

Will

330Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.08.15 23:03

Gast

Gast

Hauzi schrieb:Hallo!

Kommen Algen wurde zu viel und/oder zu häufig gedüngt. Dann sind zu viele Nährstoffe drin. Da bleibt alles drin, was ihr hinein gebt. Bedenkt das bitte.

Um diese zu vermeiden könnt ihr den Glasboden austrocknen lassen und zukünftig weniger düngen bzw. erst einmal längere Zeit gar nicht düngen.
Oder einfach mal das vollständige Glas mit Regenwasser anfüllen und anschließend wieder vollständig (das Wasser) ausleeren und ebenfalls in Zukunft weniger düngen. Die schonendste Möglichkeit wäre es eine lange Zeit nur Regenwasser zuzugeben. Dann werden die weniger aber nur langsam.

Umso größer die Pflanze und das Wurzelwerk, desto häufiger kann gedüngt werden.

gez. Hauzi

Hauzi, dazu mal eine Verständnisfrage...?
Man düngt doch, damit und weil die Pflanzen/Orchideen den Dünger aufnehmen? Zumindest teilweise, sonst wäre Düngung doch völlig sinnlos? Meine Starkzehrer dünge ich mehr, natürlich dennoch weniger im Vergleich zur herkömmlichen Methode. Da gibts dann auch etwas mehr Algen, die aber bisher nicht stören.

Es bleibt alles drin - kann meinem Verständnis nach nicht sein. Es bleibt evtl. ein Rest drin, okee. Man kann auch Alufolie ums untere Drittel wickeln, dann ist man die Algen recht schnell los, siehe Semihydro.

Liebe Grüße, Jill

331Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 0:34

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Ok, da hast du natürlich Recht. Da hab ich mich schlecht ausgedrückt.
Der Unterschied zu einer Topfkultur ist aber, dass alles was man düngt erstmal im Gefäß bleibt. Die Pflanze nimmt was auf, abhängig davon wie groß die Pflanze ist, also wie viel sie verarbeiten kann, wieviel Zeit ihr gegeben wird und natürlich auch davon welche Pflanzen-Art es überhaupt ist. Das was die Pflanze selbst nicht braucht oder erwischt (Großteil, die Wurzeln sind ja oft nicht überall), bleibt aber erstmal drin bzw. wird nur langsam über längere Zeit aufgenommen. Die Verarbeitung und die Aufnahme bei einer Pflanze schwankt aber im Laufe der Jahreszeiten bzw. Zeit. Abhängig vom Licht, Wachstumsphasen, Wasserverfügbarkeit (Luftfeuchtigkeit) etc. Da bleibt dann natürlich noch mehr drin.
Bleibt was übrig und düngt man regelmäßig wird das auf Dauer immer mehr. Es konzentriert sich auf weil das Wasser ja auch verdunstet. Die Salze bleiben zurück. Da es immer zu feucht ist, können auch gut Algen wachsen, die nehmen dann ebenfalls Nährstoffe auf. Die sind dann sozusagen für die Dauer in der die Algen leben futsch bzw. werden zu anderem umgebaut. Im Regenwasser und im Substrat selbst befinden sich ebenfalls Stoffe die zu Verwertbarem abgebaut bzw. aufgenommen werden.

Je nach Art des Substrates sind die Abbauprozesse schneller (Sägespäne, etc.) bzw. langsamer (Pinienrinde etc.) worauf ebenfalls geachtet werden sollte, denn dadurch muss auch weniger gedüngt werden. Epiphyten kommen auch gut ohne viel zusätzlichen Dünger aus. Wink In der Natur werden sie auch nicht gedüngt (zumindest nicht so viel, wird auch schnell wieder abgewaschen (Tau, Regen, ...)) und davon muss man ausgehen, was hat die Pflanze in der Natur. Alles andere ist erstmal nur Zusatz oder möglicherweise zuviel.
([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] für alle die den und andere Zusammenfassungen von Uwe nicht kennen.)

Das nur Rest zurückbleibt ist meiner Meinung nach untertrieben. Meiner Ansicht nach bleibt da einiges zurück. Natürlich umso mehr umso kleiner das Wurzelwerk ist. Bei anderen Methoden wird ein Großteil des Düngers verschwendet bzw. nicht verwendet.

Zu den Algen: meiner Meinung nach wirken die sich auch nicht negativ aus, sofern sie nicht das ganze Glas ausfüllen, was sie nicht werden, weil die nur im Dauernassen (und dort wo vorwiegend die Nährstoffe sind) also unten wachsen. Alufolie drumherum machen ist zwar möglich, würde ich aber nicht machen. Das fehlende Licht reduziert die Verdunstungsstärke und stört den Kreislauf ---> Wasserbewegung verringert sich --> Fäulnisprozesse an den Wurzeln möglich. Zudem führen Wurzeln der Phalaenopsen Photosynthese durch.

Es ist bei SGK leider nicht einfach korrekt zu düngen bzw. schwer einzuschätzen.
Deshalb meine Meinung: Besser weniger als zuviel.  Das wichtigste ist nun mal die Luftfeuchtigkeit bzw. das Wasser Smile

So sehe ich das.

Eine Frage vielleicht noch in die Runde: Was denkt/wisst ihr darüber was mit dem wertvollen Inhalt eines Blattes passiert, wenn es gelb wird und von der Pflanze abgeworfen wird?

Für alle die Algen haben (und weniger haben wollen), ihr könnt auch mit weniger Wasser arbeiten; weniger Standwasser. Es ist lediglich nur eine Bedeckung des Bodens mit Wasser nötig, sofern ihr regelmäßig wieder Wasser nachgeben könnt.

gez. Hauzi

332Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 8:32

mom01

mom01
Orchideenfreund

Schaut mal, ich zeige Euch zwei Vandeengläser

2 verschiedene Vandeen drin, im Juni geglast.. 1 cm Wasser unten, die dicken Tropfen Kondenswasser stehen so in dieser Höhe seit Wochen. Ich habe einmal Wasser nachgegossen. Wird das was, erreicht die Feuchtigkeit die Wurzeln überhaupt? Ich sehe kein Wachstum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die Vasco Viboon Velvet, im Juli geglast. Sie hatte viele dünne Wurzeln, auch einige dünne.
Die dünnen sind schon faul!
Neu glasen, oder?

Ich fahre in 2 Tagen eine Woche weg, bis dahin muss das funktionieren. @Zwockel und @Hauzi, die Vasco muss auf jeden Fall neu, oder?

333Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 12:02

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Meiner Meinung nach kannst du Nummer eins lassen. Man sieht die Feuchtigkeit nicht. Oder verliert diese Blattdruck? Also werden oder sind die Blätter schlapp? Dann raus damit. Generell ist es sinnvoll, eine feinere Zwischenschicht (Feinschicht) zwischen der groben Pinienrinde und der Sägespäne einzubauen. Ich weiß aber nicht ob Vandeen das  generell vertragen. Manche scheinbar schon, da einige mittlerweile Vandeen darin haben und so kultivieren. Manchmal sind da aber anfangs die ersten 2 unteren Blätter gelb geworden. Erst danach ists bergauf gegangen.

Leider weiß ich nicht wie weit das bei Nummer 2 fortschreitet, falls das ständig schlimmer geworden ist und vermutlich schlimmer wird, raus damit (falls es aufgehört hat so belassen). Ich kenne das Bild bei anderen Arten, anfangs. Aber ich hab selbst keine Vanda. Du musst bedenken, dass die meisten solche Dauerfeuchte von ihrer vorhergehenden Umgebung nicht gewohnt sind. Aus diesem Grund sollten die Gläser anfangs trockener gehalten werden, aber nicht so trocken, dass der Blattdruck offensichtlich fällt.
Wenn es so ist wie ich das zeitweise kenne, bilden sich neue Wurzeln, die alten wachsen nicht mehr weiter, funktionieren aber noch, sofern sie nicht abfaulen. Ich selbst würde sie nicht rausgeben. Da wie es schein der Blattdruck nicht gefallen ist (das kann man aber auf den Bildern nicht wirklich erkennen).
Falls doch, ohne zu zögern raus damit. Falls du düngst, lass das Düngen bleiben. Dir rate ich zumindest 2 rauszunehmen, sofern du es nicht wirklich wissen willst. Eins ist dabei jedenfalls klar, sie wird jetzt sowieso eine Zeit brauchen die Wurzeln wieder aufzubauen.

Viel Erfolg damit.

gez. Hauzi

334Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 14:23

Gast

Gast

Hallo Bärbel,

nachdem jetzt ja auch schon einige Vandeen geglast habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Also Nummer eins würde ich genauso wie Hauzi schon schrieb, im Glas lassen. Ich habe auch bei den Vandeen die Erfahrung gemacht, dass sich schnell neue Wurzeln bilden und ich denke im Inneren des Glases dürfte es gut feucht sein!

Speziell bei Glas zwei sieht es so aus, als hättest du sehr dicht geschichtet. Die Vanda mag es eher gerne, wenn du einige Lufteinschlüsse einbaust. Die Wurzeln haben dann ein bisschen mehr Platz sich im Glas auszubreiten. Das heißt tatsächlich unten ganz (wirklich extrem grobe 6-8 cm) grobe Rinde, in der Mitte etwas kleinere (2-4cm) und oben die Späne. Da bilden sich flux neue Wurzeln. Die Alten sind auch bei mir schon zum Teil abgestorben. Das ist aber im Topf oder Körbchen mit Rinde auch so, wenn du sie da neu hineinsetzt.
Außerdem sehe ich da noch ausreichend grüne Wurzeln, es ist also noch nicht zu spät! Also raus mit Nummer zwei und ganz locker einglasen! ja1

335Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 14:37

mom01

mom01
Orchideenfreund

Vielen Dank, Uli und Hauzi!

Ich bin jetzt mal Eurem Rat und meinem Gefühl gefolgt und habe Nr. 2, die Vasco. Viboon Velvet, neu geglast.

Ist das besser so? Es sind richtig dicke Brocken, 6-8 cm, die dicksten, die Schwerter hat. Oben drauf nur feine Rinde als Dampfsperre, bisher keine Sägespäne.

Es sieht immer noch so dicht aus scratch Ich glaube, ich machs noch ein drittes mal?

Nr. 1 habe ich gelassen, so wie Du Uli und Du Hauzi, geschrieben habt. Obwohl es schon merkwürdig aussieht, so viel Flüssigkeiten unten scratch

336Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 15:56

Gast

Gast

Wie schichtest du das da rein Bärbel?

Also ich setze unten die Kohle hinein dann die Vanda-Wurzeln und dann schütte ich ganz vorsichtig von oben die Rinde hinein, ohne sie festzuklopfen, dann verdichtet sich nichts! Die Rinde bleibt so wie sie reinfällt (zumindest bei der Vanda). Das Moos schiebe ich noch dazwischen, hast du das vergessen, ich sehe gar keines im Glas scratch

337Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 16:08

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ich glaub ich muss mir auch eine besorgen. bounce
Scheinbar machen Vandas bis jetzt scheinbar die größten Probleme.

@mom01: machs so wie Uli sagt.
Danke Uli für die Unterstützung. Smile

gez. Hauzi

338Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 16:34

Gast

Gast

Hallo Hauzi, hast du wirklich gar keine Vanda im Glas? Dann aber schnell los........

Sie machen nicht wirklich Probleme, wenn man so ein paar Dinge berücksichtigt. Was sie eben gar nicht mögen ist, wenn man die Wurzeln zu sehr einquetscht! Deshalb einfach mehr Freiraum lassen!

Ansonsten gefällt ihnen das Klima im Glas offensichtlich sehr gut! Auch meine Vanda Babys entwickeln sich deutlich schneller und prächtiger, als die nicht geglasten! Ich habe einige eingeglast und einige im Körbchen mit grober Rinde! Ich wollte einfach sehen, welche sich besser entwickeln.....und das sind definitiv die im Glas!

339Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 17:38

Gast

Gast

Schöne Fotos habt ihr alle wieder eingestellt in der letzten Zeit, sorry, das vergaß ich, zu schreiben.

================================

Danke für die Erläuterungen, Hauzi. Ich dünge natürlich längst nicht so häufig und auch nicht so hoch, wie man das bei Topfkultur macht. Bei Starkzehrern wie Coelogyne und Zygopetalum fahre ich aber recht gut damit, ab und zu aufgedüngtes Regenwasser nachzufüllen. Grade bei den Temperaturen derzeit. Im Winter dünge ich gar nicht, da muß reichen, was durch Substrat, Moos, Kohle und Regenwasser geliefert wird.

Du hast noch keine Vanda? Auf gehts. Sogar ich hab inzwischen eine, eine Vanda cristata, die ist hübsch klein, nimmt nicht so viel Platz weg und wächst gut im Glas.

Liebe Grüße! Jill

340Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 17:46

mom01

mom01
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Es sieht immer noch so dicht aus scratch  Ich glaube, ich machs noch ein drittes mal?

Ich habe mir meine erneute Glaserei eben noch einmal angesehen: es sind durchaus sehr viele Lücken zwischen den Rindenbrocken. Nur auf dem Foto sieht es so "prall gefüllt" aus. Und Moos ist drin, auf der anderen Seite Smile

Zu Deiner Frage Uli (und vielen lieben Dank für Deinen Senf Laughing ): ich gebe unten die Kohlestücke rein, dann eine Reihe dicke Rinde, dabei das Moos.
Dann habe ich die Pflanze hineingehalten und rundherum dicke Rindenstücke hineingeworfen. Einfach so. Ich habe nichts gedrückt oder verdichtet.

Ich hab schon mal gedacht, ob so manches Glas nicht auch zu hoch ist, als das sich die Feuchtigkeit optimal verteilt?

Hauzi, probiere das mal mit Vandeen! Uli hat angefangen und ist schier begeistert! Wir anderen sind alles "Nachahmer".

Danke Euch beiden!

341Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 18:53

Gast

Gast

Bärbel, dann ist ja alles gut! ja1
Bislang hatte ich noch kein Problem mit hohen Gläsern, Bärbel! Das wird schon noch! ja1

Außerdem muss ich dich berichtigen. Will hat noch vor mir angefangen und ebenfalls tolle Erfolge und blühenden Vandeen! Very Happy

342Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 19:31

mom01

mom01
Orchideenfreund

Alles klar, Will hat angefangen, hätte ich wissen müssen!!

Ich lass es dann mal so und hoffe, dass sie meinen Urlaub ohne komplett wegzufaulen, überlebt.

343Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 20:22

Gast

Gast

das wird Bärbel, schönen Urlaub! ja1

344Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 21:38

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hoi,
so viel Text.
Hauzi,keine Ahnung was mit dem Inhalt der gelben Blätter passiert.
Grundsätzlich wie zu allen geglasten sie mögen freie Räume damit der Wasserdampf
zirkulieren kann.
Bärbel, Deine Vandeen auf den ersten Bildern haben meiner Meinung nach zu feine Rinde.
Hast sie ja vergrößert,gut so.
Das alte Wurzeln kaputt gehen ist normal.
Da sollten neue entstehen sonst neu schichten.

Ich muß zwei meiner Vandeen neu glasen.

Liebe Grüße

Will

PS: Bärbel schönen Urlaub.Ich komme auch nach 14 Tagen am Freitag zurück,bin gespannt was passiert ist.

345Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 12.08.15 21:53

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Zu hoch kann ein Glas nicht sein !
Das mit der roten/ rosa Vanda ist ca. 80cm hoch.
Mit der gelben ca.60cm.
Beide werden neu und anders geglast. scratch

Liebe Grüße

Will

346Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.08.15 7:56

mom01

mom01
Orchideenfreund

zwockel schrieb:
Bärbel, Deine Vandeen auf den ersten Bildern haben meiner Meinung nach zu feine Rinde.
Hast sie ja vergrößert,gut so.
Das alte Wurzeln kaputt gehen ist normal.
Da sollten neue entstehen sonst neu schichten.

PS: Bärbel schönen Urlaub.Ich komme auch nach 14 Tagen am Freitag zurück,bin gespannt was passiert ist.

Danke für die Urlaubswünsche, Uli und Will ja1 Leider bleibt das Wetter nicht so schön warm wie bisher, schade!!
Ich werde möglicherweise wegen fehlendem Internet nicht online sein können, deshalb: vermisst mich nicht!

Will, die Rinde war schon immer 4-6 cm bei den Vandeen, jetzt ist sie 6-8 cm. Abwarten und Tee trinken!
Ich denke, bei Dir zuhause wird alles in Ordnung sein ja1

347Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.08.15 18:06

Gast

Gast

Ich wünsch Dir einen tollen Urlaub, Bärbel! und bin echt froh, wenns endlich mal kühler wird, Hessisch Sibirien schaut aus wie Steppenland, alles vertrocknet...

Mein Zygo blüht, genial. An 2 BT, der dritte BT wird grad noch groß. Super, dann blüht es wohl 2 x im Jahr. Die Blüten halten schön lange und der Duft erst *Herzchen*. Wo ich erst so Muffe hatte, daß ein Zygo hier nicht geht...
Fotos demnächst.

Liebe Grüße! Jill

348Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 13.08.15 18:38

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

[quote="Jill"]Ich wünsch Dir einen tollen Urlaub, Bärbel! und bin echt froh, wenns endlich mal kühler wird, Hessisch Sibirien schaut aus wie Steppenland, alles vertrocknet..

Dem kann ich mich nur anschließen,Bärbel.Na und ,bei 1 Woche brauchst Du, glaube ich als Anfänger im Glasen,

keine Angst zu haben das deine Orchis,Schaden nehmen.Ich hatte meine Vandeen bei der Hitze sogar,überdacht im Freien zu stehen ,und alles ist ok.

349Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.08.15 15:01

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Jill und Sabine für Eure Urlaubswünsche ja1

An unserem Urlaubsziel soll es die ganze Woche mehr oder weniger regnen, bei leidlichen 20°C. Daaas ist auch nicht das, was ich brauche, da kann ich zuhause mehr unternehmen Evil or Very Mad

350Orchideen in Glasvase 3 - Seite 14 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 14.08.15 15:06

Ach Bärbel, das wäre ja wirklich Mist!
Doch in NRW stimmen die Vorhersagen selten: Heute war Regen angesagt, aber die Sonne scheint ... nicht verzagen!

Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten