Hallo Johanna,
wie meine Vorredner schon schrieben, ich weiß ja auch nicht, was Dir gefällt.
Meine erste Orchidee war eine Zygopethalum-Hybride aus´m Baumarkt. Danach folgte gleich ein Reloverblüher Paphiopedilum Pinocchio.
Während ich mir heute noch an der Zygopethalum die Zähne ausbeiße, wuchert der Frauenschuh fröhlich vor sich hin.
Wegen der Heizung unter dem Fenster, denke ich, mögen tut´s keine Orchidee wirklich, aber einige arrangieren sich ganz gut damit.
Als einfach würde ich die Frauenschuhe-Reloverblüher auf jeden Fall bezeichnen. Die stehen bei mir meist am Nordfenster über der Heizung. Müssen aber dann mind. 1x die Woche wirklich durchdringend gegossen oder getaucht werden.
Ich versuch´ mal zu erklären wie ich das handhabe...
Das größte Fenster das ich habe, ist das Wohnzimmerfenster, Südseite (aber Balkon darüber, also nur Sonne im Winter) und im Winter extrem beheizt.
Die meisten meiner Orchideen verbringen den Sommer über auf der Terrasse. Wenn ich sie im Herbst hereinhole und es blühen z. B. die Cattleyen, stelle ich diese an dieses Fenster. Die Blüten halten zwar hier nicht so lange, aber ich möcht ja was davon haben. Wenn sie abgeblüht sind, kommen sie ins kühle Schlafzimmer, Ostseite und können dort ihre Ruhepause verbringen. Im Tausch kommt dann wieder eine andere Pflanze an das warme Südfenster.
Wer den ganzen Winter über an diesem Fenster steht, sind eigentlich nur 3 Pflanzen... eine Aerides, Phalaenopsis bellina und Ludisia discolor. Alle anderen werden immer wieder getauscht.
Am Westfenster über der Heizung stehen und hängen Vandeen, Ascos sowie Angraecum.
Ach ja die Fensterbankschalen stehen bei mir an fast jedem Fenster.
Was ich damit sagen möchte - Du schreibst, Du hast Fenster in allen Himmelsrichtungen - Du kannst alle Deine Fenster und Räume nutzen, die Du möchtest. Es gibt Orchideen für verschiedene Bereiche, sonnig und schattig, warm und kühl.
Auch verbringen fast alle meine Orchideen den Sommer an einem anderen Platz wie im Winter, sonst würden die meisten davon sicherlich nie blühen.
Erlaubt ist was gefällt.
Ich würde vorschlagen, Du siehst Dir ein paar Online-Shops an, oder schaust auf der nächsten Ausstellung was Dir gefällt. Merk´ Dir den Namen und stell´ ihn hier ein. Wenn wir hier Erfahrung mit dieser Art haben, können wir bestimmt Tipps dazu geben.