[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Sabine
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Gehe zu Seite : 1, 2
Zuletzt von Sabine62 am 05.03.15 18:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehler)
Zuletzt von Wodka am 06.03.15 20:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : korrekte Schreibweise)
LuteousForb schrieb:An die Vandeenerfahrenen: glaubt ihr, dass abmoosen bei Orchideen praktikabel ist? Oder wäre das eine zu große Stammfäulegefahr?
Zuletzt von Sabine62 am 07.03.15 18:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehler)
Sabine62 schrieb: Hast du sie vom Holz entfernt?
Also werde ich versuchen sie zu trennen.Reicht es da aus die Pflanze an den Schnittstellen mit Kohlepulver zu bestreuen und dann ab in den Plastebeutel?Und dann feucht halten?
Hoffentlich nerve ich nicht so mit meinen Fragen aber ich will nichts falsch machen.Denn ich habe so etwas noch nie gemacht.Ich habe allerdings bei einer Baumarktvanda,schon mal erfolgreich eine Stammfäule mit Kohlepulver nach dem Kappen behandelt es hat gedauert aber es hat geklappt.Damals habe ich allerdings den unteren Teil entfernt.Lg Sabine
Sabine62 schrieb:Also werde ich versuchen sie zu trennen.Reicht es da aus die Pflanze an den Schnittstellen mit Kohlepulver zu bestreuen und dann ab in den Plastebeutel?Und dann feucht halten?
Machu Picchu schrieb:
Zur Frage: Da sie nach oben wächst habe ich sie noch am Holz; normalerweise "topfe" ich meine Monopodialen in einen Holzkorb und hänge diesen dann auf.
Von wegen keine Erfahrung! Das was du mit der Baumarktvanda gemacht hast, einfach mit der Rhynchovanda wiederholen: Wenn das Kopfstück nicht zu bewurzeln ist, hast du immer noch das Wurzelstück mit dem Kindel.
mom01 schrieb:Ja Sabine, die Schnittstellen mit Kohlepulver bestreuen, das Kopfstück ohne Wurzeln dann erst mal einen Tag trocknen lassen.
Dann in eine Plastiktüte, oben offen mit Spagnum drin und immer schön bügelfeucht halten,
unten vor dem Ende des Stammes geschlossen (mit Draht), damit das Schnittstück des Stammes auf jedenfall trocken bleibt.
Ich hatte meinen Patienten so in einen Übertopf gestellt, das Stammstück unten blieb trocken und ein Teil des Stammes was im Moos.
Klappt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und zeig bitte zwischendurch mal, was Du gemacht hast.
Sabine62 schrieb:
Also könnte ich das Holz rein theoretisch erstmal dranlassen.Naja bei der Baumarktvanda war es schon einfacher die hatte ja noch gesunde Wurzeln weiter oben und in eine Tüte hab ich sie auch nicht getan.Aber ich probiers.
Achso und das Kindel dran lassen.?
Gehe zu Seite : 1, 2
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Vandeen+Verwandte, Naturformen und Hybriden » Hilfe! Neue Pflanze Christensoniana vietnamica x Rhynchostilis coelestis ist krumm