Hallo an alle crispilabia-Kultivateure,
eigentlich wäre der richtige Name für diese Pflanze momentan Cattleya caulescens (ich denke, es wird auch einige Zeit so bleiben).
Meine Frage dazu aber: Ich hatte schon früher Pflanzen dieser Art, die sich bereits durch besondere Blühunwilligkeit auszeichneten. Mir ist nur ein oder zweimal ein Blütenstand gelungen, da waren aber auch nur 1-2 Blüten drauf. Meine aktuelle neue Pflanze wächst ausgezeichnet, hat seit dem letzten Jahr mehrere schöne NT gemacht, BS sind allerdings Fehlanzeige. Alle meine anderen Felsen-Cattleyen wollen blühen, sobald sie nur blühstark sind.
Ich frage mich, worin diese Blühunwilligkeit bei dieser Art liegt. Ich erfülle bei ihr die Ansprüche für diese Gruppe genauso wie bei allen anderen Arten: Kultur in mineralischem Substrat, viel Licht, Freilandaufenthalt, reichlich Wasser und moderate Düngung im Sommer, ausgeprägte Tag-/Nacht-Temperaturschwankungen.
Bei den vielen in situ Aufnahmen, die man im Internet findet, blüht die Art reichlich in voller Sonne. Das einzige, was mir aufgefallen ist: Im Hochsommer schütze ich meine Felsen-Cattleyen vor direkter Sonne, während ich gelesen habe, dass einige Kultivateure ihnen den ganzen Sommer volles Licht zumuten.
Gibt´s jemanden, der bei dieser Art regelmäßiges Blühen erzielt und was macht derjenige anders als ich?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]VG Wolfgang