Hallo Aheike,
Da bin ich aber froh das Du auch nicht jede Woche tauchst. Ich sprühe jeden Tag mindesten zwei mal und alle paar Tage wird durchdringend gegossen. Hab mich auch mal im Internet umgesehen und was interessantes gefunden: Zitat;
(
Ich würde euch empfehlen, die Pflanzen beim Umtopfen nur zu teilen, wenn an jedem Teilstück mindestens 3 Bulben verbleiben können, ansonsten dauert%27s lange, bis die Pflanze wieder so kräftig ist, dass sie blüht. Beim Teilen die alten Bulben, es sei denn sie sind halb verfault, dran lassen!
Die alten Bulben sterben gaaaaaanz langsam bei Oncidien, so zwei Jahre sind sie aber mindestens noch an der Pflanze und für diese wertvoll. Wenn alte Bulben etwas schrumpfen, ist das übrigens ein Alterszeichen, neue Bulben sollten nicht schrumpfen, also immer so viel gießen, dass sie schön prall bleiben.
Entscheidend für die Blütenbildung ist nicht, dass die Orchis plötzlich kühl oder gar kalt stehen, sondern, dass die Temperaturschwankung zwischen Tag und Nacht gegeben ist.
Phals und andere warm zu haltenden sollten tagsüber um die 22°C und nachts etwa 18°C haben. Ein Oncidium kann kühler stehen, so etwa 20-18°C am Tag und 15°C in der Nacht. Dann aber unbedingt trocken halten und nur so viel gießen, dass die neuen Bulben nicht schrumpfen.
) Hm, ich denke wenn sie nicht gerade über einer Heizung stehen müsste man das hinbekommen.
Bin mal gespannt was Schwerter schreibt
Bis bald