Liebe Freunde der Orchideen,
nach einer unabwendbaren Pause finde ich wieder Zeit und möchte eine kleine Orchidee vorstellen: Cischweinfia popowiana (Königer 1997)
Wenn ich die lückenhaften Informationen im Netz richtig interpretiere, scheint diese Pflanze zuerst von Herrn Popow (Deutschland) gefunden und 1995 importiert worden zu sein, die Erstbeschreibung erfolgte aber danach durch Herrn Königer ( Arcula 7: 191. 1997)
Cischweinfia popowiana:
Orchidaceae_ Epidendroideae_Maxillarieae_Oncidiinae_Cischweinfia
Soweit ich feststellen konnte existieren im Moment 11 Arten, für Cis.popowiana sind keine Synonyme bekannt
Vorkommen: Ecuador
Höhenlage: 1000 Meter (bis 2000m?)
Wuchsform: epiphytisch
Temperaturbereich: warm
Luftfeuchtigkeit: hoch
Licht: halbschattig bis hell
Wasserbedarf: regelmäßig feucht, soll aber abtrocknen können, gute Luftzirkulation
Blätter: schmal, lanzettlich, spitz zulaufend, ~8 bis 12 cm
Bulben: elliptisch, seitlich flach, an den Seiten je ein Basisblatt.
Infloreszenz: etwa 6 bis 7 cm
Blüten: 2 bis 4 Blüten, S & P schmal, spitz zulaufend, etwa gleich groß, DM 2,5 bis 3 cm. Färbung grünlich mit bräunlich-roter Zeichnung. Lippe rel. groß, weißlicher Rand, vorderer Teil nur Weiß, rötliches Zentrum mit gelblicher Zeichnung, Spitze zweigeteilt. Duftlos. Blüht ab Sommer bis in den Herbst (Oktober), Halten meist 4 Wochen lang.
Sonstiges: Gute und kräftige Wurzelbildung
Und so sieht sie aus:
Der kräftige Neutrieb ist gut zu erkennen
So das wär`s für heute, die Kleine macht mir viel Spaß und gedeiht prächtig, ich hoffe dass sie euch ebenfalls gefällt.
Mit besten Grüßen,
Helmut
nach einer unabwendbaren Pause finde ich wieder Zeit und möchte eine kleine Orchidee vorstellen: Cischweinfia popowiana (Königer 1997)
Wenn ich die lückenhaften Informationen im Netz richtig interpretiere, scheint diese Pflanze zuerst von Herrn Popow (Deutschland) gefunden und 1995 importiert worden zu sein, die Erstbeschreibung erfolgte aber danach durch Herrn Königer ( Arcula 7: 191. 1997)
Cischweinfia popowiana:
Orchidaceae_ Epidendroideae_Maxillarieae_Oncidiinae_Cischweinfia
Soweit ich feststellen konnte existieren im Moment 11 Arten, für Cis.popowiana sind keine Synonyme bekannt
Vorkommen: Ecuador
Höhenlage: 1000 Meter (bis 2000m?)
Wuchsform: epiphytisch
Temperaturbereich: warm
Luftfeuchtigkeit: hoch
Licht: halbschattig bis hell
Wasserbedarf: regelmäßig feucht, soll aber abtrocknen können, gute Luftzirkulation
Blätter: schmal, lanzettlich, spitz zulaufend, ~8 bis 12 cm
Bulben: elliptisch, seitlich flach, an den Seiten je ein Basisblatt.
Infloreszenz: etwa 6 bis 7 cm
Blüten: 2 bis 4 Blüten, S & P schmal, spitz zulaufend, etwa gleich groß, DM 2,5 bis 3 cm. Färbung grünlich mit bräunlich-roter Zeichnung. Lippe rel. groß, weißlicher Rand, vorderer Teil nur Weiß, rötliches Zentrum mit gelblicher Zeichnung, Spitze zweigeteilt. Duftlos. Blüht ab Sommer bis in den Herbst (Oktober), Halten meist 4 Wochen lang.
Sonstiges: Gute und kräftige Wurzelbildung
Und so sieht sie aus:
Der kräftige Neutrieb ist gut zu erkennen
So das wär`s für heute, die Kleine macht mir viel Spaß und gedeiht prächtig, ich hoffe dass sie euch ebenfalls gefällt.
Mit besten Grüßen,
Helmut