Hallo,
nachdem ich einige Artikel über die Kultur von Orchideen gelesen habe, unter anderem von Uwe Mittrach, habe ich meine Düngegewohnheiten mit Peters 20-20-20 hinterfragt und beschlossen ich mache das jetzt anders.
Obs perfekt und/oder richtig ist, können mir die Pflanzen zeigen, eine quantitative Auswertung kann ich nicht machen, da ich keine Kontrollgruppe mit der alten Gewohnheit versorge.
Unter anderem habe ich Firma Hesi angeschrieben, die mir ein großes Sortiment an Proben geschickt haben:
- 250ml OrchiVit
- 250ml Blüh-Complex
- 250ml TNT Complex
- 100ml Wurzel-Complex
- 100ml Boost Blütendünger
- 50ml Power Zyme
- 10ml Super Vit
- Messbecher und Pipette
OrchiVit, Blüh-Complex und TNT Complex habe ich erstmal raus genommen, da ich mit einem anderen Grunddünger arbeiten will.
Danke aber für das zur Verfügung stellen der Proben an Firma Hesi.
Auf Grund einiger Gedanken, die ich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] erläutert habe, sieht meine Bewässerung wie folgt aus:
Mittel:
- Peters Excel CalMag 13-5-20-7-2 (5g/10L Gießwasser)
- Hüttenkalk (2,5g/10l Gießwasser)
- LiqHumus 18% (1ml/10l Gießwasser)
- Hesi Wurzel-Complex (25ml/10l Gießwasser)
- Hesi SuperVit (2Tropfen/10l Gießwasser)
- Hesi Super Zyme (20ml/10l)
Angemischt in Osmosewasser ergibt das einen gemessenen Leitwert von 570 microsimens.
Einmal im Monat spühle ich mit reinem Regenwasser durch (heute) um anschließend die Pflanzen 10 minuten in mein Gießwasser zu tauchen. Dabei wird so viel Wasser in den eimer gegossen, dass das Wasser bis zum Rad meiner Gitterkörbe steht. Die Pflanzen dürfen 10 minuten in der Lösung baden und werden dann wieder rausgenommen.
Derzeit stehen die Pflanzen noch auf der Fensterbank, Ost-Süd-Ost, mit Zusatzbeleuchtung, die ich zunehmend reduziere.
Sobald die Temperaturen es zulassen gehen die Pflanzen raus.
Zu pflegende Pflanzen:
7x Cattleya rex (rex, rex ayacucho, rex flammea, 2 varianten rex splash)
2x Catleya dowiana (dowiana und dowiana aurea 'dureda')
1x Callteya golden mul
nachdem ich einige Artikel über die Kultur von Orchideen gelesen habe, unter anderem von Uwe Mittrach, habe ich meine Düngegewohnheiten mit Peters 20-20-20 hinterfragt und beschlossen ich mache das jetzt anders.
Obs perfekt und/oder richtig ist, können mir die Pflanzen zeigen, eine quantitative Auswertung kann ich nicht machen, da ich keine Kontrollgruppe mit der alten Gewohnheit versorge.
Unter anderem habe ich Firma Hesi angeschrieben, die mir ein großes Sortiment an Proben geschickt haben:
- 250ml OrchiVit
- 250ml Blüh-Complex
- 250ml TNT Complex
- 100ml Wurzel-Complex
- 100ml Boost Blütendünger
- 50ml Power Zyme
- 10ml Super Vit
- Messbecher und Pipette
OrchiVit, Blüh-Complex und TNT Complex habe ich erstmal raus genommen, da ich mit einem anderen Grunddünger arbeiten will.
Danke aber für das zur Verfügung stellen der Proben an Firma Hesi.
Auf Grund einiger Gedanken, die ich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] erläutert habe, sieht meine Bewässerung wie folgt aus:
Mittel:
- Peters Excel CalMag 13-5-20-7-2 (5g/10L Gießwasser)
- Hüttenkalk (2,5g/10l Gießwasser)
- LiqHumus 18% (1ml/10l Gießwasser)
- Hesi Wurzel-Complex (25ml/10l Gießwasser)
- Hesi SuperVit (2Tropfen/10l Gießwasser)
- Hesi Super Zyme (20ml/10l)
Angemischt in Osmosewasser ergibt das einen gemessenen Leitwert von 570 microsimens.
Einmal im Monat spühle ich mit reinem Regenwasser durch (heute) um anschließend die Pflanzen 10 minuten in mein Gießwasser zu tauchen. Dabei wird so viel Wasser in den eimer gegossen, dass das Wasser bis zum Rad meiner Gitterkörbe steht. Die Pflanzen dürfen 10 minuten in der Lösung baden und werden dann wieder rausgenommen.
Derzeit stehen die Pflanzen noch auf der Fensterbank, Ost-Süd-Ost, mit Zusatzbeleuchtung, die ich zunehmend reduziere.
Sobald die Temperaturen es zulassen gehen die Pflanzen raus.
Zu pflegende Pflanzen:
7x Cattleya rex (rex, rex ayacucho, rex flammea, 2 varianten rex splash)
2x Catleya dowiana (dowiana und dowiana aurea 'dureda')
1x Callteya golden mul