Hallo
ich hatte als totaler Laie im Sept.2013 eine Orchideenrettungsaktion begonnen und Pflanzen , die größtenteils ungleichmässig gewässert und gedüngt worden waren und zum Zeitpkt der Übernahme aus Grünabfall
natürlich auch keine Blüten mehr hatten, in einen 10-tägigen Tauchrhythmus mit mässiger Düngung alle 20 Tage übernommen und allen Pflanzen Fensterplätze mit Raumtemperaturen 16-21 Grad besorgt. Bei den Identifikationsbemühungen wurden wurden 9 von 15 als Phaleanopsen,
3 als Dendrobien und 3 als Cambrien bezeichnet.
Die bisherige Pflege der Dendrobien und Cambrien als zu warm und zu nass
bezeichnet.
Die 6 Pflanzen wurden ab Dez. weiterhin hell unter ein Dachfenster gestellt,
Raumtemp 9-14 Grad,20-tägig kurz in Regenwasser getaucht, 3-mal wöchentl. kurz besprüht. Die Blätteranzahl bei 2 Dendrobien verringerte sich bis Feb. fast auf Null, Hoffnung macht bei dem vertrockneten Eindruck der Stängel , dass stellenweise grün durchschimmert bzw.
bei einer Pflanze ein neuer Trieb kommt. Der dritte "wilder Bubikopf"
zeigt sich unverändert. Auch der Zustand der Cambrien (?) lässt nicht erkennen, ob nun die kühle Winterpflege besser oder schlechter war.
Ich möchte Euch bitten
a) die Identifizierung zu unterstützen
und das veränderte Aussehen zu begutachten
b) mir feedback zu geben, wie nun die Pflege fortgesetzt werden soll
die Raumtemp. ist inzw. bei 13 Grad und ich muss gestehen, dass ich
sie,weil sie so vertrocknet ausgesehen haben im Februar schon 2-mal
im 9-Tageabstand getaucht habe.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
frdl. Grüße Vera (vms)
ich hatte als totaler Laie im Sept.2013 eine Orchideenrettungsaktion begonnen und Pflanzen , die größtenteils ungleichmässig gewässert und gedüngt worden waren und zum Zeitpkt der Übernahme aus Grünabfall
natürlich auch keine Blüten mehr hatten, in einen 10-tägigen Tauchrhythmus mit mässiger Düngung alle 20 Tage übernommen und allen Pflanzen Fensterplätze mit Raumtemperaturen 16-21 Grad besorgt. Bei den Identifikationsbemühungen wurden wurden 9 von 15 als Phaleanopsen,
3 als Dendrobien und 3 als Cambrien bezeichnet.
Die bisherige Pflege der Dendrobien und Cambrien als zu warm und zu nass
bezeichnet.
Die 6 Pflanzen wurden ab Dez. weiterhin hell unter ein Dachfenster gestellt,
Raumtemp 9-14 Grad,20-tägig kurz in Regenwasser getaucht, 3-mal wöchentl. kurz besprüht. Die Blätteranzahl bei 2 Dendrobien verringerte sich bis Feb. fast auf Null, Hoffnung macht bei dem vertrockneten Eindruck der Stängel , dass stellenweise grün durchschimmert bzw.
bei einer Pflanze ein neuer Trieb kommt. Der dritte "wilder Bubikopf"
zeigt sich unverändert. Auch der Zustand der Cambrien (?) lässt nicht erkennen, ob nun die kühle Winterpflege besser oder schlechter war.
Ich möchte Euch bitten
a) die Identifizierung zu unterstützen
und das veränderte Aussehen zu begutachten
b) mir feedback zu geben, wie nun die Pflege fortgesetzt werden soll
die Raumtemp. ist inzw. bei 13 Grad und ich muss gestehen, dass ich
sie,weil sie so vertrocknet ausgesehen haben im Februar schon 2-mal
im 9-Tageabstand getaucht habe.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
frdl. Grüße Vera (vms)