Dendrobium trantuanii [Perner et X. N. Dang 2003]Vorkommen: Im Nordwesten Vietnams in eher trockenen, breitblättrigen, immergrünen Wäldern in Höhenlagen von 800 bis 1000 Metern als kleinwüchsiger, warm wachsender Epiphyt.
Standort: Auf Bäumen an kahler Rinde.
Blütezeit: Im Frühling und Sommer.
Wissenswertes: Der Orchideensamen sind sehr klein, fast wie Staub und daher nicht wirklich zählbar. Die Menge der Samen liegt zwischen 50 - 100+ .
Dendrobium trantuanii ist eine wunderschöne und seltene Orchidee, die jeder Orchideensammlung einen Hauch von Eleganz verleihen wird. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Orchidee aufgrund des Verlusts ihres Lebensraums und des übermäßigen Sammelns gefährdet ist.
Bulben: Flache, stark zusammengedrückte, 4 bis 12 internodierte hellsilbrig-grüne bis 20 cm langen Pseudobulben, die an der Basis von narbigen Hüllblättern umhüllt sind.
Blätter: 3 bis 8 längliche, breit zugespitzte, sich zur Basis hin verjüngende Blätter je Bulbe. Die Blätter sind bis 8 cm lang und bis 4 cm breit.
Nach der Blüte werfen die Stöcke ihre Blätter ab. Die jüngsten Triebe behalten ihre Blätter bis nach der Blüte und dem Erscheinen neuer Triebe. Bitte beachten: Es ist normal, dass diese Pflanzen kleine schwarze Flecken auf einigen Blättern haben.
Blütenstände: Im Frühjahr mit 1 bis 4, an blattlosen Pseudobulben aus den Seitenknoten. 2 bis 8 mm lange, 1 bis 3 blütige, grüne Blütenstände mit eiförmigen, breit angelegten, spitz zulaufenden Hüllblättern.
Blüten: Große, dicke, wachsartige, glänzende, sich weit öffnende Blüten von 4-5 cm Durchmesser; rosafarben mit weißer oder eisgrüner Mitte und grüner Überlagerung und dunkel burgunderrot mahagonifarbener krauser Lippe und schwarzer Zunge. Die Blüten duften und sind langlebig. Sie erscheinen in Büscheln.
Licht/Luftbewegung: Bei Haltung in Vitrinen ist für gute Belüftung zu sorgen, um Pilzbefall zu vermeiden.
Halbschatten, direktes Sonnenlicht vermeiden.
Temperatur: Temperatur: optimal bei 18-23° C (tagsüber), 17-19° C (nachts).
Der Norden Vietnams hat tropisches Monsum-Klima mi zwei Jahreszeiten. Der kühle, meist trockene Winter, dauern von November bis April. Der sehr heiße und sehr feuchte Sommer dauert von Mai bis Oktober. Der meiste Regen fällt im Juli bis September.
Die in der Tabelle angegebenen Werte entsprechen denen von Dien Bien Phu (Höhe 485 m). Die Werte sind in den umliegenden Höhen kaum niedriger.
Wasser: Regelmäßig besprühen, wenn sie aufgebunden ist, aber die Pflanze danach gut austrocknen lassen. Ansonsten 1-2 Mal pro Woche gießen, wenn die oberen Substratschichten zu trocknen beginnen. Nur lauwarmes Wasser mit geringem Kalkgehalt verwenden. Im Winter weniger gießen.
Luftfeuchte: Benötigt hohe Luftfeuchtigkeit > 80 %. Im Winter kann die Luftfeuchte auf 70 % sinken.
Dünger: Nur während der Wachstumsperiode alle 4 Wochen mit verdünntem Orchideendünger mäßig düngen.
Haltung: Aufgebunden oder in einem lockeren Substrat mit guter Drainage.
Umpflanzen: Wenn sich neue Wurzeln zeigen.
Ruheperiode: Die Pflanze macht keine ausgesprochene Ruheperiode durch. Im Spätherbst sollen die Wassergaben jedoch etwas reduziert werden, bis die neuen Triebe erscheinen.
Bemerkungen: Züchter berichten, dass die Pflanze bei entsprechenden Bedingungen leicht zu kultivieren ist.
Synonyme: Dendr. tuanahii [Aver. 2004]
Mirostylis maingayi [Hook. f 1889]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Quelle: OrchAtlas V.3.3.1.2Eine sehr schöne Art! Ich kann sie leider nicht kultivieren, da die Luftfeuche bei mir im GW und im WG zu niedrig ist.
LG Friedrich