Hallo Franz und Rudi,
eigentlich sind die Haltungsbedingungen von Rudis Cattleyen und meinen vergleichbar. Wir pflegen sie beide im Wintergarten. Allerdings hatte ich meine Pflanzen letztes Jahr nicht draußen, sondern auch den Sommer über im WG belassen. Dieser war zwar zu 50% offen, insbesondere dann, wenn es im Sommer heiß war, also gut durchlüftet usw., aber sicher nicht ganz so günstig für Blüteninduktion wie draußen im Garten was Temperaturschwankung, Luftfeuchtigkeit, intensive Beleuchtung und Frischluftzufuhr anbetrifft. Das könnte der (in meinen Augen) wesentliche Unterschied gewesen sein. Warum der sich aber ausgerechnet auf die Hybriden auswirkt und nicht auf die Naturformen, das will mir nicht so richtig einleuchten.
Dieses Jahr habe ich die Pflanzen 8 Wochen draußen gehabt, was sie mit gutem Wachstum gedankt haben. Tatsächlich schieben immerhin auch zwei Cattleya-Hybriden im Moment je 2 Knospen in der riesigen Blütenscheide, eine Cattleya Dahlenburg und eine Blc. Alma Kee Tipmalee AM/AOS, beides sehr große Pflanzen. Aber meine beiden größten - das sind 2 gigantische Lc. Orglades Grand 'You Chang Beauty' AM/AOS -, die haben zwar fast 20cm große Blütenscheiden, aber haben letztes Jahr nichts gemacht und machen allem Anschein auch dieses Jahr wieder nichts - beide fangen schon wieder an Durchzutreiben, obwohl ich mich bewußt mit dem Gießen zurückgehalten habe nachdem die Bulbe ausgereift war. Die letzteren beiden sind eigentlich der Anstoß, warum ich mich ärgere, aber auch ein paar andere Hybriden (z.B. Blc. Sanyung Ruby 'Chi Mei', Slc. Chian-Tzy 'Red Charm', Blc. Ann Cleo, Blc. Taiwan Queen Golden Monkey und Lc. Jungle Eyes), die wachsen zwar fleißig, aber von Blühen kann keine Rede sein. Ausnahmen gibt's allerdings auch bei den Naturformen: Beispielsweise wuchert bei mir eine C. intermedia orlata "Rio", macht aber weder Blütenscheiden noch Blüten, obwohl die Bulben und Blätter schier platzen und 3 NT pro Jahr wachsen... Vermutlich sollte ich da eine strengere Ruhezeit einhalten; ich gieße halt von dem Moment wieder, wenn die Pflanze von sich aus einen NT bildet, ganz gleich ob Ruhezeit angesagt wäre oder nicht.
Aber am Düngen kann's eigentlich nicht liegen. Ich dünge in der Regel mit Osmosewasser, welches ich auf ca. 300 µS/cm aufdünge, oder aber (im Sommer) mit Teichwasser, das ebenfalls um den Dreh liegt.
Ich find's halt merkwürdig, dass mir so schwierige Cattleyen, wie die C. dowiana, relativ leicht von der Hand gehen, aber so Wucher-Hybriden, die eigentlich einfacher sein sollten, die Blüte verweigern.