walter b. schrieb:Und Hilmar in Ehren aber dass er mit seinen Namen auch nicht immer 100%ig Recht hat, zeigt dieses Angebot:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Das Bild zeigt keine tigrina (der gültige Name von leopoldii), sondern eindeutig eine bicolor.
Lieber Werner,
nimm' es mir bitte nicht übel, aber da ich den Namen von Hilmar Bauch ins Spiel gebracht habe (allerdings auch nur auf Deine Nachfrage), möchte ich an dieser Stelle doch etwas zurückmelden:
Ich finde es wenig konstruktiv, wenn angesichts abweichender Blühzeiten relativ unbegründete Zweifel an Pflanzen gesät werden: Jeder, der Cattleyen schon einmal aus Südamerika importiert hat, weiß, dass diese (wenn überhaupt) nach einem anderen Rhythmus blühen können und sich erst nach und nach an unsere Jahreszeiten anpassen. Eine Vielzahl anderer Einflüsse (so z.B. der Einsatz von Kunstlicht, aber auch Probleme in der Kultur, wie z.B. Umzug) kann ebenfalls zu erheblichen Verschiebungen führen.
Es ist daher ohne Kenntnis der Gesamtsituation ziemlich spekulativ aufgrund der Blühzeit alleine berechtigte Zweifel anmelden zu wollen und sollte besser unterbleiben oder über eine PM geklärt werden - wenn sich die Zweifel als berechtigt erweisen, dann kann der TO das ja nachträglich ergänzen.
Was aber in meinen Augen gar nicht geht, das ist in diesem Zusammenhang das Nebenbei-Bashing von Hilmar Bauch: Emmi hat für mich nachgefragt, was es mit dem Foto, auf welches Du verwiesen hast, auf sich hat. Und Hilmar konnte Emmi glaubhaft darlegen, dass er zum einen die Pflanze selbst unter diesem Namen erworben habe - und zum anderen, dass es davon abgesehen relativ egal wäre, ob es nun eine orangefarbene C. bicolor oder eine C. tigrina wäre, denn die Farbe wäre so oder so sensationell.
Es würde mich freuen, wenn das jetzt keine lange Diskussion auslösen würde. Wäre doch schade, wenn unsere schönen Fotos durch so wenig erbauliche Dinge verdeckt würden. Ich bin mir sicher, dass Du Deine womöglich berechtigten Zweifel das nächste Mal mit einem glücklicheren Händchen einbringen wirst - danke!