Hallo Stephan
Mache bitte folgendes.
1. Mache Bilder und eröffne nen neuen Thread wie Mein Sorgenkind, die milleri Wink
2. Beschreibe kurz deine Kultur übers Jahr betrachtet.
3. Beschreibe dein Substrat.
4. Sage uns was über die Herkunft und wann du sie erworben hast. Smile
--> und dann kann dir geholfen werden Smile
1: Hier ist das Sorgenkind:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
2. Kultur: Im Sommer draussen, feucht. Im Winter kühl (15 °C, sehr trocken!)
3. Als Substrat hatte ich ein Spezialsubstrat aus dem Berggarten Herrenhausen "Cattleyen und Laelien". Zusammensetzung in % weiß ich nicht mehr; auf jeden Fall eine Mischung aus Rinde, Cocos und Kies (Lava-, Granit- und Kalksteinkies?). Ich habe noch ein paar kleine Blähtonkügelchen dazu.
4. Gekauft ca. vor 4 Jahren in Bayern (ich weiß nicht mehr ob bei O&M oder bei Befort in Freising).
Und - wie gesagt - seit zwei Jahren am mickern, d.h. kein Neutrieb mehr und nach und nach Blätter verloren. Dennoch sind die Bulben noch prall und ich habe vor ca. 3 Monaten neu getopft - bisher ohne Erfolg!
Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte
Schöne Grüße aus dem tropischen Hannover
Stephan
P.S.: Keine Eile, ich bin jetzt mal 10 Tage weg!
Mache bitte folgendes.
1. Mache Bilder und eröffne nen neuen Thread wie Mein Sorgenkind, die milleri Wink
2. Beschreibe kurz deine Kultur übers Jahr betrachtet.
3. Beschreibe dein Substrat.
4. Sage uns was über die Herkunft und wann du sie erworben hast. Smile
--> und dann kann dir geholfen werden Smile
1: Hier ist das Sorgenkind:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
2. Kultur: Im Sommer draussen, feucht. Im Winter kühl (15 °C, sehr trocken!)
3. Als Substrat hatte ich ein Spezialsubstrat aus dem Berggarten Herrenhausen "Cattleyen und Laelien". Zusammensetzung in % weiß ich nicht mehr; auf jeden Fall eine Mischung aus Rinde, Cocos und Kies (Lava-, Granit- und Kalksteinkies?). Ich habe noch ein paar kleine Blähtonkügelchen dazu.
4. Gekauft ca. vor 4 Jahren in Bayern (ich weiß nicht mehr ob bei O&M oder bei Befort in Freising).
Und - wie gesagt - seit zwei Jahren am mickern, d.h. kein Neutrieb mehr und nach und nach Blätter verloren. Dennoch sind die Bulben noch prall und ich habe vor ca. 3 Monaten neu getopft - bisher ohne Erfolg!
Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte
Schöne Grüße aus dem tropischen Hannover
Stephan
P.S.: Keine Eile, ich bin jetzt mal 10 Tage weg!