Diesmal hat mein Dendr. hancockii mit Beginn des Winter zu blühen begonnen.
Zunächst mit einigen Blüten nacheinander, jetzt hat die Blüte ihren Höhepunkt erreicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Bisher ist es mir noch nicht gelungen, die Blütenknospen gleichzeitig zum Öffnen zu bringen,
wie es in der Natur erfolgt.
Die Pflanze hat mittlerweile Ausmaße erreicht, die in Hobbysammlungen üblicherweise eine Teilung erfordert.
Das bringe ich jedoch nicht übers Herz.
Im Wintergarten sind die winterlichen Nachttemperaturen mit meist über 12°C zu hoch.
Im GWH herrscht im kalten Bereich Platzmangel, so daß ich diese Pflanze dort nicht unterbringen kann.
Offensichtlich muß ich mit einer Entscheidung Ernst machen, die ich bereits seit langem in Erwägung ziehe.
Ich werde die Anzahl der Orchideen zugunsten von umfangreichen Exemplaren in geringerer Anzahl reduzieren.
Dabei kann ich sicher auch besser auf die Bedürfnisse der Pflanzen eingehen.
Abschließend noch eine Bemerkung zu Dendrobium hancockii.
Es gibt eine nahe verwandte Art, Dendrobium odiosum, sie wird von Kew als Synonym zu Dendr. hancockii geführt.
Sie kommt im gleichen Verbreitungsgebiet vor, allerdings werden ihr nur 9% der gemeldeten Fundstellen zugeordnet.
Bei IOSPE/Dendr. odiosum werden die Unterschiede erläutert:
hancockii
Blätter länger als 2 cm lang
Säule doppelt so lang
Innenseite der Säule hat wenige Haare im Zentrum und spärlich sonst irgendwo
odiosum
Blätter bis 2cm lang
Säule viel kürzer
Innenseite der Säule mit einem deutlichen Streifen von Haaren, nach allen Seiten abstehend
Vermutlich sind eine Reihe von im Umlauf befindlichen Pflanzen nicht korrekt benannt.
Gruß
Christian