Franz schrieb:Hallo Simon,
ich bin sehr verwundert, wo Du als erst kürzlich mit der Orchideenpflege Begonnener deine Erkenntnisse ableitest. Wo hast Du von wem erfahren, das man Essig zur Senkung des ph Wertes einsetzen soll, gerade bei empfindlichen lebenden Pflanzen, oder ist das Deine eigene Eingebung?
Ich habe schon einmal geschrieben, Erfahrung ist wichtiger und ersetzt keine Lektüre. Es freut mich zwar, dass Du in diesem Forum mitarbeiten und gute Ratschläge erteilen willst, aber Du solltest Dich m.E. hier etwas zurück halten und erst einmal langjährige Erfahrung gewinnen. Ich würde nie auf den Gedanken kommen Essig dem Gießwasser bei zu mischen, da wäre Torf im Säckchen eingehangen die natürlichere Lösung.
Hallo Franz,
auch wenn ich hier erst seit kurzem dabei bin und meine neue Sammlung noch jung ist, so ist es mein Wissen und sind es meine Quellen jedoch nicht. Jeden Rat den ich gebe, habe ich mir gründlich überlegt und nachrecherchiert. Ich würde nie etwas als Tatsache o.ä. ausgeben, was meiner eigenen Eingebung entspringt, um mal deine Formulierung zu nehmen.
Jeder Rat hat bei mir Hand und Fuß. Schließlich baue ich mir ja auch einen Ruf auf, auch wenn das Wohl der Pflanzen bei mir immer an erster Stelle steht.
Mit dem Thema Gießwasser beschäftige ich mich schon seit Jahren. Ich selbst verwende z.b. mit Essig gesäuertes Wasser zum gießen mancher Orchideen. (natürlich nur bei wenigen)
Alle meine Informationquellen, auf die ich zugreife aufzu führen, wäre logischer Weise zu viel und zu umständlich.
Aber ich möchte mal ein Beispiel dafür geben wie ich in diesem Fall bzw mit dem Thema Gießwasser bzw pH Wert verfahren bin.
Ein Grundwissen habe ich schon seit Jahren, da ich ja schonmal eine Sammlung hatte und mich damals viel bei einer Orchideenzucht aufgehalten habe. Das manche oder auch einige Orchideen einen leicht säuerlichen Boden oder leicht säuerliches Wasser bevorzugen ist ja allgemein bekannt. Ich habe mich länger damit beschäftigt, wie man dem Leitungswasser seine Härte nehmen kann (und damit die Leitfähigkeit senken) und wie man den pH Wert verändern kann. Anwenden tue ich bei mir die Mischung mit destilliertem Wasser, benutzen bestimmter Filter und die Anwendung von Essig.
Um den pH des Wassers zu sänken, kann man theoretisch jede Säure nehmen. Für Orchideen wird da z.b. Weißtorf (in einem Beutel o.ä.), Zitronensäure, Ascorbinsäure oder Essig verwendet. Ich benutze stehts einen pH Messer, um den gewünschten pH Wert zu erreichen und vorallem dauerhaft zu halten. Alle genannten Stoffe sind natürlichen Ursprungs und somit alle im gleichen Maße natürlich. Für mich ist Essig am Einfachsten, da man ihn gut dosieren kann und er überall zu kaufen ist.
Nun zu meinen Quellen, ich werde allerdings keine Namen von Personen nennen. Die entsprechenden Links werde ich in einen Spoiler legen, da sie leider nicht alle von Partnerseiten sind.
Was die Verwendung von Essig betrifft:
Eine Frau mit den Qualifikationen "Angewandte Botanikerin, sowie Pflanzen Biotechnologin mit Spezialisierung auf Orchideen", des weiteren zwei Orchideenzüchter.
Franz, ich habe großen Respekt vor dir und deiner Erfahrung und achte diese auch, genauso wie von allen Anderen. Aber nur weil jemand noch jung ist oder noch keine jahrelange Erfahrung hat wie z.b. du, darf man nicht davon ausgehen, dass jemand einfach leichtfertig Sachen aus der Luft greift oder seine eigenen Ideen als Tatsachen präsentiert. Genauso sind Dinge die man erst seit kurzem weiß, nicht automatisch falsch, nur weil man sie noch nicht jahrelang erlebt hat.
Ich hoffe, ich konnte dich jetzt wenigstens ein kleines bisschen von mir überzeugen.