Inzwischen habe ich mit meiner L. sincorana alles ausprobiert, um sie zum Blühen zu bringen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Zwei Teilstücke jweils im Drahtgitterkörbchen,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]ein Teilstück auf Baumfarn,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]und ein Teilstück in Kunststoffflasche.
Dabei wurden die unterschiedlichsten Standorte im GWH, Wintergarten und Freiland ausprobiert.
Nachdem meine Pflanze(n) mehr als 10 Jahre bei mir nicht geblüht haben, war es an der Zeit, eine weiteres Exemplar dieser Art anzuschaffen - Konkurrenz belebt das Geschäft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Diese Pflanze habe ich mir aus Dresden mitgebracht.
Gestern am Morgen entdeckte ich das Unglaubliche, eine sich öffnende Blüte!
Und das nicht an der neuen Pflanze, sondern an einer meiner alten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Laelia sincorana 'Gitti'
Mein erster Gedanke war naturlich, daß die neue Konkurrenz funktioniert hat.
Die wahre Ursache dürfte aber die außergewöhnlich hohe Lichtmenge sein, die meine Orchideen im GWH in den letzten Wochen hatten.
Wegen der niedrigen Außentemperaturen bei uns habe ich erst in den letzten Tagen mit einer Schattierung begonnen.
Weiterhin hat die Pflanze 3 gut entwickelte Neutriebe, so daß weitere Blüten durchaus möglich sind.
Wieder einmal der Beweis dafür, das Geduld das Wichtigste ist, wenn man Orchideen zum Blühen bringen will.
Gruß
Christian